GP de Denain 2022

(FRA/1.Pro) - Siegerliste GP de Denain

Walscheid belohnt sich nun mit Sieg

Max Walscheid (Cofidis) gewann den GP de Denain 2022 im Sprint eines ersten Feldes. Nur einen Tag nach seiner vielversprechenden Vorstellung und dem 2. Platz beim Nokere Koerse langte es nun zum ersten Sieg seit über 2 Jahren für den 28-jährigen Deutschen. Walscheid behauptete sich um etwa eine halbe Radlänge vor Dries de Bondt (Alpecin). Mit einigen Radlängen Abstand folgte auf dem 3. Platz Adrien Petit (Intermarché) hauchdünn vor Pierre Barbier (B&B Hotels). Erst kurz vor dem Kilometerbogen wurde ein Spitzenquintett um Primoz Roglic (Jumbo) gestellt.

Nach 2 Corona-Jahren – 2020 eine Komplett-Absage und 2021 mit Nacholtermin im September – kehrte der GP de Denain 2022 in den März zurück. An einem Donnerstag waren wieder Kopfsteinpflaster-Passagen, teils aus Paris-Roubaix, im Streckenplan enthalten, der letzte davon 12,5 Kilometer vorm Ziel. Das ansonsten nicht unbedingt herausragende Teilnehmerfeld wurde aufgewertet durch Roglic, dessen Teamkollegen Vingegaard sowie Daniel Martinez (Ineos), die sich in Vorausschau auf die 5. Etappe der Tour de France an das Kopfsteinpflaster in Nordfrankreich gewöhnen wollten.

Das klappte im Falle von Roglic beeindruckend gut. Denn als auf dem viertletzten der insgesamt 12 Kopfsteinpflaster-Passagen Ben Turner, Jhonathan Narvaez und Magnus Sheffield (Ineos) das Tempo hochschraubten, blieben nur Roglic und Damien Touze (AG2R) dran. Das Quintett hielt einen Vorsprung zwischen 20 und 30 Sekunden vor dem Hauptfeld oder dem, was daraus noch übrig geblieben war. Vor allem Petits Team kümmerte sich entschlossen um die Nachführarbeit. Als Sheffield 2 Kilometer vorm Ziel die Kraft ausging, war das Verfolgerfeld schon praktisch dran. 500 Meter später bäumte sich Narvaez und wurde als letzter Ausreißer eingangs des Schlusskilometers gestellt.

Den Sprint eröffnete Petit vor Barbier. Von dessen Hinterrad aus ging der große Walscheid in den Wind und schnell in Front, als Barbier noch hinter Petit zögerte. Aus Walscheids Windschatten heraus löste sich de Bondt, kam auf, konnte aber nicht mehr vorbeiziehen, was er mit zahlreichen Schlägen auf den Lenker quittierte.

 

Do 17. März 2022
Ergebnis der 63. Auflage Grand Prix de Denain - Porte du Hainaut (200,3km)
 1. Max Walscheid (GER)        - Cofidis                  4:42:24
 2. Dries de Bondt (BEL)       - Alpecin-Fenix
 3. Adrien Petit (FRA)         - Intermarché-Wanty
 4. Pierre Barbier (FRA)       - B&B Hotels-KTM            alle
 5. Marc Sarreau (FRA)         - AG2R-Citroën
 6. Sandy Dujardin (FRA)       - Totalenergies
 7. Amaury Capiot (BEL)        - Arkéa-Samsic             gleiche
 8. Samuel Leroux (FRA)        - Go Sport-Roubaix
 9. Robbe Ghys (BEL)           - Sport Vlaanderen
10. Bram Welten (FRA)          - Groupama-FDJ              Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / GP de Denain 2022