Scheldepreis 2022

(BEL/1.Pro) - Siegerliste Scheldepreis

Kristoff als Solist bei hartem Wetter

Alexander Kristoff (Intermarché) gewann den Scheldepreis 2022 als Solist. Den Scheldepreis! Kristoff! Als Solist! Bei starken Windböen, 10 Grad und am Ende auch Regen löste sich der 34-jährige Norweger 7,5 Kilometer vorm Ziel aus einer 13-köpfigen Spitzengruppe, und zwar auf einem Kopfsteinpflasterabschnitt. Das machte das Bild dann schon vertrauter. Um den 2. Platz setzte sich von den versprengten Verfolgern Danny van Poppel (Bora) vor Sam Welsford (DSM) durch.

Der Scheldepreis endete auch 2022 wie gewohnt mit einem Rundkurs um Schoten nordöstlich von Antwerpen. Der Rundkurs war flach, 17,2 Kilometer lang, und nach der 4. Zieldurchfahrt war das Eintagesrennen beendet. Aber zuerst stand die windanfällige Anfahrt von Zeeland nach Belgien auf dem Programm. Trotz kurzfristig entschärfter Strecke, um den Fahrern nicht den gefährlichsten Sturmböen auszusetzen, zerplatze das Peloton im Wind – und an die übliche Sprintankunft war schnell nicht mehr zu denken.

14-köpfige Auslese auf der Windkante

In der ersten, dann entscheidenden 14-köpfigen Gruppe waren die Karten unterschiedlich verteilt mit van Poppel, Sam Bennett, Jordi Meeus, Ryan Mullen (alle Bora), Vorjahressieger Jasper Philipsen und Tim Merlier (beide Alpecin), Welsford und Casper van Uden (beide DSM) sowie den Einzelkämpfern Kristoff, Edward Theuns (Trek), Kenneth Vanbilsen (Cofidis), Daniel McLay (Arkéa), Rüdiger Selig (Lotto) und der zuerst zurückgefallene Søren Waerenskjold (Uno-X).

Die Spitzengruppe musste zunächst eine etwa gleich starke Verfolgergruppe um Rennfavorit Fabio Jakobsen (Quick Step) und dessen Team auf Distanz halten. 14 Kilomerter vor dem Ziel war der Vorsprung aber mit über 2 Minuten derart komfortabel, dass die Springerei beginnen konnte, eröffnet von Mullen. Nach mehreren schnell vereitelten Vorstößen machte sich dann Kristoff auf einen gepflasterten Straßenabschnitt zunächst unscheinbar im Sitzen auf und davon.

Doch die Lücke war schnell bedrohlich groß und die Uneinigkeit unter Kristoffs Konkurrenten ausgelöst, so dass Kristoff den Siegesjubel auf der Zielgeraden mal richtig auskosten konnte angesicht von fast einer halben Minute Vorsprung. Kristoff hatte das Tagesrennen 7 Jahre zuvor schon einmal gewonnen – da allerdings im Sprint einer ersten Gruppe. 2022 kamen insgesamt nur 30 Fahrer ins Ziel.

 

Mi 8. April 2022, Terneuzen/NED - Schoten
Ergebnis der 110. Auflage Scheldeprijs (198,7km)
 1. Alexander Kristoff (NOR)   - Intermarché-Wanty        4:06:02
 2. Danny van Poppel (NED)     - Bora-Hansgrohe             +0:24
 3. Sam Welsford (AUS)         - DSM
 4. Casper van Uden (NED)      - DSM                        +0:26
 5. Edward Theuns (BEL)        - Trek-Segafredo
 6. Kenneth Vanbilsen (BEL)    - Cofidis                    +0:28
 7. Daniel McLay (GBR)         - Arkéa-Samsic
 8. Jasper Philipsen (BEL)     - Alpecin-Fenix              +0:30
 9. Tim Merlier (BEL)          - Alpecin-Fenix              +0:41
10. Ryan Mullen (IRL)          - Bora-Hansgrohe             +1:07
11. Rüdiger Selig (GER)        - Lotto-Soudal
12. Jordi Meeus (BEL)          - Bora-Hansgrohe
13. Sam Bennett (IRL)          - Bora-Hansgrohe
14. Arnaud de Lie (BEL)        - Lotto-Soudal               +3:32
15. Fabio Jakobsen (BEL)       - Quick Step Alpha Vinyl
16. Nils Politt (GER)          - Bora-Hansgrohe
17. Tobias Lund Pedersen (DEN) - DSM
18. Luca Mozzato (ITA)         - B&B Hotels-KTM
19. Szymon Sajnok (POL)        - Cofidis
20. Emils Liepins (LAT)        - Trek-Segafredo
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Scheldepreis 2022