Arctic Race of Norway 2023

(NOR/2.Pro) - Siegerliste Arctic Race of Norway

 

Et. Startort     Zielort        km   Etappensieger     Leader
 1. Kautokeino   Alta          171   Alberto Dainese   Alberto Dainese
 2. Alta         Hammerfest    153   Michele Gazzoli   Noah Hobbs
 3. Hammerfest   Havøysund     167   Stephen Williams  Stephen Williams
 4. Kvalsund     Nordkap       171   C. Champoussin    Stephen Williams

 

Williams im Sekundenspiel hauchdünn vorn

Stephen Williams (Israel) gelang der Gesamtsieg beim Arctic Race of Norway 2023. Der 27-jährige Brite hatte in der Endabrechnung nur eine Sekunde Vorsprung vor Christian Scaroni (Astana). Um den 3. Platz war es noch knapper: In der gleichen Sekunde konnte Kevin Vermaerke (DSM) gegenüber Tobias Johannessen auf die bessere Rangsumme aus allen 4 Etappen bauen. Das Kochrezept für eine vordere Gesamt-Platzierung lautete: immer vorne dabei sein, Bonussekunden holen – und im Zweifelsfall auch immer eine gute Etappenplatzierung erzielen.

Nach der recht weit südlichen Austragung im Vorjahr spielte sich das Arctic Race of Norway 2023 zu seinen 10. Austragung ganz im Norden ab – mit Ankünften in Hammerfest, Havøysund und am Nordkap. Die 4 Etappen endeten alle ansteigend, wobei insbesondere der Schlussanstieg von Havøysund am 3. Tag hervorstach. Der 2,2 Kilometer lange Berg stieg im Schnitt um 10 %. Korrekturen waren im hügligen Etappen- und Rundfahrt-Finale am Nordkap möglich.

Die 1. Etappe endete mit einer Massenankunft auf dem steigenden Schlussabschnitt – und es siegte der einzige Sprinter in der Startliste von Format: Alberto Dainese (DSM). Die Plätze hinter ihm belegten Noah Hobbs (Groupama continentale) und Clément Champoussin (Arkéa).

Im ansteigenden Finale der 2. Etappe sprintete aus einem ausgedünnten Hauptfeld Michele Gazzoli (Astana) davon. Christian Scaroni machte den teaminternen Doppelerfolg vor Jonathan Lastra (Cofidis) perfekt. Die Gesamtführung erlangte Hobbs durch Zeitbonifikationen unterwegs, und zwar eine Sekunde vor Gazzoli und Dainese.

An der deutlich steileren Schlussrampe der 3. Etappe wuchtete sich Stephen Williams zuerst über die Linie – vor Champoussin, Scaroni und Johannessen. Der erste Fahrer mit gewertetem Rückstand war Dylan Teuns (auch Israel) auf 3 Sekunden. Er hatte einen Großteil der Rampe von vorne angefahren. Williams setze sich an die Spitze der Gesamtwertung – eine Sekunde vor Scaroni und 9 vor Johannessen.

Auf der 4. Etappe holte Vermaerke bei einem Zwischensprint 2 Bonzssekunden und verdrängte damit noch Johannessen vom Podest. Im Zielsprint einer Gruppe der Besten stürmte Champoussin knapp vorbei an Odd Christian Eiking (Norwegen) und Gazzoli. Auf den Plätze 4 und 6 fehlten Johannessen und Scaroni einige Meter auf die Bonifikations-Plätze, so dass für Williams der Gesamtsieg und für Vermaerke der 3. Gesamtrang nicht mehr anbrannten.

 

Do 17. bis So 20. August
Endklassement Arctic Race of Norway 2023
 1. Stephen Williams (GRB)     - Israel-Premier Tech     15:38:06
 2. Christian Scaroni (ITA)    - Astana-Kasachstan          +0:01
 3. Kevin Vermaerke (USA)      - DSM Firmenich              +0:09
 4. Tobias Johannessen (NOR)   - Uno-X                      +0:09
 5. Dylan Teuns (BEL)          - Israel-Premier Tech        +0:11
 6. Matthew Dinham (AUS)       - DSM Firmenich              +0:12
 7. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis                    +0:12
 8. Roger Adria (ESP)          - Kern Pharma                +0:12
 9. Kamiel Bonneu (BEL)        - Flanders-Baloise           +0:19
10. C. B. Christophersen (NOR) - Coop-Repsol                +0:20
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Arctic Race of Norway 2023