Tour de la Provence 2022

(FRA/2.Pro) - Siegerliste Tour de la Provence

 

Et. Startort       Zielort                km   Etappensieger    Leader
 0. Berre-l'Etang  Berre l'Etang           7*  Filippo Ganna    Filippo Ganna
 1. Istres         Sts-Maries-de-la-Mer  152   Elia Viviani     Filippo Ganna
 2. Arles          Manosque              176   Bryan Coquard    Filippo Ganna
 3. Manosque       Montagne de Lure      166   Nairo Quintana   Nauro Quintana

 

Quintana zur Stelle vor Alaphilippe

Nairo Quintana (Arkéa) holte wie vor 2 Jahren den Gesamtsieg bei der Tour de la Provence 2022. Diesmal eroberte der 32-jährige Kolumbianer am Schlusstag die Gesamtführung am entscheinden Schlussanstieg. Das abschließende Podest komplettierte Weltmeister Julian Alaphilippe (Quick Step) und Mattias Skjelmose Jensen (Trek).

Anders als in den Jahren zuvor begann die 4-tägige Tour de la Provence 2022 mit einem Prolog. Über eine Distanz von 7,2 Kilometer allein gegen die Uhr wurden die ersten Voraussetzungen für das Endklassement geschaffen. Die Entscheidung fiel aber erst am letzten Tag mit der Bergankunft in der Montagne de Lure. Der finale Anstieg war 13,4 Kilometer lang bei einer durchschnittlen Steigung von 6,7 % und etwas steileren Abschnitten im obersten Drittel.

Da Filippo Ganna (Ineos) in der Startliste stand, war für alle anderen im Prolog-Einzelzeitfahren nichts zu holen. Auf den Plätzen 2 und 3 wiesen Ethan Hayter (Ineos) und Tobias Ludvigsson (Groupama) 12 und 13 Sekunden Rückstand auf. Ebenfalls gute Ausgangspositionen erarbeiteten sich Samuele Battistella (Astana) und Pierre Latour (Totalenergies) mit je 15 sowie Julian Alaphilippe mit je 17 Sekunden Verlust gegenüber Ganna.

Im stürmischen Wind zerplatzte das Feld  auf der 1. Etappe mit Ansage auf der Windkante. Von den genannten Top-Platzierten aus dem Zeitfahren verpassten Hayter und Ludvigsson die Auslese einer unter 30 Fahrer fassenden Spitzengruppe. Als einziger Sprinter in der Gruppe hatte Elia Viviani (Ineos) um den Tagessieg auf der Zielgeraden leichtes Spiel. Er siegte mehrere Radlängen vor Sep Vanmarcke (Isreal) und Alaphilippe. Zuvor hatte Maciej Bodnar (Totalenergies) innerhalb der letzten 8 Kilometer mit einem Solo fast erfolgreich versucht, einen Sprint zu verhindern. Durch Zeitgutschriften unterwegs und im Ziel rückte Alaphilippe in der Gesamtwertung auf 4 Sekunden an Ganna heran.

Die 2. Etappe gewann Bryan Coquard (Cofidis) im Bergaufsprint mit fast 2 Radlängen vor Alaphilippe. Ganna tankte sich auf den 3. Platz, vorbei an Latour, der den früh Sprint eröffnet hatte. Mit Arnaud Démare (Groupama) und Nairo Quintana  folgten 2 großen Namen auf den nächsten Plätzen. Der Abstand von Alaphilippe zu Ganna verkürzte sich wegen der Zeitboni auf 2 Sekunden. Quintana lag vor der letzten Etappe immerhin 32 Sekunden zurück auf dem 10. Platz.

Dann aber attackierte Quintana auf der 3. Etappe im Schlussanstieg, als noch 4,5 Kilometer zu fahren waren. Alaphilippe klemmte sich zunächst an sein Hinterrad, überschätzte sich aber nicht das erste Mal in seinem Leben. Einen Kilometer später musste er abreißen lassen und wurde erst von Ivan Sosa (Movistar) und dann von einer Verfolgergruppe eingeholt. Skjelmose sprengte mit seinem Zielsprint von vorne die Gruppe, zog mit Matteo Jorgenson (Movistar) am Hinterrad vorbei an Sosa und erreichte 37 Sekunden hinter Quintana das Ziel. Es folgten Sosa mit 39, Ilan van Wilder (Quick Step) mit 41, Amanuel Ghebreigzabhier (Trek) mit 46, Alaphilippe mit 45 und Latour mit 50 Sekunden. Ganna begrenzte den Rückstand auf dem 12. Platz auf bemerkenswerte 81 Sekunden gegenüber Quintana. Der Zeitfahr-Weltmeister fiel dennoch auf den 7. Platz des Endklassements zurück – und wurde dann sogar ganz disqualifiziert, weil er sich regelwidrig im Finale ein Rennrad vom Straßenrand überreichen ließ, und nicht vom Teamfahrzeug ...

 

Do 10. bis So 13. Februar
Endklassement Tour de la Provence 2022
 1. Nairo Quintana (COL)       - Arkéa-Samsic            12:09:11
 2. Julian Alaphilippe (FRA)   - Quick Step Alpha Vinyl     +0:27
 3. Mattias Skjelmose (DEN)    - Trek-Segafredo             +0:34
 4. Matteo Jorgenson (DEN)     - Movistar                   +0:36
 5. Pierre Latour (FRA)        - Totalenergies              +0:42
 6. Ilan van Wilder (BEL)      - Quick Step Alpha Vinyl     +0:46
 7. Samuele Battistella (ITA)  - Astana-Kasachstan          +1:21
 8. Aurél. Paret-Peintre (FRA) - AG2R-Citroën               +1:45
 9. Maxime Bouet (FRA)         - Arkéa-Samsic               +1:56
10. Louis Vervaeke (BEL)       - Quick Step Alpha Vinyl     +2:55
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Tour de la Provence 2022