Wallonischer Pfeil 2023

(BEL/1.UWT) - Siegerliste Wallonischer Pfeil

Pogacar tütet Favoritensieg ein

Als haushoher Favorit gestartet, als deutlicher Bergsprintsieger angekommen: Tadej Pogacar (UAE) gewann nach dem Amstel Gold Race mit dem Wallonischen Pfeil 2023 auch den zweiten der 3 Ardennen-Klassiker. Das Team des 24-jährigen Slowenen kontrollierte den Tag über das Geschehen, und der Kapitän schloss in der abschließenden Steilrampe von Huy überragend ab. Immerhin in der Zeit des Siegers wurden noch Mattias Skjelmose (Trek) und Mikel Landa (Bahrain) gewertet, obschon beide einige Radlängen Rückstand aufwiesen und Pogacar schon jubelnd austrudelte. Der Rest hatte mindestens 3 Sekunden Rückstand.

Der Wallonische Pfeil fokussierte auch 2023 auf den 1,3 Kilometer langen Schlussanstieg. Louis Vervaeke (Soudal) enterte den Einstieg zur Mauer von Huy zwar noch als übriger Ausreißer an der Spitze. Doch die nur noch 10 Sekunden Vorsprung waren natürlich im Nu verbraucht.

Michael Woods (Israel) und Tadej Pogacar fanden sich schnell in der ersten Reihe wieder. Romain Bardet (DSM) wollte einen frühen Überraschungsangriff starten, wurde aber zwischen Bande und Woods jäh ausgebremst. Trotzdem eröffnete Bardet eine Weile später früh den Sprint.

Entspannt ging Pogacar mit und setzte einen drüber. Skjelmose und Landa holten sich die übrigen Podestplätze. Woods rettete den 4. Platz auf die Linie. Bardet wurde noch auf den 9. Platz durchgereicht. Pogacar fehlt zum Ardennen-Triple nun noch Lüttich-Bastogne-Lüttich am Sonntag – ein Rennen, das er anders als Amstel und Flèche Wallonnen schon vor 2023 gewann, das aber auch mit etwas stärkerer Konkurrenz aufwartet.

 

Mi 19. April 2023, Herve - Huy
Ergebnis der 87. Auflage La Flèche Wallonne (194,2km)
 1. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates             4:27:53
 2. Mattias Skjelmose (DEN)    - Trek-Segafredo           gl.Zeit
 3. Mikel Landa (ESP)          - Bahrain Victorious       gl.Zeit
 4. Michael Woods (CAN)        - Israel-Premier Tech        +0:03
 5. Giulio Ciccone (ITA)       - Trek-Segafredo
 6. Victor Lafay (FRA)         - Cofidis
 7. Tiesj Benoot (BEL)         - Jumbo-Visma               alle
 8. Maxim van Gils (BEL)       - Lotto-Dstny
 9. Romain Bardet (FRA)        - DSM                      gleiche
10. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic
11. Attila Valter (HUN)        - Jumbo-Visma               Zeit
12. Roger Adria (ESP)          - Kern Pharma                +0:09
13. Alex Aranburu (ESP)        - Movistar                   +0:10
14. Ilan van Wilder (BEL)      - Soudal-Quick Step        gl.Zeit
15. Tobias Johannessen (NOR)   - Uno-X                    gl.Zeit
16. Mauro Schmid (SUI)         - Soudal-Quick Step          +0:14
17. Enric Mas (ESP)            - Movistar                   +0:15
18. Tom Pidcock (GBR)          - Ineos Grenadiers          alle
19. Quinten Hermans (BEL)      - Alpecin-Deceuninck       gleiche
20. Esteban Chaves (COL)       - EF Education-Easypost     Zeit
...

 

Strecken-Vorschau

Von den 11 bezeichneten Anstiegen beim Wallonischen Pfeil 2023 wurde im Vergleich zum Vorjahr wegen des alternierende Startortes (diesmal Herve) nur der erste Berg ausgetauscht. Die große Schlussrunde mit Côte d'Ereffe, Côte de Cherave und Mauer von Huy, wo wieder die Ziellinie liegt, wird wieder 3-mal absolviert, wobei 2023 zwischen diesem Hügeltrio von Huy zur Côte d'Ereffe ein paar Kilometer mehr zu absolvieren sind. Erwartet wird einmal mehr ein Steil-Sprint um den Sieg auf den letzten paar hundert Metern hinauf an der Mauer von Huy.

Anstiege Wallonischer Pfeil 2023km-ZeitLänge
1Côte de Trasenster165 3,3 km4,9 %
2Côte des Forges156 1,3 km7,8 %
3Côte d'Ereffe93 2,1 km5,0 %
4Côte de Cherave81 1,3 km8,1 %
5Mur de Huy75 1,3 km9,6 %
6Côte d'Ereffe56 2,1 km5,0 %
7Côte de Cherave43 1,3 km8,1 %
8Mur de Huy38 1,3 km9,6 %
9Côte d'Ereffe19 2,1 km5,0 %
10Côte de Cherave6 1,3 km8,1 %
11Mur de Huy0 1,3 km9,6 %

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Wallonischer Pfeil 2023