Tour of the Alps 2021

(ITA/2.Pro) - Siegerliste Tour of the Alps

 

Et. Startort          Zielort           km   Etappensieger        Leader
 1. Brixen            Innsbruck (AUT)  143   Gianni Moscon        Gianni Moscon
 2. Innsbruck (AUT)   Feichten (AUT)   122   Simon Yates          Simon Yates
 3. Imst (AUT)        Naturns          162   Gianni Moscon        Simon Yates
 4. Naturns           Valle di Chiese  169   Pello Bilbao         Simon Yates
 5. Valle di Chiese   Riva di Garda    121   Felix Großschartner  Simon Yates

 

Gianni Moscon (Ineos) nutzte auf der 1. Etappe einen kurzen Stich 4 Kilometer vorm Ziel, um sich aus dem ersten Feld abzusetzen. Ungefähr einen Kilometer vorm Ziel schloss Idar Andersen (Uno-X) zu ihm auf. Moscon gewann dann klar im Zweiersprint. Auf dem 3. Platz führte Alexander Rjabuschenko (UAE) das Verfolgerfeld über die Linie – innerhalb einer Radlänge zu Andersen und auch zeitgleich gewertet mit dem Tagessieger.

Auf der 2. Etappe attackierte Simon Yates (BikeExchange) am Piller Sattel und zog das Solo im Kaunertal mit 41 Sekunden Vorsprung vor Pawel Siwakow (Ineos) durch. Mit 58 Sekunden Rückstand waren Dan Martin (Israel), Alexander Wlasow (Astana) und Jefferson Cepeda (Androni) die nächsten Fahrer im Ziel, gefolgt von Jai Hindley (DSM) und Hugh Carthy (EF) mit 77 Sekunden. Nairo Quintana (Arkéa), der vor Yates attackiert hatte und dessen Konter wie Siwakow und Carthy nicht folgen konnte, verlor am Ende 1:42 Minuten.

Im Sprint einer Ausreißergruppe legte Moscon auf der 3. Etappe nach. Er eröffnete den Sprint aus einem Quartett im kurvigen Schlussabschnitt und ließ Felix Großschartner (Bora) keine Chance mehr vorbeizukommen. Michael Storer (DSM) und Matteo Fabbro (Bora) verloren den Kontakt, kamen aber noch knapp vor weiteren Ausreißern ins Ziel, darunter Pello Bilbao (Bahrain), der dadurch in der Gesamtwertung auf den 3. Platz aufstieg. Das Hauptfeld kam mit 49 Sekunden Rückstand an.

Yates und Wlasow gingen auf der 4. Etappe zuerst über den letzten Berg. In der Abfahrt holte Bilbao die beiden ein, Wlasow fiel zwischenzeitlich ab und Bilbao gewann im Sprint Wlasow, der kurz vor Schluss noch einmal herankam, und Yates, der sich mit der Vorentscheidung um die Gesamtwertung zufrieden gab. Denn der nächste Fahrer im Ziel, Nairo Quintana, hatte auf dem 4. Platz schon 58 Sekunden Rückstand, gefolgt von Cepeda und Carthy mit 66. Dan Martin stürzte in der Abfahrt und verlor fast 3 Minuten.

Die 5. Etappe gewann Felix Großschartner als Solist mit 34 Sekunden Vorsprung. Außerdem kamen als Ausreißer noch Nicolas Roche (DSM) und Alessandro de Marchi (Israel) knapp vor der Gruppe mit den Klassementbesten ins Ziel.

Im Vorjahr wurde die Tour of the Alps wegen des Coronavirus ersatzlos gestrichen. 2021 gab es einen neuen Anlauf – mit einer Strecke von Südtirol nach Tirol, zurück nach Südtirol und ins Trentino bis an den Gardasee. Schon auf der 1. Etappe lud eine 2-mal zu fahrende Runde hoch nach Axams kurz vor dem Zielort Innsbruck zu Attacken ein. Die vorentscheidende 2. Etappe endete nach 2-maliger Passage der Pillerhöhe bergauf im Kaunertal. Ebenfalls bergig, aber mit weniger offensichtlichen Möglichkeiten in Bezug aufs Gesamtklassement war die 3. Etappe gestaltet. Die 4. Etappe beinhaltete 3 Pässe, der letzte davon (Boniprati) nur 6,6 Kilometer vorm Ziel. Ein weiterer bergiger Ritt am Schlusstag führt in der Schlussphase 2-mal hinauf zum Tennosee, zuletzt 12 Kilometer vorm Ziel.

 

Mo 19. bis Fr 23. April
Endklassement Tour of the Alps 2021
 1. Simon Yates (GBR)          - BikeExchange           18:36:06
 2. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain-Victorious        +0:58
 3. Alexander Wlasow (RUS)     - Astana-Premier Tech       +1:06
 4. Jefferson Cepeda (ECU)     - Androni-Sidermec          +2:25
 5. Hugh Carthy (GBR)          - EF Education-Nippo        +2:37
 6. Pawel Siwakow (RUS)        - Ineos-Grenadiers          +2:44
 7. Nairo Quintana (COL)       - Arkéa-Samsic              +2:54
 8. Ruben Guerreiro (POR)      - EF Education-Nippo        +3:12
 9. Romain Bardet (FRA)        - DSM                     gl.Zeit
10. Nick Schultz (AUS)         - BikeExchange              +3:36
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Tour of the Alps 2021