Dänemark-Rundfahrt 2022

(DEN/2.Pro) - Siegerliste Dänemark-Rundfahrt

 

Et. Startort   Zielort     km   Termin/Sieger       Leader
 1. Allerød    Køge       226   Olav Kooij          Olav Kooij
 2. Assens     Assens      12*  Magnus Sheffield    Magnus Sheffield
 3. Otterup    Herning    241   Olav Kooij          Magnus Sheffield
 4. Skive      Skiverg    170   Jasper Philipsen    Magnus Sheffield
 5. Give       Vejle      128   Christophe Laporte  Magnus Sheffield
*) Einzelzeitfahren

 

Laporte im Sekundenduell schließlich vor Sheffield

Christophe Laporte (Jumbo) gewann die 5-tägige Dänemark-Rundfahrt 2022 dank einem Plus an Zeitgutschriften. Der 29-jährige Franzose ging in der gleichen Sekunde, nur getrennt durch die Hunderstel aus dem Zeitfahren, mit dem Gesamtführenden Magnus Sheffield (Ineos) in die Schlussetappe. Dort lieferte sich die beiden ein ungleiches Sprintduell nicht nur um den Tages-, sondern auch um den Gesamtsieg. Der 3. Platz ging an Mattias Skjelmose Jensen (Trek).

Die 1. Etappe gewann Olav Kooij (Jumbo) bei einer Massenankunft in einem sehr langen Sprint gegen Jasper Philipsen (Alpecin), den er erst kurz vor Schluss überflügelte. Der 3. Platz mit etwas Abstand zu den beiden blieb Timothy Dupont (Bingoal).

Im 12,2 Kilometer langen Einzelzeitfahren der 2. Etappe legte Magnus Sheffield in 13:35 Minuten die schnellste Zeit hin. Er unterbot Mattias Skjelmose Jensen (Trek) um 3 Sekunden. Die nächsten Plätze belegten Christophe Laporte mit 6, Geraint Thomas (Ineos) und Søren Kragh Andersen (DSM) mit je 15 und Magnus Cort (EF) mit 20 Sekunden Verlust.

Die 3. Etappe mit Schotter und Klassikerdistanz endete trotzdem im Massensprint eines rund 60-köpfigen Feldes. Dominant sprinteten Laporte und sein Teamkollege Kooij allen davon, so dass Anfahrer Laporte noch locker den 2. Platz hinter dem erneut siegreichen Kooij belegte. Mit dem Tigersprung auf den 3. Platz kam Cort vor Narvaez (Ineos) und Stuyven (Trek). Durch Zeitgutschrift zog Laporte in die Sekunde mit dem weiterhin Gesamtführenden Sheffield gleich. Im Hinblick auf die Gesamtwertung hätte sich das Team vielleicht auch hier schon für Laporte als Tagessieger und damit 4 Bonussekunden mehr entscheiden können.

Im Massensprint gewann Jasper Philipsen die 4. Etappe vor Sasha Weemaes (Sport Vlaanderen) und Ethan Vernon (Quick Step).

Die abschließende 5. Etappe fokussierte sich auf das Duell zwischen Laporte und Sheffield. Deren starke Teams verhinderten, dass sich andere Mannschaften einmischten. Im Falle des im Sprint unterlegenen Sheffield hätte man vielleicht besser pokern sollen. Dritter des Tages und insgesamt wurde Skjelmose.

 

Di 16. bis Sa 20. August
Endklassement PostNord Danmark Rundt - Tour of Denmark 2022
 1. Christophe Laporte (FRA)   - Jumbo-Visma              7:01:20
 2. Magnus Sheffield (USA)     - Ineos Grenadiers           +0:04
 3. Mattias Skjelmose (DEN)    - Trek-Segafredo             +0:09
 4. Søren Kragh Andersen (DEN) - DSM                        +0:25
 5. Magnus Cort (DEN)          - EF Education-Easypost      +0:30
 6. Mauro Schmid (SUI)         - Quick Step Alpha Vinyl     +0:42
 7. Mick van Dijke (NED)       - Jumbo-Visma                +0:44
 8. Stefano Oldani (ITA)       - Alpecin-Deceuninck         +0:48
 9. Jasper Stuyven (BEL)       - Trek-Segafredo             +0:52
10. Anthon Charmig (DEN)       - Uno-X                      +0:56
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Dänemark-Rundfahrt 2022