Arctic Race of Norway 2021

(NOR/2.Pro) - Siegerliste Arctic Race of Norway

 

Et. Startort      Zielort           km   Etappensieger      Leader
 1. Tromsø        Tromsø           144   Markus Hoelgaard   Markus Hoelgaard
 2. Nordkjosbotn  Kilpisjärvi/FIN  178   Martin Laas        Alexander Kristoff
 3. Finnsnes      Målselv          185   Ben Hermans        Ben Hermans
 4. Gratangen     Harstad          164   Philipp Walsleben  Ben Hermans

 

Hermans rettet 2 Sekunden gegen Eiking

Ben Hermans (Israel) gewann das 4-tägige Arctic Race of Norway 2021. Er schlüpfte ins Gelbe Trikot durch seinen Etappensieg bei der vorentscheidenden Bergankunft, die er zeitgleich mit Odd Christian Eiking (Intermarché) und Victor Lafay (Cofidis) vollendete. Allerdings waren diese 3 Fahrer danach durch Bonussekunden in der Gesamtwertung getrennt. Eiking bekam auf der Schlussetappe nur noch 2 der 4 Sekunden Rückstand auf Hermans getilgt.

Das Arctic Race of Norway machte 2021 das erste Mal in seiner jungen Geschichte Station in Finnland, und zwar am Ende der 2. von 4 Etappen. Die 3. Etappe endeet mit einer Bergankunft und war deswegen maßgeblich fürs Endklassement. Im Vorjahr gab es wegen der Corona-Pandemie kein Arctic Race of Norway. 2021 stand das Rennen im medialen Schatten der olympischen Spiele in Tokio, deren Wettbewerbe allerdings nachmittags nach europäischer Zeit vorbei waren, ebenso wie zum Zeitpunkt des Arctic Race of Norway die olympischen Straßen-Wettbewerbe.

Auf der 1. Etappe behauptete sich Markus Hoelgaard (Uno-X) nach einer späten Solo-Offensive 2 Sekunden vor einem 27-köpfigen Verfolgerfeld. Aus diesem sprintete Alexander Kristoff (Norwegen) auf den 2. Platz vor Bryan Coquard (B&B Hotels).

Im Massensprint der 2. Etappe kam Martin Laas (Bora) von hinten auf und übertrumpfte just vor der Ziellinie Alexander Kristoff um Reifenstärke. Den 3. Platz belegte Danny van Poppel (Intermarché) im Windschatten von Laas.

Die 3. Etappe mit Bergaufziel gewann Ben Hermans im Dreiersprint. Das Trio mit ihm, Eiking und Lafay setzte sich kurz hinter der Kilometermarke ab. Hermans zog einen langen Sprint von vorne an und brachte ein knappes Vorderrad Vorspruing gegen den aufkommenden Eiking auf die Linie. Lafay belegte wie im Endklassement den 3. Platz. Auf den 4. Platz der 3. Etappe fuhr mit 12 Sekunden Rückstand Samuele Battistella (Italien).

Philipp Walsleben (Alpecin) und Niki Terpstra (TotalEnergies) nahmen in der Schlussphase der 4. Etappe die frühe Spitzengruppe auseinander. In einem packenden Bergauf-Zweiersprint, in dem Terpstra von hinten zuerst antrat, übertrumpfte ihn der stärkere Walsleben am Ende deutlich. Aus der Gruppe der Klassementbesten schnellte Eiking im Zielsprint heraus und belegte den 4. Platz 17 Sekunden hinter Walsleben. Hermans klemmte so gerade eben an den Fahrern, die mit 19 Sekunden gewertet wurden. Außerdem spielte Hermans in die Karten, dass von den frühen Ausreißern Alexandre Delettre (Delko) knapp vor Eiking durchkam und damit die Bonussekunden für die Top-3 somit weg waren.

 

Do 5. bis So 8. August
Endklassement Arctic Race of Norway 2021
 1. Ben Hermans (BEL)          - Israel                  15:04:02
 2. Odd Christian Eiking (NOR) - Intermarché-Wanty          +0:02
 3. Victor Lafay (FRA)         - Cofidis                    +0:06
 4. Samuele Battistella (ITA)  - Astana-Premier Tech        +0:20
 5. Kristian Aasvold (NOR)     - Coop                       +0:26
 6. Eduard Prades (ESP)        - Delko                      +0:29
 7. Andreas Leknessund (NOR)   - Uno-X                      +0:29
 8. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic               +0:32
 9. Jacob Eriksson (SWE)       - Coop                       +0:36
10. Torstein Træen (NOR)       - Uno-X                      +0:50
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Arctic Race of Norway 2021