Dänemark-Rundfahrt 2005

(DEN/2.HC) - Siegerliste der Dänemark-Rundfahrt

Et. Start      Ziel                 km   Etappensieger    Leader
1. Skive Skive 208 Ivan Basso Ivan Basso
2. Viborg Arhus 187 Ivan Basso Ivan Basso
3. Arhus Vejle 187 Ivan Basso Ivan Basso
4.1 Assens Odense 90 Paride Grillo Ivan Basso
4.2 Nyborg Nyborg 14* Ivan Basso Ivan Basso
5. Slagelse Frederiksberg Allé 165 André Greipel Ivan Basso
*) Einzelzeitfahren

Basso überragend im Heimatland seines Arbeitgebers
Ivan Basso vom Team CSC wurde überragender Gesamtsieger der 15. Dänemark-Rundfahrt. Der italienische Tour-de-France-Dritte gewann im Heimatland seines Arbeitgebers außerdem vier der sechs Etappen. Im Endklassement hatte er mehr als zwei Minuten Vorsprung vor seinem Teamkollegen Kurt-Asle Arvesen. Der Norweger hatte im Vorjahr das Rennen für sich entschieden können. Bester Deutscher wurde 2005 Grischa Niermann (Rabobank) als Siebter. Wiesenhof-Fahrer André Greipel holte sich den Tagessieg auf dem letzten Teilstück.

3. August bis 7. August
Endklassement Post Danmark Rundt 2005
1. Ivan Basso (ITA) - Team CSC 19.58.37
2. Kurt-Asle Arvesen (NOR) - Team CSC +2:21
3. Rory Sutherland (AUS) - Rabobank +2:51
4. Tomas Vaitkus (LTU) - ag2r +2:55
5. Daniele Nardello (ITA) - T-Mobile +3:07
6. Sergey Lagutin (UZB) - Landbouwkrediet +3:41
7. Grischa Niermann (GER) - Rabobank +3:50
8. Alexander Kolobnew (RUS) - Rabobank +3:56
9. Roy Sentjiens (BEL) - Rabobank +3:58
10. André Greipel (GER) - Wiesenhof +4:05
...
12. Bernhard Kohl (AUT) - T-Mobile +4:17
33. Paride Grillo (ITA) - Panaria +8:13
48. Martin Müller (GER) - Wiesenhof +13:13
- 115 Teilnehmer, davon 96 klassiert.
Punktewertung: Ivan Basso
Bergwertung: Martin Müller
Jungprofi-Wertung: Rory Sutherland
Teamwertung: Team CSC
Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Resultate 2005 / Dänemark-Rundfahrt 2005