Straßen-WM 2020 in Imola - Straßenrennen

Übersicht WM 2020 - Siegerliste Straßenrennen

So 27. September 2020
Location: Imola (ITA)
Distanz: 258,2 km

 

Ergebnis
 1.

 

Streckenvorschau

Über einen 28,8 Kilometer langen Rundkurs mit 2 Anstiegen sowie Start und Ziel auf der Motorsport-Rennstrecke von Imola verläuft das WM-Straßenrennen 2020. Auf den 9 zu absolvierenden Runden – das entspricht einer Gesamtdistanz von 258,2 Kilometern – sind über die somit 18 Anstiege annähernd 5.000 Höhenmeter zu absolvieren. Die Namen der Anstiege sind Mazzolano und Cima Gallisterna. Beide liegen südlich des Autodrome Enzo e Dino Ferrari, das seinerseits südlich der 70.000-Einwohner-Stadt Imola in der Emilia-Romagna zu finden ist.

Die Anstiege weisen maximale Steigungsprozente von 13 und 14 % auf und sind mit 2,8 und 2,7 Kilometern fast identisch lang. Am Mazzolano-Anstieg werden 166 Höhenmeter erklommen, mit dem steilsten Stück gleich zu Beginn und dann immer flacher werdend, was eine durchschnittliche Steigung von 5,9 % ergibt. Beim 2. Anstieg – Cima Gallisterna werden 173 Höhenmeter erklommen bei im Schnitt 6,4 %. Hier allerdings  kommt das steilste Stück in der Mitte: Über 1,3 Kilometer hinweg steigt die Straße um durchschnittlich 10,9 %. Innerhalb des Rundkurses werden die Bergkuppen jeweils 20,0 und 11,9 Kilometer vor der Ziellinie überquert.

Wenn man den Vergleich zum Profil anderer großer Rennen sucht, kann man wohl von einer etwas schwereren Version des Monuments Lüttich-Bastogne-Lüttich reden. Das Regenbogentrikot sollten also Bergfahrer und Hügelklassikerjäger unter sich ausmachen. Spezialisten für flandrische Pflaster-Klassiker und erst recht Sprinter dürften in Imola nichts zu melden haben. Das wäre auch schon in Aigle in der Schweiz so gewesen, wo die Straßen-WM 2020 noch rund einen Monat vor dem Austragungstermin im Kalender stand. Wegen Corona-Beschränkungen in der Schweiz erfolgte dann aber die Absage und die kurzfristige Findung des neuen Gastgeberortes in Italien. In Imola wurde bereits 1968 ein Rad-Weltmeister im Straßenrennen gekürt.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Rad-WM / Straßen-WM 2020 in Imola / Straßen-WM 2020 in Imola, Straßenrennen