Circuit Franco-Belge 2022

(BEL/1.Pro) - Siegerliste Tour de l'Eurométropole

Kristoff siegt bei rückbenanntem Rennen

Alexander Kristoff (Intermarché) gewann den Circuit Franco-Belge 2022 aus einer am Ende 4-köpfigen Gruppe. Der 35-jährige Norweger schlug deutlich Dries van Gestel (Totalenergies) und Victor Campenaerts im Sprint. Campenaerts hatte es zuvor mit einem frühen Antritt probiert, nachdem sein Teamkollege Jasper de Buyst zuvor das Tempo in dem Quartett hoch gehalten hatte.

Nach ein paar Jahren als Eurométropole Tour erfolgte 2022 die Rückkehr zum vorherigen Namen, Circuit Franco-Belge. Die Start-und Zielorte wurden im Vergleich zum Vorjahr umgedreht. So ging es von 2022 Tournai nach La Louvière, was für Sprinter anders herum bekömmlicher gewesen wäre. Durch Stürze und Defekte waren außerdem die endschnellen Mitfavoriten Nizzolo (Israel), Girmay (Intermarché) sowie Vorjahressieger Jakobsen (Quick Step) aus dem Geschäft.

So waren auf dem hügligen Schluss-Rundkurs Attacken von Vorteil. Zuletzt sich ein Trio aus Kristoff, van Gestel und de Buyst ab. 3 Kilometer vorm Ziel sprang Campenaerts zum Trio vor und zog direkt vorbei. Zunächst konnte nur van Gestel sein Rad halten. Doch Kristoff und de Buyst kehrten noch einmal an die Spitze zurück.

Das Verfolgerfeld war fast stets auf Sichtweite, so dass Campanerts und der erschöpfte de Buyst wohl lieber die sicheren Plätze 3 und 4 mit Aussicht auf vielleicht ein bisschen mehr wählten – trotz des endschnelleren Kristoff. Denn das Team brauch derzeit jeden UCI-Punkt für den Verbleib in der WorldTour. Der Sieg gab beim Circuit Franco-Belge 200 Punkte, die Plätze 3 und 4 zusammen 225. Bereits 3 Tage zuvor beim Memorial Jef Scherens hatten Kristoff und der dort siegreiche Campenaerts Podestplätze belegt.

 

Mi 10. August 2022, Tournai - La Louvière
Ergebnis der 81. Auflage Circuit Franco-Belge (177,6km)
 1. Alexander Kristoff (NOR)   - Intermarché-Wanty         4:12:13
 2. Dries van Gestel (BEL)     - Totalenergies             gl.Zeit
 3. Victor Campenaerts (BEL)   - Lotto-Soudal              gl.Zeit
 4. Jasper de Buyst (BEL)      - Lotto-Soudal                +0:13
 5. Alberto Dainese (ITA)      - DSM                         +0:15
 6. Arnaud de Lie (BEL)        - Lotto-Soudal               alle
 7. Julien Simon (FRA)         - Totalenergies
 8. Milan Menten (BEL)         - Bingoal-Pauwels Sauces    gleiche
 9. Greg van Avermaet (BEL)    - AG2R-Citroën
10. Bryan Coquard (FRA)        - Cofidis                    Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Circuit Franco-Belge 2022