Tour de l'Ain 2020

(FRA/2.1) - Siegerliste Tour de l'Ain

 

Et. Startort           Zielort           km   Etappensieger  Leader
 1. Montréal-la-Cluse  Ceyzériat        140   Luca Bagioli   Luca Bagioli
 2. Lagnieu            Lélex Monts-Jura 140   Primoz Roglic  Primoz Roglic
 3. Saint-Vulbas       Grand Colombier  143   Primoz Roglic  Primoz Roglic

 

Bei der Massenankunft der 1. Etappe lancierte Tom Dumoulin (Jumbo) seinen Co-Kapitän Primoz Roglic bis fast auf die Zielline! Der konnte dann aber mit einem zu langsamen Antritt nicht zum Sieg vollenden, weil von hinten Luca Bagioli (Deceuninck) mit Geschwindkeitsüberschuss knapp vorbeizog. Den 3. Platz belegte Stefan Bissegger (Schweiz) – hinter Bagioli und Roglic und vor dem austrudelnden Dumoulin. Schon an der letzten Welle kurz vor dem Ziel hatte Roglic es probiert, hatte aber sofort Bernal und Thomas (beide Ineos) an den Hacken.

Dafür klappte es mit Roglic auf der 2. Etappe. Innerhalb der finalen 30 Kilometer nahm dessen Team am letzten längeren Anstieg alles auseinander: Es blieben nur Roglic, seine Teamkollegen Kruijswijk und Bennett sowie Egan Bernal, Nairo Quintana (Arkéa) und Bauke Mollema (Trek) vorn übrig. Zwischenzeitlich schlossen Conti (UAE) und Castroviejo (Ineos) wieder zur Spitze auf. Castroviejo wurde gleich bei einer Attacke von Kruijswijk wieder verbraucht. Die letzten Meter schloss der Kapitän Bernal selbst. Im Zielsprint setzte sich Roglic klar vor Bernal, Valerio Conti und Quintana durch. Kruijswijk hing 7 Sekunden zurück, nachdem er den Sprint für Roglic angefahren hatte. Mollema hatte Kettenprobleme, als er zum Sprint ansetzte, und fiel auf den 11. Tagesrang zurück, erhielt aber die Zeit des Siegers.

Im ersten Teil des Schlussanstieges der 3. Etappe rauchte Bernal seine gesamten Helfer auf, um dann selbst scheinbar in Schwierigkeiten zu geraten, während Roglic noch seine 3 Teamkollegen Dumoulin, Bennett und Kruijswijk bei sich hatte. Von der Konkurrenz waren auf dem letzten Kilometer noch Quintana, Guillaume Martin und Porte, der zuvor 2-mal erfolglos attackiert hatte, vorne dabei, als auch Roglic isoliert war. Bernal kratzte nun die letzten Kräfte zusammen. Nur Roglic konnte folgen und ging locker um 4 Sekunden vorbei. 2 Sekunden hinter Bernal erreichte Quintana das Ziel, weitere 2 Sekunden später Martin, dann Porte und nach einer größeren Lücke die Edelhelfer von Roglic.

Die Tour de l'Ain konnte rund eine Woche nach dem Corona-Restart mit einem ausgezeichneten Teilnehmerfeld aufwarten, obwohl gleichzeitig die hochklassigeren WorldTour-Rennen Mailand-Sanremo und Tour de Pologne liefen. Die 3 Gründe dafür: 1. Bei der 3 Wochen später beginnenden Tour de France steht eine fast identische Etappe zum Grand Colombier (über Selle de Fromentel und Col de la Biche) im Etappenplan, die man so schon einmal im Renntempo inspizieren konnte. 2. Viele Tour-de-France-Teilnehmer wollen sich im Vorlauf zur Tour de France möglichst durchgängig in Frankreich aufhalten. Hierzu boten bzw. bieten sich weitere Renngelegenheiten vor und nach der Tour de l'Ain an, und zwar bei der Okzitanien-Rundfahrt und beim Critérium du Dauphiné. 3. Die Teams und Fahrer brannten auf Renneinsätze, nachdem sie über 4 Monate keine Rennen bestreiten konnten.

 

Fr 7. bis So 9. August
Endklassement Tour de l'Ain 2020
 1. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma             11:21:12
 2. Egan Bernal (COL)          - Ineos                      +0:18
 3. Nairo Quintana (COL)       - Arkéa-Samsic               +0:28
 4. Steven Kruijswijk (NED)    - Jumbo-Visma                +0:56
 5. George Bennett (NZL)       - Jumbo-Visma                +1:27
 6. Bauke Mollema (NED)        - Trek-Segafredo             +2:24
 7. Joao Almeida (POR)         - Deceuninck-Quick Step      +2:40
 8. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis                    +2:45
 9. Jesus Herrada (ESP)        - Cofidis                    +3:39
10. Fabio Aru (ITA)            - UAE-Emirates               +4:26
11. Tom Dumoulin (NED)         - Jumbo-Visma                +6:01
12. Harm Vanhoucke (BEL)       - Lotto-Soudal               +6:46
13. Jonathan Castroviejo (ESP) - Ineos                      +7:39
14. Jaakko Hänninen (FIN)      - AG2R La Mondiale           +9:16
15. Jan Hirt (CZE)             - CCC                        +9:19
...
17. Daniel Martin (IRL)        - Israel                    +13:59
18. Richie Porte (AUS)         - Trek-Segafredo            +14:15
34. Geraint Thomas (GBR)       - Ineos                     +21:09
41. Christopher Froome (GBR)   - Ineos                     +26:45

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2020 / Tour de l'Ain 2020