Paris-Tours 2022

(FRA/1.Pro) - Siegerliste Paris-Tours

Démare lacht erneut zuletzt

Arnaud Démare (Groupama) gewann Paris-Tours 2022 im Sprint eines stark reduzierten, rund 40-köpfigen Hauptfeldes. Der Vorjahressieger setzte sich von vorne um eine halbe Radlänge vor Edward Theuns (Trek) und Sam Bennett (Bora) durch. Den Sprint für Démare hatte sein Teamkollege Stefan Küng auf der Avenue du Grammont in Tours angefahren.

Die letzten 4 Ausreißer wurden erst innerhalb der letzten 1,5 Kilometer gestellt. Zu den Ausreißern gehörte trotz seiner Sprintfähigkeiten in den finalen 63 Kilometern auch Sam Bennett, der 11 Kilometer vorm Ziel von der Spitze zurückfiel und auf der Zielgeraden gegen Démare etwas eingebaut war. So schaffte stattdessen Démare erneut ein Saisonende nach Maß.

Zum Saisonfinale für die meisten Fahrer im Rennen lachte den Fahrern die Herbstsonne bei 22 Grad ins Gesicht. Innerhalb der letzten 70 Kilomtern standen einmal mehr einige Schotterstraßen zwischen den Weinreben im Streckenplan. Noch vor der dortigen Staubschlacht und Pannenlotterie begann eine Serie von schweren Massenstürzen. Von den schnellsten Sprintern waren deswegen Jasper Philipsen (Alpecin) und Arnaud de Lie (Lotto) aus dem Geschäft.

63 Kilometer vorm Ziel lösten sich Kim Heiduk (Ineos) und Bennett aus dem ersten Teil eines durch die Stürze zerklüfteten Pelotons. Der Vorsprung der 5 frühen Ausreißer des Tages, Gougeard (B&B Hotels), Abrahamsen (Uno-X), Cardis (St Michel), Carisey (Go Sport) und Guégan (U Nantes), war da gerade unter 4 Minuten gesunken. Etwa 20 Kilometer später schlossen Le Gac (Groupama), Russo (Arkéa) und Kirsch (Trek) zu Heiduk und Bennett auf.

Gougeard, der bekannteste des 5 Fahrer an der Spitze, ließ überraschend 28 Kilometer vorm Ziel abreißen. 3 Kilometer danach fiel auch Carisey zurück, allerdings mit Reifenschaden. Beide reihten sich hinter den 5 Verfolgern ein. Jonas Abrahamsen setzte sich 13 Kilometer vorm Ziel gegen Cardis und Guégan als Solist an die Spitze, nur noch wenige Sekunden vor den 7 Verfolgern.

Die Verfolgergruppe verkleinerte sich jedoch kurz darauf, als bergauf Russo attackierte, dann aber selbst nicht mehr mit Kirsch, Heiduk und Le Gac mithalten konnte. Damit war auch Bennetts über 50 Kilometer langer Ausflug aus dem Hauptfeld heraus vorbei. 7 Kilometer vorm Ziel hatten Le Gac, Heiduk und Kirsch den Spitzenreiter Abrahamsen gestellt. Die verbliebenen 15 Sekunden vor dem Hauptfeld rieselten dahin und waren kurz vorm Kilometerbogen aufgebraucht.

 

So 9. Oktober 2022, Chartres - Tours
Ergebnis der 116. Auflage Paris - Tours Elite (213,5km)
 1. Arnaud Démare (FRA)        - Groupama-FDJ             4:53:01
 2. Edward Theuns (BEL)        - Trek-Segafredo
 3. Sam Bennett (IRL)          - Bora-Hansgrohe
 4. Simone Consonni (ITA)      - Cofidis
 5. Luca Mozzato (ITA)         - B&B Hotels-KTM
 6. Dries van Gestel (FRA)     - Totalenergies
 7. Sandy Dujardin (FRA)       - Totalenergies
 8. Matis Louvel (FRA)         - Arkéa-Samsic
 9. Amaury Capiot (BEL)        - Arkéa-Samsic
10. Hugo Hofstetter (FRA)      - Arkéa-Samsic
11. Andrea Pasqualon (ITA)     - Intermarché-Wanty
12. Olav Kooij (NED)           - Jumbo-Visma
13. Rasmus Tiller (NOR)        - Uno-X
14. Emiel Vermeulen (BEL)      - Go Sport-Roubaix
15. Maxime Jarnet (FRA)        - Go Sport-Roubaix         alle
16. Maël Guégan (FRA)          - U Nantes Atlantique
17. Clément Venturini (FRA)    - AG2R-Citroën
18. Florian Vermeersch (BEL)   - Lotto-Soudal
19. Dries de Bondt (BEL)       - Alpecin-Deceuninck
20. Jan Maas (NED)             - Bikeexchange-Jayco      gleiche
21. Florian Dauphin (FRA)      - B&B Hotels-KTM
22. Jonas Rutsch (GER)         - EF Education-Easypost
23. Emmanuel Morin (FRA)       - U Nantes Atlantiques
24. Sep Vanmarcke (BEL)        - Israel-Premier Tech
25. Bryan Coquard (FRA)        - Cofidis                  Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Paris-Tours 2022