Gent-Wevelgem 2023

(BEL/1.UWT) - Siegerliste Gent-Wevelgem

Laporte vom Teamkollegen van Aert beschenkt

Wie bei der E3 Classic im Vorjahr drückten die beiden Teamkollegen Wout van Aert und Christophe Laporte (beide Jumbo) nun dem Klassiker Gent-Wevelgem 2023 ihren satten Stempel auf, nur mit einem anderen Sieger. Obwohl sichtbar stärker, ließ van Aert diesmal seinem Edelsthelfer Laporte den Vortritt. Der 30-jährige Franzose war 53 Kilometer vorm Ziel der einzige, der van Aert bei der vorletzten Kemmelberg-Passage folgen konnte. 2 Minuten hinter dem Duo ergatterte Sep Vanmarcke (Israel) bei der Springerei der ersten Verfolger den verbleibenden Podestplatz – nach 261 Kilometern und fast 6 Rennstunden bei Dauerregen.

Laporte hatte ein Jahr zuvor den 2. Platz bei Gent-Wevelgem belegt. An seinem erst vierten Renntag 2023 feierte er nun seinen bisher größten Sieg. Der klar stärksten Fahrer des Rennens war allerdings van Aert, der dieses Rennen 2021 für sich entscheiden konnte. Als Duo fuhren van Aert und Laporte 2 Minuten Vorsprung vor dem ersten Verfolgerfeld heraus. Aus diesem lösten sich kurz vor Schluss Mikkel Bjerg (UAE) und dazu Frederik Frison (Lotto) und Vanmarcke. Auf der Zielgeraden holte Mads Pedersen (Trek) das Trio ein und setzte zum Sprint an. Er wurde jedoch von Vanmarcke und auch Frison überholt.

Im Dauerregen Vanmarcke auf den 3. Platz

Bei Temperaturen um die 9 Grad waren die Fahrer vom Start weg aufgrund des starken Dauerregens dick in Regenjacken eingepackt. Als Zutaten für ein absolut monumentales Rennen fehlten ein noch stärkerer Wind und noch kältere Temperaturen. Die Konstellation mit van Aert und Laporte jedoch erdrückte das Spannungspotenzial auf die Frage, auf wen man sich als Sieger einigte, und wer im harten Kampf um den 3. Platz auf dem Podest neben den beiden stehen durfte. Hier erinnerte ein fast vergessener Vanmarcke daran, zu was er einst mal fähig war.

Auch die frühen Ausreißer hatten sich Chancen ausgerechnet. So waren es nicht weniger als 14 Fahrer, die 167 Kilometer vorm Ziel, also nach fast 100 Rennkilometern im Sattel, an der Spitze zusammenschlossen. Joyce, van Hoecke (Human Powered Health), van Keirsbulck, van Boven (beide Bingoal), Fretin, van Poucke (Flanders), Jacobs (Movistar), Askey (Groupama), Wallays (Cofidis), Teunissen (Intermarché), Reinders (Jayco), Dujardin (Totalenergies) und Biermans (Arkéa) spielten jedoch weit vorm Ziel keine Rolle mehr. In einem letzten Aufbäumen attackierte Guillaume van Keirsbulck 60 Kilometer vor Schluss, als die verbliebenen Spitzenreiter fast von einer Verfolgergruppe gestellt war.

Zu dieser Verfolgergruppe gehörten unter anderem Vermeersch (Lotto), Mohoric (Bahrain), Kragh Andersen (Alpecin), Laporte, dessen Teamkollege van Hooydonck und Pedersen. Dies spielte sich jedoch weniger als eine Minute vor dem Hauptfeld ab, das 55 Kilometer vorm Ziel, als rechtzeitig vor dem Kemmelberg, die Situation bereinigt hatte. Kurz vor dem Kemmelberg setzte sich Turgis (Totalenergies) in Szene und ging zuerst in den gepflasterten Anstieg im Heuvelland.

53 Kilometer Paarzeitfahren

Nun zündete van Aert den Turbo und dampfte im Sitzen an Turgis vorbei, nur noch mit Laporte im Schlepptau. Dahinter waren Ewan (Lotto), Ackermann (UAE) und Pedersen (Trek) die Besten des Rests, allerdings mit einer deutlich größeren Lücke nach vorne als nach hinten, so dass sich die Verfolgergruppe hinter dem neuen Spitzenduo wieder auffüllte. Der Abstand wuchs auf eine Minute.

In der letzten Kemmelberg-Passage 35 Kilometer vorm Ziel ließ Laporte kurz vor der Kuppe abreißen. Van Aert wartete oben auf seinen Teamkollegen. Das Verfolgerfeld riss hier wie auch an Scherpenberg und Baneberg zuvor auseinander und regruppierte sich danach teilweise wieder. Eine organisierte Verfolgung fiel somit ins Wasser und der Abstand wuchs auf die 2 Minuten, die er auch ungefähr im Ziel betrug. Etwa 10 Kilometer vorm Ziel begann die Springerei um den 3. Platz, während vorne van Aert und Laporte den Zieleinlauf absprachen.

 

So 26. März 2023, Ypern - Wevelgem
Ergebnis der 85. Auflage Gent-Wevelgem in Flanders Field (260,9km)
 1. Christophe Laporte (FRA)   - Jumbo-Visma              5:49:39
 2. Wout van Aert (BEL)        - Jumbo-Visma              gl.Zeit
 3. Sep Vanmarcke (BEL)        - Israel-Premier Tech        +1:56
 4. Frederik Frison (BEL)      - Lotto-Dstny               alle
 5. Mads Pedersen (DEN)        - Trek-Segafredo           gleiche
 6. Mikkel Bjerg (DEN)         - UAE-Emirates             Zeit
 7. Alexis Renard (FRA)        - Cofidis                    +2:04
 8. Olav Kooij (NED)           - Jumbo-Visma
 9. Danny van Poppel (NED)     - Bora-Hansgrohe
10. Daniel McLay (GBR)         - Arkéa-Samsic
11. Pascal Ackermann (GER)     - UAE-Emirates
12. John Degenkolb (GER)       - DSM
13. Jhonatan Narvaez (ECU)     - Ineos Grenadiers
14. Tim Merlier (BEL)          - Soudal-Quick Step
15. Rasmus Tiller (NOR)        - Uno-X
16. Nathan van Hooydonck (NED) - Jumbo-Visma               alle
17. Florian Vermeersch (BEL)   - Lotto-Dstny
18. Oliver Naesen (BEL)        - AG2R-Citroën             gleiche
19. Nikias Arndt (GER)         - Bahrain Victorious
20. Nils Politt (GER)          - Bora-Hansgrohe            Zeit
21. Matteo Trentin (ITA)       - UAE-Emirates               +2:08
22. Brent van Moer (BEL)       - Lotto-Dstny                +3:25
23. Fred Wright (GBR)          - Bahrain Victorious       gl.Zeit
24. Gianni Vermeersch (BEL)    - Alpecin-Deceuninck       gl.Zeit
25. Søren Warenskjold (NOR)    - Uno-X                      +3:33
...

 

Strecken-Vorschau

Die Distanz bei Gent-Wevelgem geht für 2023 noch einmal etwas rauf von letztes Jahr 248,9 auf nun 260,9 – eine Klassiker-Distanz auf Niveau der Monumente und Weltmeisterschaften! An der Abfolge der 9 Anstiege hat sich für 2023 jedoch ebenso wenig geändert wie an den 3 Schotterabschnitten knapp 70 Kilometer vorm Ziel. Von der letzten Passage am Kemmelberg sind es noch 34 Kilometer ins Ziel nach Wevelgem.

Anstiege / Plugstreetskm-Zeit
1.Scherpenberg9514:52
2.Baneberg9114:58
3.Monteberg8515:07
4.Kemmelberg (Belvedère)8315:09
 Plugstreet 1 - Hill 637015:27
 Plugstreet 2 - Christmas Truce6815:30
 Plugstreet 3 - The Catacombs6615:33
5.Monteberg5415:49
6.Kemmelberg (Belvedère)5215:52
7.Scherpenberg4516:02
8.Baneberg4016:09
9.Kemmelberg (Ossuaire)3516:16
Zielankunft in Wevelgem:
Kilometer 260,9 ca. 17:04

Am Start von Gent-Wevelgem 2023 stehen die 18 WorldTour-Teams, die 3 ProTeams, die das Vorjahr in der Weltrangliste am besten abschlossen (Lotto, Total, Israel), sowie die 4 per Wildcard eingelandenen Teams Bingoal, Flanders, Human Powered Health und Uno-X.

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Gent-Wevelgem 2023