Renewi Tour 2023

(---/2.UWT) - Siegerliste Benelux Tour

 

Et. Startort          Zielort              km   Etappensieger     Leader
 1. Blankenberge/BEL  Ardooie/BEL         182   Jasper Philipsen  Jasper Philipsen
 2. Sluis/NED         Sluis/NED            14*  Joshua Tarling    Joshua Tarling
 3. Aalter/BEL        Geraardsbergen/BEL  171   Mike Teunissen    Tim Wellens
 4. Beringen/BEL      Peer/BEL            180   Sam Welsford      Tim Wellens
 5. Riemst/BEL        Bilzen/BEL          187   Matej Mohoric     Tim Wellens
*) Einzelzeitfahren

 

Wellens gewinnt Neuauflage unter neuem Namen

Tim Wellens (UAE) holte den Gesamtsieg bei der Renewi Tour 2023. Der Belgier gewann zwar keine der 5 Etappe, schnürte aber das beste Gesamtpaket – immerhin 26 Sekunden vor den sekundengleichen Florian Vermeersch (Lotto) und Yves Lampaert (Soudal). Einst mit ProTour-Einführung als neue Benelux-Rundfahrt in den Kalender gehievt, dann unter verschiedenen Sponsoren-Namen in den Niederlanden und inzwischen vor allem in Belgien unterwegs, zuletzt dann wieder als Benelux-Tour, im Vorjahr aber abgesagt: 2023 ging es nun doch weiter mit neuem Titelsponsor als Renewi Tour.

Im Etappenplan der Renewi Tour 2023 standen nur noch 5 Tagesabschnitte (anstatt 7), davon mit Ausnahme des Einzelzeitfahrens an Tag 2 alle in Belgien. Die 1. Etappe führte durch West-Flandern und die 3. in die flämischen Ardennen mit Schlussrundkurs inklusive Mauer von Geraardsbergeen. Die beiden abschließenden Etappen fanden auf engstem Raum in der belgischen Provinz Limburg statt. Das Einzelzeitfahren in Zeeuws Vlaanderen war 13,6 Kilometer lang.

Die 1. Etappe gewann Jasper Philipsen (Alpecin) im Massensprint über eine Radlänge vor Tim Merlier (Soudal), der von zu weit hinten kam. Den 3. Platz belegte Olav Kooij (Jumbo) vor Arnaud de Lie (Lotto), der den Sprint eröffnet hatte, bevor Philipsen auf der anderen Straßenseite nach vorn geschossen kam.

Im 13,6 Kilometer langen Einzelzeitfahren der 2. Etappe legte Joshua Tarling (Ineos) die klar schnellste Zeit hin. Auf dem 2. Platz verlor Tim Wellens bereits 14 Sekunden. Es folgten in der Rangliste Yves Lampaert mit 18, Jasper Stuyven (Lidl) mit 19 sowie Florian Vermeersch und Kasper Asgreen (Soudal) mit je 21 Sekunden Verlust.

Auf der 3. Etappe entwischte Mike Teunissen (Intermarché) einer 7-köpfigen Gruppe 1,3 Kilometer vorm Ziel. Auf der ansteigenden Pflaster-Zielgeraden kam Wellens fast noch zu Teunissen hin. Wellens eroberte damit aber die Gesamtführung 24 Sekunden vor Lampaert und 26 vor Vermeersch. Beide verloren 8 Sekunden auf der Strecke und 6 Sekunden durch Bonifikation auf Wellens. Den 3. Tagesrang belegte Axel Zingle (Cofidis) vor Marc Hirschi (UAE).

Sam Welsford (DSM) überwältigte auf der 4. Etappe knapp rechts und links von sich Kooij und Philipsen. Alle 3 hechteten bei der Massenankunft mit dem Tigersprung über die Linie.

Im Fünfersprint der 5. Etappe hatte Matej Mohoric (Bahrain) das beste Ende für sich, überholte rechtzeitig Matteo Trentin (UAE) und den zuerst angetretenen Søren Kragh Andersen (Alpecin). Eine Verfolgergruppe fuhr mit der Zieleinfahrt zu dem kurz zuvor entwischten Quintett auf, ohne aber die Top-3 des Tages noch gefährden zu können.

 

Mi 23. August bis So 27. August
Endklassement Renewi Tour 2023
 1. Tim Wellens (BEL)          - UAE-Emirates            15:51:52
 2. Florian Vermeersch (BEL)   - Lotto-Dstny                +0:23
 3. Yves Lampaert (BEL)        - Soudal-Quick Step          +0:23
 4. Jasper Stuyven (BEL)       - Lidl-Trek                  +0:30
 5. Mike Teunissen (NED)       - Intermarché-Circus         +0:31
 6. Marc Hirschi (SUI)         - UAE-Emirates               +0:31
 7. Matej Mohoric (SLO)        - Bahrain Victorious         +0:33
 8. Axel Zingle (FRA)          - Cofidis                    +0:34
 9. Matteo Trentin (ITA)       - UAE-Emirates               +0:36
10. Søren Kragh Andersen (DEN) - Alpecin-Deceuninck         +0:40
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Renewi Tour (Benelux Tour) 2023