ZLM Tour 2023

(NED/2.Pro) - Siegerliste Ster ZLM Toer

 

Et. Startort      Zielort         km   Etappensieger     Leader
 0. Heinkenszand  Heinkenszand     7*  Nils Eekhoff      Nils Eekhoff
 1. Westkapelle   s'Heerenhoek   203   Yentl Vandevelde  Nils Eekhoff
 2. Schijndel     Buchten        203   Jakub Mareczko    Olav Kooij
 3. Roosendaal    Roosendaal     194   Arvid de Kleijn   Olav Kooij
 4. Oosterhout    Oosterhout     159   Olav Kooij        Olav Kooij
*) Einzelzeitfahren

 

Kooij sprintet wieder zum Gesamtsieg

Olav Kooij (Jumbo) gewann die 5-tägige ZLM Tour 2023. Wie bei seinem Vorjahres-Gesamtsieg waren vor allem Bonussekunden bei der Sprintankünften maßgeblich, aber diesmal auch die Sekundenabstände aus dem Prolog, bei dem Kooij bereits die Grundlage legte.

Die tellerflache ZLM Tour wurde 2023 mit einem Prolog eröffnet, so dass diesmal nicht ausschließlich Zeitgutschriften entschieden wie im Vorjahr. Die 1. Etappe en ligne fand ebenfalls in der Provinz Zeeland statt und hätte entsprechend Windpotenzial gehabt. Bei den 3 restlichen Etappen wiederum wäre alles andere als eine Entscheidung im Massensprint eine Sensation gewesen.

Den 6,6-Kilometer-Prolog gewann Nils Eekhoff (DSM) in 7:27 Minuten. Sein Teamkollege Alex Edmondson sowie der spätere Gesamtsieger Olav Kooij erschienen in der Ergebnisliste mit einer Sekunden Rückstand, Maikel Zijlaard (Tudor) auf dem 4. Platz mit 3, gefolgt von Sam Welsford mit 4 und Cees Bol (Astana) mit 6.

Auf der 1. Etappe verkalkulierten sich die Sprinterteams gegen die Ausreißer, von denen senstationell Yentl Vandelvelde (TDT) knapp nach kurzem Solo zum Sieg durchkam. Auch auf den Plätzen 2 bis 5 platzierten sich mit Alexander Konyschew (Corratec), Bert-Jan Lindeman (Volkerwessels), Emiel Vermeulen (Beat) und Martijn Rasenberg (Abloc) weitere Ausreißer vor dem Hauptfeld, das Welsford vor Arvid de Klijn (Tudor) 6 Sekunden hinter Vandevelde ins Ziel führte.

Die 2. Etappe gewann Jakub Mareczko (Alpecin) im Massensprint vor Olav Kooij, der durch Zeitbonus die Gesamtführung übernahm. Den 3. Platz erreichte noch Robbe Ghys (Alpecin), der den Sprint für seinen Teamkollegen Mareczko lanciert hatte.

Arvid de Kleijn überholte im Massensprint der 3. Etappe Mareczko um eine halbe Radlänge. Den 3. Platz belegte Matteo Moschetti (Q36.5).

Auf der 4. Etappe holte sich Kooij doch noch seinen Tagessieg im Massensprint. Im Gelben Trikot  bezwang er deutlich von vorne Welsford, Mareczko und de Kleijn – und brachte damit natürlich den Gesamtsieg nach Hause. Welsford tauschte durch den 6 Bonussekunden für den 2. Platz noch im Gesamtklassement die Podestplätze mit seinem Teamkollegen Eekhoff.

 

Mi 7. bis So 11. Juni
Endklassement ZLM Tour 2023
 1. Olav Kooij (NED)           - Jumbo-Visma             16:18:37
 2. Sam Welsford (AUS)         - DSM                        +0:13
 3. Nils Eekhoff (NED)         - DSM                        +0:15
 4. Alex Edmondson (AUS)       - DSM                        +0:16
 5. Cees Bol (NED)             - Astana-Kasachstan          +0:21
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / ZLM Tour 2023