Brussels Cycling Classic 2021

(BEL/1.Pro) - Siegerliste Brussels Cycling Classic

Sieg an Evenepoel, weil Gegner falsch abbogen

Remco Evenepoel (Deceuninck) gewann die Brussles Cycling Classic 2021 – natürlich als Solist, wie sonst? Der 21-jährige Belgier hängte Aimé de Gendt (Intermarché) 11,5 Kilometer vor dem Ziel auf einer leicht steigenden Hauptstraße ab. Die Vorentscheidung fiel 8 Kilometer vorher in einer 7-köpfigen Spitzengruppe, als an einer zweideutig ausgeschilderten T-Kreuzung nur Evenepoel und de Gendt richtig abbogen. Von den 5 Verfolgern retteten sich 4 vor dem Hauptfeld ins Ziel, zuerst Tosh van der Sande (Lotto) für den 3. Platz hinter Evenepoel und de Gendt.

Der große Verlier war demnach der Veranstalter, der mit einer miserablen Ausschilderung das eigene Rennen ruinierte. Pfeile zeigten sowohl nach links als auch nach rechts, und der erste Streckenposten zeigte keine Richtung an, warnte nur vor dem Fahrbahnteiler. So wurde Evenepoel unweit seines Geburtsortes die Fortsetzung seiner Siegesserie in diesem Monat August auf dem Silbertablett serviert – nach Triumphen bei Dänemark-Rundfahrt und Druivenkoers.

Die Anstiege bei der Brussels Cycling Classic rücken mit den Jahren immer näher ans Ziel und werden auch schwieriger. Dabei waren die Finals des Tagesrennens in der jüngeren Vergangenheit trotz der vielen Top-Sprinter in der Siegerliste schon animiert genug. Aber gut: 2021 musste es nun das Duo aus Mauer von Geraardsbergen und Bosberg sein, das unter den 9 bezeichneten «Hellingen» 57 und 53 Kilometer vorm Ziel im Profil stand. Danach kamen noch Congoberg 46 und Heiligekruiswegstraat 14 Kilometer vorm Ziel.

Im Dunstkreis der Mauer von Geraardsbergen initiierte Evenepoel die entscheidende Spitzengruppe mit de Gendt, van der Sande, Philippe Gilbert (auch Lotto), Marc Hirschi, Brandon McNulty (beide UAE) und Victor Campenaerts (Qhubeka). Bei der Fehlleitung hatte das Septett knapp 2 Minuten Vorsprung vor dem Hauptfeld. Hirschi musste kurz darauf auch noch wegen eines Reifenschadens anhalten. So blieb den 5 Gelackmeierten der Sprint um den 3. Platz, in dem Campenaerts noch ins Hauptfeld verschwand, das vom Vorjahressieger Tim Merlier (Alpecin) über 2 Minuten hinter Evenepoel über die Linie geführt wurde.

 

Sa 28. August 2021, Brüssel
Ergebnis der 101. Auflage Brussels Cycling Classic (204,8km)
 1. Remco Evenepoel (BEL)      - Deceuninck-Quick Step    4:28:30
 2. Aimé de Gendt (BEL)        - Intermarché-Wanty          +0:50
 3. Tosh van der Sande (BEL)   - Lotto-Soudal               +2:13
 4. Philippe Gilbert (BEL)     - Lotto-Soudal              alle
 5. Marc Hirschi (SUI)         - UAE-Emirates             gleiche
 6. Brandon McNulty (USA)      - UAE-Emirates              Zeit
 7. Tim Merlier (BEL)          - Alpecin-Fenix              +2:16
 8. Danny van Poppel (NED)     - Intermarché-Wanty
 9. Jérémy Lecroq (FRA)        - B&B Hotels-KTM
10. Fernando Gaviria (COL)     - UAE-Emirates
11. Martijn Budding (NED)      - Beat
12. Max Walscheid (GER)        - Qhubeka-Nexthash
13. Victor Campenaerts (BEL)   - Qhubeka-Nexthash
14. Bram Welten (NED)          - Arkéa-Samsic
15. Kenneth de Rooy (BEL)      - Sport Vlaanderen
16. Gerben Thijssen (BEL)      - Lotto-Soudal              alle
17. Jempy Drucker (LUX)        - Cofidis
18. Rémy Mertz (BEL)           - Bingoal-Pauwels Sauces   gleiche
19. Cédric Beullens (BEL)      - Sport Vlaanderen
20. Kristian Sbaragli (ITA)    - Alpecin-Fenix             Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Brussels Cycling Classic 2021