Giro dell'Emilia 2023

(ITA/1.Pro) - Siegerliste Emilia-Rundfahrt

Roglic sprintet Pogacar davon

Primoz Roglic (Jumbo) gewann 2023 schon zum 3. Mal den Giro dell'Emilia. Der 33-jährige Slowene schlug seinen jüngeren Landsmann Tadej Pogacar (UAE) im Zielsprint an der Schlusssteigung um mehrere Radlängen. In Pogacars Windschatten rollte Simon Yates (Jayco) auf den 3. Platz an der Santuario della Madonna di San Luca. Mit etwas weiterem Abstand belegte Vorjahressieger Enric Mas (Movistar) den 4. Platz.

An der vorletzten Passage des kurzen Schlussanstiegs zog Adam Yates (UAE) im Dienste Pogacar die Daumenschrauben an. Eine sehr hochkarätige Gruppe mit den beiden plus Pogacar, Simon Yates, Mas, Wlasow (Bora), Carapaz (EF), Ciccone (Lidl), und Woods (Israel) blieb vorne übrig. Als letzter Fahrer vor der Schlussrunde musste Roglics Teamkollege Tiesj Benoot abreißen lassen.

Bereits in der Schlusssteigung erhöhte Pogacar vor der Kilometermarke das Tempo. Zunächst kamen nur Carapaz und Roglic mit. Mas hinkte leicht hinterher, kam aber ebenso wie Wlasow, Simo Yates und Woods wieder nach vorne zurück, weil das zwischenzeitliche Spitzentrio noch einmal herausnahm. Roglic schien ungünstig eingebaut, als er dann doch von hinten durchstartete. Pogacar hatte den Braten gerochen, aber anscheinend nicht die Beine, um Roglic zu folgen. Roglic hatte vor dem Start des Giro dell'Emilia angekündigt, dass sein Team nach 8 Jahren am Ende der Saison 2023 verlassen wird.

 

Sa 30. September 20223, Carpi - Bologna-San Luca
Ergebnis der 106. (107.) Auflage Giro dell'Emilia (?km)
 1. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma              -:--:--
 2. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates               +-:--
 3. Simon Yates (GBR)          - Jayco-Alula
 4. Enric Mas (ESP)            - Movistar                   +-:--
 5. Michael Woods (CAN)        - Israel-Premier Tech        +-:--
 6. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe
 7. Richard Carapaz (ITA)      - EF Education-Easypost
 8. Giulio Ciccone (ITA)       - Lidl-Trek
 9. Adam Yates (GBR)           - UAE-Emirates
10. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Giro dell'Emilia 2023