Brussels Cycling Classic 2022

(BEL/1.Pro) - Siegerliste Brussels Cycling Classic

Van der Hoorn trotzt Regen und Mitausreißern

Taco van der Hoorn (Intermarché) gewann eine verregnete Brüssel Classic 2022. Der Niederländer rang auf der Zielgeraden seine 7 Mitausreißer nieder, die aus der frühen Spitzengruppe des Tages übrig geblieben waren. Als van der Hoorn am Kilometerbogen forcierte, passte zunächst nur Tobias Bayer (Alpecin) auf. Thimo Willems (Minerva) sprang noch zu den beiden vor und sogar vorbei. Van der Hoorn konnte die entstandene Lücke zum krassen Außenseiter Willems erst wenige Meter vorm Ziel wettmachen und fuhr dabei gleichzeitig Bayer vom Hinterrad.

7 Sekunden dahinter war der Ärger über den 4. Platz bei Rune Herregodts (Sport Vlaanderen) groß, zumal sein Teamkollege Gilles de Wilde den 5. Platz belegte – vor Arjen Livyns (Bingoal), Bram Welten (Groupama) und Gianni Marchand (Tarteletto). Die große Verfolgergruppe mit den auf dem Papier stärksten Namen des Rennens bekamen den Rückstand zu den frühen Ausreißern nicht mehr ganz getilgt – und mit Alexander Kristoff (Intermarché) war von denen dann ein Teamkollege des Siegers der Schnellste, als es einen knappe halbe Minute später um den 9. Platz ging.

Für die Brussels Cycling Classic 2022 hielt der Veranstalter an dem erschwerten Kurs des Vorjahres fest – mit Mauer von Geraardsbergen und Bosberg 57 und 53 Kilometer vorm Ziel. Danach folgten noch 2 weitere bezeichnete Anstiege: Congoberg 46 und Heiligekruiswegstraat 14 Kilometer vorm Ziel. Insgesamt standen 10 Hellingen im Profil, Mauer von Geraardsbergen und Bosberg zusätzlich je 60 Kilometer vor der 2. Passage. Ein fast andauernder Regen erhöhte den Verschleiß- und Schwierigkeitsgrad des Tagesrennens zusätzlich.

Von den frühen Ausreißern wurden die entkräfteten Axel Laurance (B&B Hotels) und Jelle Wallays (Cofidis) an der Heiligenkruiswegstraat abgehängt. Aus dem Hauptfeld heraus vermochten die Teams ohne Sprinter keinen Unterschied zu machen. Die Teams mit Sprinter wiederum bekamen die Spitzengruppe nicht kontrolliert. Über die Mauer von Geraardsbergen hinweg bildete sich eine Verfolgergruppe mit Florian Vermeersch, Tim Wellens (beide Lotto), Magnus Sheffield, Ben Turner (beide Ineos), Michael Matthews (Bikeexchange), Gianni Vermeersch (Alpecin), Piet Allegaert und Romain Zingle (Cofidis), die jedoch 35 Kilometer vorm Ziel wieder gestellt wurde.

In der Folgezeit kümmerte sich ausgerechnet das Team von Florian Vermeersch und Wellens um die Nachführarbeit, obwohl sie gar keinen Sprinter in ihren Reihen hatten. Vorne wiederum konnten sich van der Hoorn und Bayer mit Verweis auf ihre schnellen Teamkollegen Kristoff und Tim Wellens etwas zurückhalten. Van der Hoorn entwischte dann ausgangs der letzten Kurve mit Bayer, als noch ein Kilometer zu fahren war. Nur Willems, der kurz davor noch Krämpfe am Oberschenkel vorspielte, sprang hinterher – und beinahe fuhr er dann sogar dem Sensationssieg entgegen.

 

So 5. Juni 2022, Brüssel
Ergebnis der 102. Auflage Brussels Cycling Classic (203,9km)
 1. Taco van der Hoorn (NED)   - Intermarché-Wanty        4:45:03
 2. Thimo Willems (BEL)        - Minerva                  gl.Zeit
 3. Tobias Bayer (AUT)         - Alpecin-Fenix            gl.Zeit
 4. Rune Herregodts (BEL)      - Sport Vlaanderen           +0:07
 5. Gilles de Wilde (BEL)      - Sport Vlaanderen          alle
 6. Arjen Livyns (BEL)         - Bingoal-Pauwels Sauces   gleiche
 7. Bram Welten (NED)          - Groupama-FDJ              Zeit
 8. Gianni Marchand (BEL)      - Tarteletto-Isorex          +0:10
 9. Alexander Kristoff (NOR)   - Intermarché-Wanty          +0:23
10. Laurenz Rex (BEL)          - Bingoal-Pauwels Sauces
11. Michael Matthews (AUS)     - Bikeexchange-Jayco
12. Danny van Poppel (NED)     - Bora-Hansgrohe
13. Kaden Groves (AUS)         - Bikeexchange-Jayco
14. Giacomo Nizzolo (ITA)      - Israel-Premier Tech
15. Axel Zingle (FRA)          - Cofidis
16. Daniel McLay (FRA)         - Arkéa-Samsic              alle
17. Florian Vermeersch (BEL)   - Lotto-Soudal
18. Aaron van Poucke (BEL)     - Sport Vlaanderen
19. Damien Touzé (FRA)         - AG2R-Citroën             gleiche
20. Simone Consonni (ITA)      - Cofidis
...
23. Tim Merlier (BEL)          - Alpecin-Fenix             Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Brussels Cycling Classic 2022