Slowenien-Rundfahrt 2023

(SLO/2.Pro) - Siegerliste Slowenien-Rundfahrt

 

Et. Startort    Zielort           km   Etappensieger      Leader
 1. Celje       Rogaska Slatina  187   Dylan Groenewegen  Dylan Groenewegen
 2. Zalec       Ormoz            163   Dylan Groenewegen  Dylan Groenewegen
 3. Grosuplje   Postojna         173   Ide Schelling      Dylan Groeenwegen
 4. Ljubljana   Kobarid          166   Jesus David Peña   Filippo Zana
 5. Vrhnika     Novo mesto       143   Matej Mohoric      Filippo Zana

 

Bei Zana alles im grünen Bereich

Filippo Zana (Jayco) holte den Gesamtsieg bei der Slowenien-Rundfahrt 2023. Bei seinem letzten Auftritt im Trikot des italienischen Meisters tauschte er dieses Kleidungsstück nach dem 4. von 5 Renntagen in das grüne Leader-Jersey ein, obwohl er in einer Abfahrt fast in ein Pferd hinabgestürzt wäre. Nach knapperen Abständen am Vorschlusstag hatte Zana in der Endabrechnung nach Tag 5 dann doch relativ klare 18 Sekunden Vorsprung vor Matej Mohoric (Bahrain), der noch auf den 2. Gesamtrang vorm Ex-Sieger Diego Ulissi (UAE) stieg.

Der Charakter der Slowenien-Rundfahrt 2023 unterschied sich insofern von den letzten 2 Austragungen, dass der jeweilige Gesamtsieger, Heimatstar Tadej Pogacar (UAE), wegen der Folgen einer Handgelenksverletzung noch nicht in den Rennbetrieb zurückkehrte und das Profil auch etwas leichter war.

Dylan Groenewegen (Jayco) gewann die 1. Etappe und 2. Etappe im Massensprint. Hinter ihm die Plätze 2 und 3 belegten zunächst Phil Bauhaus (Bahrain) vor Matteo Moschetti (Q36.5) und dann umgekehrt.

Auf der 3. Etappe bog ein Großteil des Pelotons in einem Kreisverkehr ab, darunter auch Groenewegen. Bauhaus und Moschetti spielten auch keine Rolle mehr. Die Gunst der Stunde nutzte Ide Schelling (Bora), der im Schlussbogen an Groenewegens etatmäßigen Anfahrer Luka Mezgec vorbeistürmte und den auf dem Papier schnelleren Gegner damit übertölpelte. Der 3. Platz ging an Robin Froidevaux (Tudor).

Die 4. Etappe beinhaltete im Finale 2-mal  den Kolovrat, dessen letzte Überquerung zuerst Filippo Zana (Jayco) meisterte. In der Abfahrt Richtung Ziel stürzte er durch einen Weidezaun bergab in die Wiese und verfehlte dabei zum Glück einen Felsen und einen Schimmel. Das Pferd war sofort weggesprungen. Als Zana wieder oben an der Straße angelangt war, hatte ihn sein erster Verfolger, der eigene Teamkollege Jesus David Peña, überholt. Dieser gewann mit 17 Sekunden Vorsprung, obwohl er zum Schluss nicht mehr aufs große Kettenblatt schalten konnte. Zana reihte sich hinter Diego Ulissi (UAE) und Lorenzo Fortunato (Eolo) ein und sprintete an diesen im Zielareal für den 2. Platz und die Gesamtführung vorbei – eine Sekunden vor Ulissi und 6 vor Fortunato.

Im letzten Anstieg der 5. Etappe rissen Zana und Mohoric aus. Beide waren sich schnell einig: Zana den Gesamtsieg, Mohoric den Etappensieg. Als Nebeneffekt machte Mohoric noch 4 Plätze in der Gesamtwertung gut und sprang vor Ulissi aufs Podest. Fortunato fehlte in der ersten Verfolgergruppe, die 16 Sekunden hinter Zana und Mohoric von Mezgec ins Ziel geführt wurde. Damit fiel Fortunato noch von 3 auf 6 hinter Giovanni Aleotti (Bora) und Peña zurück.

 

Mi 14. bis So 18. Juni
Endklassement Tour of Slovenia 2023
 1. Filippo Zana (ITA)         - Jayco-Alula             20:00:24
 2. Matej Mohoric (SLO)        - Bahrain Victorious         +0:18
 3. Diego Ulissi (ITA)         - UAE-Emirates               +0:23
 4. Giovanni Aleotti (ITA)     - Bora-Hansgrohe             +0:33
 5. Jesus David Peña (COL)     - Jayco-Alula                +0:34
 6. Lorenzo Fortunato (ITA)    - Eolo-Kometa                +0:46
 7. Ben Zwiehoff (GER)         - Bora-Hansgrohe             +0:50
 8. Paul Double (GBR)          - Human Powered Health       +1:05
 9. Wout Poels (NED)           - Bahrain Victorious         +1:05
10. Jordi Lopez (ESP)          - Kern Pharma                +1:31
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Slowenien-Rundfahrt 2023