Algarve-Rundfahrt 2022

(POR/2.Pro) - Siegerliste Algarve-Rundfahrt

 

Et. Startort    Zielort            km    Etappensieger    Leader
 1. Portimão    Lagos             199    Fabio Jakobsen   Fabio Jakobsen
 2. Albufeira   Fóia (Monchique)  182    David Gaudu      David Gaudu
 3. Almodôvar   Faro              209    Fabio Jakobsen   David Gaudu
 4. Vila Real   Tavira             32*   Remco Evenepoel  Remco Evenepoel
 5. Lagoa       Malhão (Loulé)    173    Sergio Higuita   Remco Evenepoel
*) Einzelzeitfahren

 

Evenepoel in anderer Zeitfahr-Liga zum Gesamtsieg

Remco Evenepoel (Quick Step) gewann erwartungsgemäß die Gesamtwertung der Algarve-Rundfahrt 2022. Denn bei dem 5-tägigen Etappenrennen bestritt er das lange Einzelzeitfahren noch überlegener als erwartet. Da war dann an den 2 Bergaufzielen erst recht nichts mehr gegen ihn auszurichten. Mit 1:17 und 1:21 Minuten Rückstand belegten Brandon McNulty (UAE) und Daniel Martinez (Ineos) die übrigen Podestplätze in der Endabrechnung.

Die Algarve-Rundfahrt blieb auch 2022 ihrem Rezept treu, wobei die Reihenfolge der Etappentypen denen des Vorjahres folgt: 1 und 3 für die Sprinter, 2 und 5 mit Bergaufziel und 4 mit einem Einzelzeitfahren, das mit einer Distanz von 32,2 Kilometer überbordend lang ausfiel, womit Evenepoel schon vor Rundfahrt-Beginn als Gesamtsieger so gut wie feststand. Im Vorjahr war die Algarve-Rundfahrt allerdings wegen des Coronavirus zunächst abgesagt und dann im Mai nachgeholt worden – bei deutlich schwächerem Starterfeld als sonst im Februar vor der großen Saison-Highlights.

Die 1. Etappe der Algarve-Rundfahrt 2022 gewann Fabio Jakobsen (Quick Step) im Sprint von vorne. Er und hinter ihm Jordi Meeus (Bora) klemmten Alexander Kristoff (Intermarché) an der Bande ein. Relegiert wurde nur Meeus. So belegten Bryan Coquard (Cofidis) und Kristoff die Plätze 2 und 3. Das erste Feld war durch mehrere Massenstürze erheblich dezimiert.

Auf dem letzten Kilometer der 2. Etappe waren am Schlussberg rund 20 Fahrer vorne übrig geblieben. Im Bergaufsprint räumten sich die wild schwankenden Tobias Foss (Jumbo) und Sergio Higuita (Bora) gegenseitig hart ab und knallten zu Boden. David Gaudu (Groupama) bedankte sich und gewann klar mit einer gewerteten Sekunde vor Samuele Battistella (Astana) und Ethan Hayter (Ineos). Auch noch in dieser Sekunde klassiert waren McNulty (UAE), Martinez (Ineos), Evenepoel (Quick Step), Bernard (Trek), Zimmermann (Intermarché), Gallopin (Trek) und Bystrøm (Intermarché). Higuita und Foss verloren zu Fuß 36 und 41 Sekunden.

Auf der 3. Etappe war im Massensprint wieder kein Kraut gewachsen gegen Fabio Jakobsen. Diesmal überließ Jakobsen Coquard das Hinterrad seines Anfahrers. Als dann beide gleichzeitig antraten, schnellte Jakobsen sofort an Coquard vorbei und nahm Tim Merlier (Alpecin) im Windschatten mit für den 2. Platz vor Coquard.

Im Einzelzeitfahren pulverisierte Remco Evenepoel (Quick Step) die bis dahin aufgestellte Bestzeit des Europameisters Stefan Küng (Groupama). 58 Sekunden, als fast eine Minute trennte die beiden nach den 32,2 Kilometern gegen die Uhr. Evenepoel benötigte für die 4. Etappe 37:50 Minuten, war also im Schnitt über 51 km/h schnell. Hinter den beiden waren die Zeitabstände etwas geringer. Ethan Hayter belegte den 3. Platz mit 1:06 Verlust, gefolgt von Foss mit 1:11 und McNulty mit 1:25. Gaudu im Gelben Trikot gab auf dem 9. Platz 2:09 Minuten ab. Um die verbleibenden Podestplätze im Endklassement hinter Evenepoel positionierte sich Hayter am besten mit 19 Sekunden vor McNulty und 24 vor Daniel Martinez, der den 7. Platz gegen die Uhr erreichte.

Im Schlussanstieg der 5. Etappe gab Evenepoel höchstpersönlich den Rhythmus vor und verkleinerte die Gruppe der Besten auf 5 Fahrer. Als dann die 4 Konkurrenten zum Sprint antraten, offenbarte sich die einzige Schwäche des 22-jährigen Belgiers, und ließ austrudeln – das dicke Polster erlaubte es ihm locker. McNulty hatte den Sprint eröffnet, Martinez stieg hinterher und ging mit Higuita am Hinterrad vorbei. Fast wieder wie am 2. Tag kam der kleine Higuita mit seinem ausladenden Wiegetritt zu Fall, konnte sich aber diesmal gegen Martinez auf dem Rad halten und übersprintete diesen zum Tagessieg. McNulty rollte auf dem 3. Platz vor Gaudu ein. Evenepoel erlaubte sich 9 Sekunden Rückstand. Es folgten Foss mit 22 und Jay Vine (Alpecin) mit 23. Hayter belegte mit 43 Sekunden den 10. Platz und gab damit den Gesamt-Podestplatz noch her. Eine wesentliche Auslese hatte es auf der 5. Etappe bereits am vorletzten Anstieg gegeben, über den hinweg die stärksten Fahrer zu den Resten einer früheren Spitzengruppe aufschlossen.

 

Mi 16. bis So 20. Februar
Endklassement Volta ao Algarve em Bicicleta 2022
 1. Remco Evenepoel (BEL)      - Quick Step Alpha Vinyl  19:35:03
 2. Brandon McNulty (USA)      - UAE-Emirates               +1:17
 3. Daniel Martinez (COL)      - Ineos Grenadiers           +1:21
 4. Ethan Hayter (GBR)         - Ineos Grenadiers           +1:39
 5. David Gaudu (FRA)          - Groupama-FDJ               +2:00
 6. Tobias Foss (NOR)          - Jumbo-Visma                +2:04
 7. Stefan Küng (SUI)          - Groupama-FDJ               +2:16
 8. Thibault Guernalec (FRA)   - Arkéa-Samsic               +2:41
 9. Sven Erik Bystrøm (NOR)    - Intermarché-Wanty          +3:13
10. Dylan van Baarle (NED)     - Ineos Grenadiers           +3:38
11. Julien Bernard (FRA)       - Trek-Segafredo             +3:39
12. Connor Swift (GBR)         - Arkéa-Samsic               +3:30
13. Sergio Higuita (COL)       - Bora-Hansgrohe             +3:42
14. Tony Gallopin (FRA)        - Trek-Segafredo             +4:31
15. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic               +5:12
16. Xabier Azparren (ESP)      - Euskaltel-Euskadi          +6:05
17. Michael Gogl (AUT)         - Alpecin-Fenix              +6:10
18. Georg Zimmermann (GER)     - Internamrché-Wanty         +6:24
19. V. Garcia de Mateos (ESP)  - Aviludo-Louletano          +6:29
20. José Herrada (ESP)         - Cofidis                    +6:50
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Algarve-Rundfahrt 2022