Binche-Chimay-Binche 2023

(BEL/1.1) - Siegerliste Binche-Chimay-Binche

Mozzato überflügelt Theuns und Andersen

Luca Mozzato (Arkéa) gewann etwas überraschend das Tagesrennen Binche-Chimay-Binche mit höchster Endgeschwindigkeit. Der 25-jährige Italiener überflügelte im letzten Moment Edward Theuns (Lidl) und Søren Kragh Andersen (Alpecin). Für Mozzato war es erst der zweite Profierfolg nach einem Etappensieg bei der Tour du Limousin erst knapp 2 Monate zuvor.

Kragh Andersen hatte sich in der Kopfsteinpflasterpassage auf dem Schlusskilometer in Front gesetzt. Ein paar Radlängen hinter ihm war Theuns der erste Verfolger. Theuns war von seinem Team zuerst ins Kopfsteinpflaster gebracht worden, musste dann aber demnach Andersen zunächst ziehen lassen. In einem zähen Finish saugte sich Theuns noch einmal heran und so gerade eben an Andersen vorbei. Doch dahinter hatte Matteo Trentin (UAE) die Lücke zu den beiden dahingehend verkürzt, dass Mozzato noch seine Rakete zünden konnte.

Trentin kam auf den 4. Platz vor Dries van Gestel (Totalenergies). Rennfavorit Arnaud de Lie (Lotto) hatte durch den Sturz zweier Konkurrenten knapp 2 Kilometer vorm Ziel eine miserable Position fürs Finale und erreichte noch den 6. Platz. Vorjahressieger Christophe Laporte (Jumbo) war beim 2023 am gleichen Tag ausgetragenen und besser besetzten Münsterland Giro am Start.

 

Di 3. Oktober 2023
Ergebnis der 35. Auflage Binche - Chimay - Binche / Memorial Frank Vandenbroucke (198,6km)
 1. Luca Mozzato (ITA)         - Arkéa-Samsic             -:--:--
 2. Edward Theuns (BEL)        - Lidl-Trek
 3. Søren Kragh Andersen (BEL) - Alpecin-Deceuninck
 4. Matteo Trentin (ITA)       - UAE-Emirates
 5. Dries van Gestel (FRA)     - Totalenergies
 6. Arnaud de Lie (BEL)        - Lotto-Dstny
 7. Florian Sénéchal (FRA)     - Soudal-Quick Step
 8. Mike Teunissen (NED)       - Intermarché-Circus
 9. Hugo Hofstetter (FRA)      - Arkéa-Samsic
10. Arne Marit (BEL)           - Intermarché-Circus
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Binche-Chimay-Binche 2023