Piemont-Rundfahrt 2023

(ITA/1.Pro) - Siegerliste Piemont-Rundfahrt

Bagioli vorn aus Quartett

Andrea Bagioli (Soudal) gewann in Favria die Piemont-Rundfahrt 2023 im Vierersprint. Der 24-jährige Italiener setzte sich knapp eine Radlänge vor Marc Hirschi (UAE) durch. Das Podest komplettierte Alex Aranburu (Movistsar) vor Guillaume Martin (Cofidis). Ein paar Sekunden hinter dem Quartett sprintete Filippo Ganna (Ineos) auf den 5. Platz.

Hirschi hatte im letzten Anstieg 17 Kilometer vorm Ziel aus einen ungefähr 40-köpfigen Feld attackierte. Bagioli stieg hinterher und konterte. Auch Hirschi schloss die Lücke. Aus dem immer kleiner werdenden Verfolgerfeld sprang nach einer Weile noch Aranburu mit Martin am Rad davon.

Martin, der auf dem Papier klar schwächste Sprinter aus dem Quartett, probierte es auf dem Schlusskilometer mit der obligatorischen Attacke, die allerdings verpuffte. Aranburu ließ sich nun dazu verleiten, die Spitzenposition zu übernehmen, mit Bagioli am Hinterrad. Hirschi dürfte letztlich den Sieg verpasst haben, weil er den Anfängerfehler beging, vor der letzten Kurve hinter Martin auf der letzten Position einzuparken. So wurde für Hirschi der Weg zu lang gegen Bagioli. Auf den Plätze 5 bis 7 kamen Ganna, Costa und Zimmermann (beide Intermarché) leicht abgesetzt vor den nächsten Fahrern ins Ziel, weil sich hinter ihnen in der Schlusskurve ein Sturz ereignete.

Die Piemont-Rundfahrt entwickelt sich derweil zu einem Rennen ohne jeden Charakter – außer, dass das Streckenprofil jedes Jahr einen anderen Schwierigkeitsgrad aufweist. Nur 2 Tage vor der größeren Lombardei-Rundfahrt wartete die Piemont-Rundfahrt 2023 ebenfalls mit einem mächtig hügeligen Profil auf, allerdings bei einer Renndistanz von mickrigen 152 Kilometern.

 

Do 5. Oktober 2022, Borgofranco d'Ivrea - Favria
Ergebnis der 108. Auflage Gran Piemonte (152,0km)
 1. Andrea Bagioli (ITA)       - Soudal-Quick Step        3:20:25
 2. Marc Hirschi (SUI)         - UAE-Emirates             gl.Zeit
 3. Alex Aranburu (ESP)        - Movistar                 gl.Zeit
 4. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis                    +0:02
 5. Filippo Ganna (ITA)        - Ineos Grenadiers           +0:11
 6. Rui Costa (POR)            - Intermarché-Circus
 7. Georg Zimmermann (GER)     - Intermarché-Circus
 8. Martin Marcellusi (ITA)    - Green Project-Bardiani
 9. Harold Tejada (COL)        - Astana-Kasachstan
10. Antonio Tiberi (ITA)       - Bahrain Victorious
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Piemont-Rundfahrt 2023