4 Tage von Dünkirchen 2022

(FRA/2.Pro) - Siegerliste 4 Tage von Dünkirchen

 

Et. Startort    Zielort           km   Etappensieger      Leader
 1. Dünkirchen  Aniche           172   Arvid de Kleijn    Arvid de Kleijn
 2. Béthune     Maubeuge         183   Jason Tesson       Jason Tesson
 3. Peronne     Mont Saint Eloi  165   Philippe Gilbert   Arvid de Kleijn
 4. Marzingabe  Aire sur Lys     174   Lionel Taminiaux   Evaldas Siskevicius
 5. Roubaix     Cassel           184   Gianni Vermeersch  Philippe Gilbert
 6. Ardres      Dünkirchen       173   Gerben Thijssen    Philippe Gilbert

 

Gilbert beendet Durststrecke in Abschiedssaison

Philippe Gilbert (Lotto) ließ bei den 4 Tagen von Dünkirchen 2022 seine alte Klasse aufblitzen und holte sich den Gesamtsieg bei dem 6-tägigen Etappenrennen. In seiner letzten Saison gelangen dem 39-jährigen Belgier inklusive einem Etappensieg die ersten Siege seit September 2019. Nicht zuletzt Bonussekunden entschieden über den Ausgang. Von denen gab es im Ziel 10, 6 und 4 für die Top-3 gab und bei Zwischensprints 3, 2, 1. Mit nur 4 und 5 Sekunden Rückstand flankierten Oliver Naesen (AG2R) und Jake Stewart (Groupama) den großen Gilbert auf Podest fürs Endklassement.

In den vergangenen 2 Jahren wurden die 4 Tage von Dünkirchen wegen des Corona-Pandemie abgesagt. 2022 sollte es dann klappen mit einem neuerlichen Anlauf und den schon für das Vorjahr vorgesehenen Etappenorten. Das Rennen steuerte auf 5 Massenankünfte dazu, eine davon bergauf, wo Gilbert gewann. Die hüglige 5. Etappe am Vorschlusstag um Cassel war wie so häufig die wichtigste für die Gesamtwertung.

Im Massensprint der 1. Etappe überquerte Sam Welsford (DSM) zuerst die Ziellinie, dies allerdings infolge einer rowdyhaften Fahrweise mit weit gespreizten Ellbogen. Zuletzt brachte er dadurch brachial den aufkommenden Arnaud de Lie (Lotto) zu Sturz und infolgedessen auch daneben Daniel McLay (Arkéa) sowie weitere Fahrer dahinter. Nach der Massenkarambolage wurde Welsford von der Jury ans Ende des Hauptfeldes relegiert. Den Tagessieg erbte Arvid de Kleijn (Human Powered Health), für den sich erst durch das Manöver von Welsford die Lücke öffnete zwischen Welsford und Jason Tesson (St-Michel), der somit den 2. Platz belegte. Die nächsten Fahrer im Ziel waren Nils Eekhoff (DSM), Pierre Barbier (B&B Hotels), Alexis Renard (Cofidis) und der schmerzhaft über die Straße schlitternde de Lie.

Auf der 2. Etappe setzte sich dann Tesson mit weniger als einer halben Radlänge vor Gerben Thijssen (Intermarché) durch, gefolgt von Thomas Boudat (Go Sport). De Kleijn verpasste auf dem 4. Platz die Bonifikationen, so dass Tesson die Gesamtführung übernahm.

Die 3. Etappe gewann Philippe Gilbert überlegen im  Bergaufsprint. Tesson im rosa Führungstrikot kam stark auf und belegte den 2. Platz vor Julien Simon (Totalenergies). Tesson musste trotzdem die Gesamtführung abgeben, weil er infolge eines Defekts wegen zu langen Windschattenfahrens hinter dem Materialwagen 40 Sekunden Strafe aufgebrummt bekam. So ging wieder de Kleijn in Front – vorm sekundengleichen Gilbert.

Im Massensprint der 4. Etappe setzte sich Lionel Taminiaux (Alpecin) mit dem Tigersprung hauch dünn durch. Mit ihm fast auf einer Höhe im Ziel waren Stanislaw Aniolkowski (Bingoal) und Gerben Thijssen. Die Gesamtführung wechselte erneut, und zwar an Evaldas Siskevicius, weil dieser bei Zwischensprints 5 Bonussekunden verbuchte. Er übernahm die Spitze nur eine Sekunde vor einem zeitgleichen 4er-Paket aus Thijssen, de Kleijn, Taminiaux und Gilbert.

Auf der topografisch anspruchsvollsten 5. Etappe attackierte Gilbert im ansteigenden Pflaster die Spitzengruppe der Besten, als noch 1,4 Kilometer zu fahren waren. Erst Gianni Vermeersch (Alpecin) und dann auch Oliver Naesen gelang der Anschluss. Beide verweigerten die Führungsarbeit, weil sie um Gilberts Aussichten in der Gesamtwertung wussten. Vermeersch ließ sich fast von Naesen überraschen, fing diesen aber auf der ebenfalls gepflasterten Zielgeraden noch für den Tagessieg ab. Gilbert musste den 3. Platz noch an den heranstürmenden Jake Stewart abgeben, konnte sich aber mit der Eroberung der Gesamtführung mehr als trösten. Mit Stewart schlossen außerdem Benjamin Thomas (Cofidis) und Baptiste Planckaert (Intermarché) auf der Zielgeraden zur Spitze auf. Die nächsten Fahrer im Ziel waren 8 Sekunden zurück. Gilbert ging in die letzte Etappe mit 4 Sekunden vor Naesen, 5 vor Stewart sowie je 10 vor Thomas und Planckert. Vermeersch spielte hier keine Rolle mehr.

Die 6. Etappe gewann Gerben Thijssen deutlich im Massensprint vor Hugo Hofstetter (Arkéa) und Manzin. In der Gesamtwertung konnte niemand mehr durch Bonussekunden Gilbert den Gesamtsieg streitig machen. Die aufgezählten Top-5 behielten ihre Plätze.

 

Di 3. bis So 8. Mai
Endklassement 4 Jours de Dunkerque - Grand Prix des Hauts de France 2022
 1. Philippe Gilbert (BEL)     - Lotto-Soudal         25:26:00
 2. Oliver Naesen (BEL)        - AG2R-Citroën            +0:04
 3. Jake Stewart (GBR)         - Groupama-FDJ            +0:05
 4. Benjamin Thomas (FRA)      - Cofidis                 +0:10
 5. Baptiste Planckaert (BEL)  - Intermarché-Wanty       +0:10
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / 4 Tage von Dünkirchen 2022