Tour de France in Cauterets

Cauterets ist ein 1.200-Einwohner-Ort in den Pyrenäen, der Luftlinie relativ genau zwischen Col du Tourmalet im Osten und Col d'Aubisque im Westen liegt. Allerdings ist Cauterets zwischen diesen beiden Pässen kein Durchgangsort, sondern liegt in einem südlich abzweigenden Tal an der D920. Von Cauterets aus führen ein paar Stichstraßen hinauf zu höher gelegenen kleineren Skistationen, dies alles rund 10 Kilometer von der französisch-spanischen Grenze entfernt.

Das zugehörige Département lautet Hautes-Pyrénées. Nächstgrößerer Ort im Norden ist Argelès-Gazost und noch weiter Lourdes. Abgesehen von seinen Möglichkeiten für den Wintersport ist Cauterets auch bekannt für seine Thermalbäder.

Cauterets ist nicht gleich Cauterets

Die Straße nach Cauterets vom Abzweig aus Pierrefitte-Nestalas steigt im Schnitt nur unter 5% an. Gut 3 Kilometer vor dem Ort ist ein sehr kurzer Abschnitt mit Spitzen über 10% eine Ausnahme. Von einer echten Pyrenäen-Bergankunft kann man bei Etappen nach Cauterets daher nur bedingt reden.

Der Ort selbst liegt auf etwa 916 Metern. Hier machte die Tour de France zuerst 1953 Station und zuletzt 2015. Die Etappe 1989 endete etwas oberhalb auf rund 1300 Metern mit dem Zusatz «La Cambasque».

1995 wurde als Bezeichnung für den Zielort Crêtes du Lys angegeben. Es handelte sich grundsätzlich auch um die Cambasque-Stichstraße zur entsprechenden Skistation. Den Tagessieg holte Richard Virenque (FRA). Auf dieser tragischen Etappe stürzte seinerzeit Fabio Casartelli am Col du Portet d'Aspet in den Tod, als er mit dem Kopf auf einen Begrenzungsstein aufschlug, dies allerdings weit vor dem Ziel.

Außerdem war Cauterets Zielort einer Etappe der Vuelta a España 2003, und zwar mit Bergankunft Cambasque. Der Vuelta-Veranstalter schrieb es damals auseinander: «Cam Basque». Es gewann Michael Rasmussen (DEN).

Etappensieger von Cauterets

2015 Rafal Majka (POL)
1995 Richard Virenque (FRA)
1989 Miguel Indurain (ESP)
1953 Jesus Loroño (ESP)

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France Ort-Index / Cauterets - Tour-de-France-Ort in den Pyrenäen