Tour de l'Ain 2021

(FRA/2.1) - Siegerliste Tour de l'Ain

 

Et. Startort           Zielort           km   Etappensieger     Leader
 1. Parc des Oiseaux   Bourg-en-Bresse  141   Alvaro Hodeg      Alvaro Hodeg
 2. Lagnieu            Saint-Vulbas     136   Georg Zimmermann  Georg Zimmermann
 3. Izernore           Lélex Mont-Jura  125   Michael Storer    Michael Storer

 

Storer finalisiert mit Solo zum Gesamtsieg

Durch eine Gala-Vorstellung am Schlusstag holte sich Michael Storer (DSM) nicht nur den Sieg auf der 3. Etappe der Tour de L'Ain 2021, sondern auch den Gesamtsieg. Der 24-jährige Australier fuhr fürs Endklassement 55 Sekunden gegenüber Harm Vanhouke (Lotto) und 61 vor Matteo Badilatti (Groupama) heraus.

Das Profil der Tour de l'Ain war etwas leichter als zuletzt – mit einer Flachetappe zu Beginn, einer bergig-hügligen 2. Etappe mit Ziel im Tal und einer abschließenden ebenfalls bergigen Abschlussetappe mit Bergaufziel. Nach der äußerst hochkarätigen Besetzung des Vorjahres kurz im Anschluss nach der Corona-Pause kehrte die Qualität der Startliste bei der Tour de l'Ain 2021 wieder zu den Jahren davor zurück: ganz gut für ein Rennen der Kategorie 2.1 mit 8 WorldTour-Teams und einigen der besten weiteren Teams, aber ohne die ganz großen Namen.

Die 1. Etappe gewann Alvaro Hodeg (Deceuninck) im Massensprint vor Nacer Bouhanni (Arkéa) und Bryan Coquard (B&B Hotels).

Auf der 2. Etappe schloss Georg Zimmermann (Intermarché) kurz vorm Ziel als Solist zu einem Spitzenquintett auf und gewann dann auch noch den Sprint von vorne: sein erster Profisieg. Mit vorn dabei auf den Plätzen 2 bis 6 waren Storer, Vanhouke, Rémy Rochas (Cofidis), Badilatti und Georg Steinhauser (Deutschland). Eine größere Verfolgergruppe war 22 Sekunden zurück.

Als Gesamtführender geriet Zimmermann auf der 3. Etappe in die Defensive. Storer attackierte schon am vorletzten Anstieg rund 25 Kilometer vorm Ziel und hielt seinen Vorsprung im Schlussanstieg auf eine 5-köpfige Verfolgergruppe. Aus dieser wurden im Ziel Andrea Bagioli (Deceuninck), Mattias Skjelmose Jensen (Trek) und Vanhouke mit 43 Sekunden Rückstand gewertet, Badilatti und Clément Champoussin mit 45. Zimmermann fand sich wieder in der zweiten Verfolgergruppe, die 83 Sekunden hinter Storer das Ziel erreichte.

 

Do 29. bis Sa 31. Juli
Endklassement Tour de l'Ain 2021
 1. Michael Storer (AUT)       - DSM                      9:13:09
 2. Harm Vanhouke (BEL)        - Lotto-Soudal               +0:55
 3. Matteo Badilatti (SUI)     - Groupama-FDJ               +1:01
 4. Andrea Bagioli (ITA)       - Deceuninck-Quick Step      +1:15
 5. M. Skjelmose Jensen (DEN)  - Trek-Segafredo             +1:17
 6. Clément Champoussin (FRA)  - AG2R-Citroën               +1:23
 7. Georg Zimmermann (GER)     - Intermarché-Wanty          +1:29
 8. Rémy Rochas (FRA)          - Cofidis                    +1:39
 9. Georg Steinhauser (GER)    - Deutschland                +1:46
10. José Manuel Diaz (ESP)     - Delko                      +1:57
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Tour de l'Ain 2021