Dänemark-Rundfahrt 2023

(DEN/2.Pro) - Siegerliste Dänemark-Rundfahrt

 

Et. Startort    Zielort     km   Etappensieger       Leader
 1. Aalborg     Aalborg    170   Søren Waerenskjold  Søren Waerenskjold
 2. Kjellerup   Silkeborg  164   Fabio Jakobsen      Søren Waerenskjold
 3. Vejen       Veijle     209   Mattias Skjelmose   Mattias Skjelmose
 4. Kalundborg  Bagsværd   178   Fabio Jakobsen      Mattias Skjelmose
 5. Helsingør   Helsingør   16*  Mads Pedersen       Mads Pedersen
*) Einzelzeitfahren

 

Pedersen oben auf Dänen-Podium

Mads Pedersen (Lidl) holte sich in seiner Heimat den Gesamtsieg bei der Dänemark-Rundfahrt 2023. Der 27-jährige Ex-Weltmeister zog am Schlusstag gegen die Uhr seinem Teamkollegen Mattias Skjelmose das Gelbe Trikot aus. Mit ihm gemeinsam hatte er auf der 3. von 5 Etappen die Vorentscheidung herbeigeführt. Das rein dänische Podest komplettierte Magnus Cort (EF):

Entschieden wurde die Dänemark-Rundfahrt 2023 ganz zum Schluss mit einem 16,2-Kilometer-Einzelzeitfahren auf Seeland. Auf den vorherigen 4 Etappen schafften es die Streckenplaner anscheinend wieder, so gut wie jeden Antsieg im Lande mehrfach mitzunehmen, insbesondere auf der vorentscheidenden 3. Etappe rund um Veijle.

Auf der 1. Etappe startete Søren Waerenskjold (Uno-X) ein spätes Siegessolo innerhalb der letzten 5 Kilometer. Das Hauptfeld mit Fabio Jakobsen (Soudal) und dem durch Defekte gebeutelten Mads Pedersen an der Spitze kam 6 Minuten zu spät.

Im Massensprint der 2. Etappe konnte Jakobsen dafür einen deutlichen Sieg einfahren. Den 2. Platz belegte wiederum Waerenskjold vor Søren Kragh Andersen (Alpecin). Nur auf den 5. Platz kam Mads Pedersen.

Die große Revanche erfolgte auf der 3. Etappe. Mattias Skjelmose fuhr zu seinem bereits als Solo-Spitzenreiter fahrenden Teamkollegen Pedersen auf, und beide schenkten der Konkurrenz auf dem berüchtigten Schlussrundkurs von Veijle ordentlich einen ein. Im steigenden Schlussstück ließ Skjelmose seinen dänischen Landsmann um 10 Sekunden stehen. Auf dem 3. Platz wies Magnus Cort bereits 43 Sekunden Rückstand auf, gefolgt von Nicola Conci (Alpecin) mit 46 Sekunden Verlust, Florian Vermeersch (Lotto) mit 49 und Alexander Kamp (Tudor) mit 51.

Die 4. Etappe gewann einmal mehr Jakobsen im Massensprint. Der von hinten aufkommende Pedersen war auf dem 2. Platz zwar mehrere Radlängen zurück, verkürzte durch die 6 Bonussekunden aber seinen Rückstand gegenüber seinem Teamkollegen Skjelmose vor dem entscheidenden Einzelzeitfahren auf 4 Sekunden. Den 3. Platz belegte diesmal Luca Colnaghi (Green Project).

Die Bonussekunden am Vortag hatte Pedersen am Ende gar nicht nötig. Denn er gewann das Einzelzeitfahren der 5. Etappe mit 24 Sekunden vor Waerenskjold, 34 vor Cort, 35 vor Daan Hoole (auch noch Lidl) und auf dem 5. Platz klare 45 Sekunden vor Skjelmose.

 

Di 15. bis Sa 19. August
Endklassement PostNord Danmark Rundt - Tour of Denmark 2023
 1. Mads Pedersen (DEN)        - Lidl-Trek               16:49:16
 2. Mattias Skjelmose (DEN)    - Lidl-Trek                  +0:41
 3. Magnus Cort (DEN)          - EF Education-Easypost      +1:19
 4. Søren Waerenskjold (NOR)   - Uno-X                      +1:29
 5. Florian Vermeersch (BEL)   - Lotto-Dstny                +2:03
 6. Alexander Kamp (DEN)       - Tudor                      +2:12
 7. Brent van Moer (BEL)       - Lotto-Dstny                +2:28
 8. Mathias Bregnhøj (DEN)     - Leopard-TOGT               +2:28
 9. Toms Skujins (LAT)         - Lidl-Trek                  +2:30
10. Magnus Klaris (DEN)        - Restaurant Suri            +2:34
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Dänemark-Rundfahrt 2023