Arctic Race of Norway 2022

(NOR/2.Pro) - Siegerliste Arctic Race of Norway

 

Et. Startort     Zielort        km   Etappensieger       Leader
 1. Mo I Rana    Moi I Rana    185   Axel Zingle         Axel Zingle
 2. Mosjøen      Brønnøysund   155   Dylan Groenewegen   Axel Zingle
 3. Namsos       Skallstuggu   180   Victor Lafay        Victor Lafay
 4. Trondheim    Trondheim     159   Andreas Leknessund  Andreas Leknessund

 

Das 4-tägige Artic Race of Norway 2022 war für seine Verhältnisse relativ weit südlich unterwegs. Es fing damit an, dass es in der Provinz Nordland bereits knapp südlich Polarkreises losging. Nach den ersten beiden Flachetappen ging das Rennen mit 2 bergig-hügligen Etappen noch südlicher in der Provinz Trøndelag in die Entscheidung. Die 3. Etappe endete mit einer Bergankunft bei Levanger. Zum Abschluss war dann auf dem hügligen Stadt-Rundkurs von Trondheim noch Gelegenheit für Korrekturen in der engen Gesamtwertung.

Während im restlichen Europa trockene Hitze herrschte, erhielten die Fahrer beim Arctic Race of Norway gleich zur Begrüßung die kalte Dusche. Bei Regen und gerade mal so eben zweistelligen Temperaturen waren die Fahrer dick eingepackt. Im Bergaufsprint der 1. Etappe flog Axel Zingle (Cofidis) allen anderen wie eine Rakete davon. Die nächsten 43 Fahrer wurden mit einer Sekunde Rückstand gewertet, so zuerst Gleb Syritsa (Astana) und Mathieu Burgaudeau (Totalenergies) auf dem 2. und 3. Platz.

Die 2. Etappe gewann Dylan Groenewegen (Bikeexchange) klar im Massensprint. Die fast größere Leistung war, dass er auf den letzten Kilometern am Straßenrand auf den mit Wiese bewachsenen Seitenstreifen geriet und es gerade noch ausbalancieren konnte. Der Schlingerkurs brachte allerdings hinter ihm ein paar Fahrer zu Fall. Den 2. Platz im Ziel belegte Amaury Capiot (Arkéa) vor Edvald Boasson Hagen (Totalenergies).

Am Bergaufziel der 3. Etappe eroberte Victor Lafay (Cofidis) die Gesamtführung mit dem Tagessieg. Rund 2 Kilometer vorm Ziel setzte er sich ab und hielt bis ins Ziel 3 Sekunden vor 8 Fahrern: Vauquelin (Arkéa), Houle (Israel), Bystrøm (Intermarché), Hagen (Israel), Hermans (Intermarché), Osborne (Alpecin) und Chzhan (Astana). Leknessund verlor hier auf dem 24. Platz 26 Sekunden zu Lafay.

Auf dem hüglihen Schlussrundkurs der 4. Etappe entglitt Lafay und seinem Team die Kontrolle, so dass er noch auf den 4. Gesamtplatz zurückfiel. Stattdessen stürmte Leknessund mit einer Flucht, zuletzt als Solist, noch zum Tagessieg und damit vor vom 24. Platz der Gesamtwertung zum Gesamtsieg. Nicola Conci fuhr mit 16 Sekunden Rückstand auf den 2. Platz der Tageswertung und stieg in der Gesamtwertung von 9 auf 3. Als Tagesfünfter mit 20 Sekunden Rückstand – hinter Zingle und Max Poole (DSM) – verbesserte sich Houle vom 3. auf den 2. Gesamtplatz. Runter vom Podest ging es hingegen für Lafay ebenso wie für Vauquelin. Beide erreichten 35 Sekunden hinter Leknessund das Ziel.

 

Do 11. bis So 14. August
Endklassement Arctic Race of Norway 2022
 1. Andreas Leknessund (NOR)   - DSM                     16:11:32
 2. Hugo Houle (CAN)           - Israel-Premier Tech        +0:08
 3. Nicola Conci (ITA)         - Alpecin-Deceuninck         +0:09
 4. Axel Zingle (FRA)          - Cofidis                    +0:14
 5. Victor Lafay (FRA)         - Cofidis                    +0:15
 6. Kévin Vauquelin (FRA)      - Arkéa-Samsic               +0:22
 7. Max Poole (GBR)            - DSM                        +0:23
 8. Quinten Hermans (BEL)      - Intermarché-Wanty          +0:26
 9. Carl Fredrik Hagen (NOR)   - Israel-Premier Tech        +0:28
10. Sjoerd Bax (NED)           - Alpecin-Deceuninck         +0:35
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Arctic Race of Norway 2022