Super 8 Classic 2023

(BEL/1.Pro) - Siegerliste Impanis-Van Petegem

Van der Poels erster Sieg im Regenbogentrikot

Mathieu van der Poel (Alpecin) gewann die Super 8 Classic 2023 im 6er-Sprint. Der Niederländer feierte damit seinen ersten Sieg im Regenbogentrikot 6 Wochen nach seinem WM-Triumph im Straßenrennen. Keine Chance gegen van der Poel hatten Dries van Gestel (Totalenergies) und Florian Vermeersch (Lotto), die die weiteren Podestplätze belegten.

Abgesehen von seiner persönlichen Stärke spielte van der Poel zudem gemeinsam mit Gianni Vermeersch die zahlenmäßige Überlegenheit an der Spitze gekonnt aus. Gianni Vermeersch attackierte innerhalb der letzten 2 Kilometer. Florian Vermeersch ging hinerher, allerdings direkt mit van der Poel am Hinterrad. Dahinter kamen auch Jakob Fuglsang (Israel), Lars Boven (Jumbo) und van Gestel noch einmal zurück. In dieser Reihenfolge ging es in den Zielsprint, den Gianni Vermeersch lancierte. Van der Poel schnellte an Florian Vermeersch vorbei. Van Gestel startet aus letzter Position, wäre aber vermutlich auch von van der Poels Hinterrad aus nicht siegfähig gewesen.

Das Tagesrennen zwischen den Provinzen Ostflandern und Flämisch-Brabant lief in den vergangenen Jahren noch unter anderem Sponsorennamen als Primus Classic. Für 2023 wechselte man nur den Namen, nicht den Hauptsponsor. Denn Super 8 wird auch in der Brauerei in Haacht gebraut.

7 Fahrer schafften die Selektion in den Hügeln des Rennens. Der junge Lars van den Broeck (DSM) kam der Spitzengruppe 16 Kilometer vorm Ziel durch einen Sturz abhanden. Das dezimierte Hauptfeld saß den 6 vorn verbliebenen Fahrern im Nacken, bekam den Minutenabstand aber nur noch auf final 15 Sekunden heruntergeschraubt. Alexander Kristoff (Uno-X) entschied den Sprint um den 7. Platz für sich vor Luka Mezgec (Jayco).

 

Sa 16. September 2023, Brakel - Haacht/Boortmeerbeek
Ergebnis der 12. Auflage Super 8 Classic (203,6km)
 1. Mathieu van der Poel (NED) - Alpecin-Deceuninck       4:39:29
 2. Dries van Gestel (FRA)     - Totalenergies
 3. Florian Vermeersch (BEL)   - Lotto-Dstny               Zeit
 4. Lars Boven (NED)           - Jumbo-Visma              gleiche
 5. Jakob Fuglsang (DEN)       - Israel-Premier Tech       Zeit
 6. Gianni Vermeersch (BEL)    - Alpecin-Deceuninck         +0:07
 7. Alexander Kristoff (NOR)   - Uno-X                      +0:15
 8. Luka Mezgec (SLO)          - Jayco-Alula
 9. Florian Sénéchal (FRA)     - Soudal-Quick Step
10. Sandy Dujardin (FRA)       - Totalenergies
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Super 8 Classic Impanis-Van Petegem 2023