Algarve-Rundfahrt 2023

(POR/2.Pro) - Siegerliste Algarve-Rundfahrt

 

Et. Startort    Zielort      km    Etappensieger       Leader
 1. Portimão    Lagos       200    Alexander Kristoff  Alexander Kristoff
 2. Sagres      Fóia        190    Magnus Cort         Magnus Cort
 3. Faro        Tavira      203    Magnus Cort         Magnus Cort
 4. Albufeira   Malhão      178    Tom Pidcock         Tom Pidcock
 5. Lagoa       Lagoa        24*   Stefan Küng         Daniel Martinez
*) Einzelzeitfahren

 

Martinez 2 Sekunden vorm Teamkollegen Ganna

Die Algarve-Rundfahrt 2023 spitzte sich zu auf eine Entscheidung um den Gesamtsieg zwischen den Teamkollegen Daniel Martinez und Filippo Ganna (beide Ineos) im abschließenden Zeitfahren. Der Zeitfahr-Spezialist Ganna hatte sich an den Tagen zuvor in den Bergen gut gehalten. Dafür präsentierte sich Martinez vergleichsweise noch stärker gegen die Uhr und behielt dort 2 Sekunden Vorsprung vor Ganna. Den 3. Podestplatz belegte Ilan van Wilder (Soudal) mit 15 Sekunden Rückstand.

Wie immer gab es bei der Algarve-Rundfahrt auch 2023 2 Chancen für die Sprinter, 2 Bergankünfte und ein Einzelzeitfahren – mit der Reihenfolge Sprint, Berg, Sprint, Berg, Zeitfahren. Bezüglich der Reihenfolge wurden im Vergleich zum Vorjahr die beiden letzten Tage getauscht, so dass die Algarve-Rundfahrt 2023 mit einem 24,4 Kilometer langen Einzelzeitfahren (8 Kilometer kürzer als im Vorjahr) beendet und entschieden wurde, sowie die Zielorte für den zweiten Massensprint (der dann gar keine wurde) und das Zeitfahren. Sonst blieb mehr oder weniger alles beim Alten.

Die 1. Etappe der Algarve-Rundfahrt 2023 gewann Alexander Kristoff (Uno-X) im Massensprint. Dessen letzter Anfahrer Waerenskjold belegte sogar noch den 3. Platz hinter Jordi Meeus (Bora). Dem haushohen Favoriten Fabio Jakobsen (Soudal) blieb der 4. Platz.

Den Bergaufsprint eines ersten Feldes am Ende der 2. Etappe gewann Magnus Cort (EF). Im letzten Moment und von weit hinten aufkommend schob er seinen Vorderreifen noch vorbei an Ilan van Wilder, der peinlicherweise schon zum Siegerjubel angesetzt hatte. Außerdem verschenkte er zuvor einige Meter, als er Rui Costa (Intermarché), der auf dem 3. Platz landete, den Weg abschneiden wollte und so Cort den Weg frei machte ...

Auch die 3. Etappe ging an Cort, und zwar im Gelben Trikot in unnachahmlicher Manier! Beim Zwischensprint 25 Kilometer vorm Ziel erwischten er, Costa, Ganna, Pidcock (auch Ineos), Madouas (Groupama) und Foss (Jumbo) alle anderen, insbesondere die Sprinterteams, auf dem falschen Fuß, als sie danach einfach durchzogen. Als auf dem Schlusskilometer die Einholung bevorstand, bäumte sich Cort mit einem langen Sprint aus der letzten Kurve heraus auf. Auch Ganna schaffte es noch vor Meeus auf die Linie.

Im Vergleich zur 2. Etappe deutlich anspruchsvolleren Bergaufsprint der 4. Etappe setzte sich Tom Pidcock eine Sekunden vor João Almeida (UAE) durch. 5 Sekunden klafften zu van Wilder und Sergio Higuita (Bora) auf, 11 zu Jai Hindley (Bora) und Daniel Martinez, 14 zu Oscar Onley (DSM) und je 20 zu Mollema (Trek), Foss, Ganna und Costa. Stefan Küng (Groupama) verlor hier 43 Sekunden.

Küng gewann dafür das Einzelzeitfahren der 5. Etappe 4 Sekunden vor Rémi Cavagna (Soudal) und 10 vor Ganna. Nur 6 Sekunden langsamer war Martinez auf dem 4. Platz. Weltmeister Tobias Foss büßte 29 Sekunden auf Küng ein, wodurch er van Wilder (+49) nicht vom Podestplatz im Gesamtklassement verdrängen konnte. Dafür mussten sich Almeida und Pidcock hinter Küng einreihen.

 

Mi 15. bis So 19. Februar
Endklassement Volta ao Algarve em Bicicleta 2023
 1. Daniel Martinez (COL)      - Ineos Grenadiers        20:00:26
 2. Filippo Ganna (ITA)        - Ineos Grenadiers           +0:02
 3. Ilan van Wilder (BEL)      - Soudal-Quick Step          +0:15
 4. Tobias Foss (NOR)          - Jumbo-Visma                +0:22
 5. Stefan Küng (SUI)          - Groupama-FDJ               +0:26
 6. João Almeida (POR)         - UAE-Emirates               +0:40
 7. Tom Pidcock (GRB)          - Ineos Grenadiers           +0:48
 8. Bauke Mollema (NED)        - Trek-Segafredo             +0:49
 9. Magnus Cort (DEN)          - EF Education-Easypost      +0:55
10. Rui Costa (POR)            - Intermarché-Circus         +1:06
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Algarve-Rundfahrt 2023