Quer durch Flandern 2022

(BEL/1.UWT) - Siegerliste Quer durch Flandern

Van der Poel aus 8er-Gruppe erfolgreich

Mathieu van der Poel (Alpecin) gewann in Waregem 2022 zum 2. Mal das Tagesrennen Quer durch Flandern. Der Niederländer setzte sich im Zweiersprint unangefochten von vorne gegen Tiesj Benoot (Jumbo) durch. Beide entkamen innerhalb der letzten 2 Kilometer nach länger anhaltender Springerei der entscheidenden 8-köpfigen Spitzengruppe. Diese bestand aus einer Offensive um van der Poel und Benoot rund 70 Kilometer vorm Ziel sowie 2 übrig gebliebenen frühen Ausreißern. Den 3. Platz sicherte sich im Sprint mit nur 5 Sekunden Rückstand Tom Pidcock (Ineos) vor Victor Campenaerts (Lotto) und Nils Politt (Bora) – am Ende eines äußerst unterhaltsamen Rennens.

Bei trockenen, aber eher kühlen äußeren Bedigungen bildeten 5 Fahrer die frühe Spitzengruppe des Tages: Politt, Johan Jacobs (Movistar), Kelland O'Brien (Bikeexchange), Aaron Verwilst (Sport Flandern) und Mathijs Paasschens (Bingoal). Am mittleren der 13 bezeichneten Anstiege des Tages – Berg ten Houte – fiel die Vorentscheidung aus dem Verfolgerfeld heraus, nachdem Vorstöße an den Anstiegen zuvor noch schnell neutralisiert wurden.

Manche verpassten den vorentscheidenden Zug

Nach dieser erneuten Verschärfung über 70 Kilometer vorm Ziel riss also ein Loch hinter van der Poel, Pidcock, Ben Turner (auch Ineos), Benoot, Victor Campenaerts (Lotto) und Stefan Küng (Groupama), dies gut 2 Minuten hinter der Spitze. Im folgenden Kanarieberg versuchten Zdenek Stybar (Quick Step), dann Greg van Avermaet (AG2R), dann Tadej Pogacar (UAE) aus dem Hauptfeld den Schaden zu richten. Aber auch für Pogacar wuchsen die Bäume nicht in den Himmel: Er bakm die 20-Sekunden-Lücke zum entkommenen Sextett als Solist nicht geschlossen.

Innerhalb der letzten 50 Kilometer erfolgte die Einholung des frühen Spitzenquintetts durch die 6 Verfolger, dies nur knapp eine halbe Minute vor dem Hauptfeld, das nun durch wiederholte Attacken in kleine Teile zerfiel. In einem ersten Verfolgerquintett fanden sich Pogacar, van Avermaet, JanTratnik (Bahrain), Bryan Coquard (Cofidis), Valentin Madouas (Groupama) und Søren Kragh Andersen (DSM) wieder.

37 Kilometer vorm Ziel beschleunigte Benoot am drittletzten Anstieg und sortierte dadurch 3 der 5 frühen Ausreißer aus, nicht jedoch Politt und O'Brien. Der Abstand zu der zahlenmäßig unterlegenen ersten Verfolgergruppe erhöhte sich leicht auf um die 40 Sekunden. Innerhalb der letzten 40 Kilometer fiel van Avermaet mit Reifenschaden zurück, was die Verfolger weiter schwächte. Am Ende machten nur noch Tratnik, Pogacar und Madouas die Plätze 9 bis 11 unter sich aus – über 2 Minuten hinter dem Sieger.

Tief gehende Springerei um den Sieg

Die beiden verbleibenden Anstiege – Nokereberg und Holstraat – reichten für van der Poel noch nicht aus, um einen Unterschied zu den verblieben 7 Konkurrenten zu machen. Es folgte auf den letzten Kilometern eine teils taktische, aber vor allem Kräfte zehrende Springerei. Im Nachgang wurde vor allem das riesige Kettenblatt von Campenaerts angesprochen, wodurch dieser immer wieder auf leicht abschüssigem Terrain entwischen konnte.

Vor allem van der Poel stopfte die Lücken. Als dann aber Campenaerts und Benoot weggesprungen waren, führte Pidcock die anderen gut 2 Kilometer vorm Ziel heran und zog gleich durch. Campenaerts neutralisierte Pidcocks Vorstoß. Beide hatten dann nichts mehr hinzuzusetzen, als Benoot konterte und van der Poel antwortete.

 

Mi 30. März 2022, Roeselare - Waregem
Ergebnis der 76. Auflage Dwars door Vlaanderen - A travers la Flandre (183,9km)
 1. Mathieu van der Poel (NED) - Alpecin-Fenix            -:--:--
 2. Tiesj Benoot (BEL)         - Jumbo-Visma
 3. Tom Pidcock (GBR)          - Ineos Grenadiers           +-:--
 4. Victor Campanaerts (BEL)   - Lotto-Soudal
 5. Nils Politt (GER)          - Bora-Hansgrohe
 6. Stefan Küng (SUI)          - Groupama-FDJ
 7. Kelland O'Brien (AUS)      - Bikeexchange-Jayco
 8. Ben Turner (GBR)           - Ineos Grenadiers           +-:--
 9. Jan Tratnik (SLO)          - Bahrain Victorious         +-:--
10. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates
11. Valentin Madouas (FRA)     - Groupama-FDJ
...

 

Die Teams in der Startliste bei Dwars door Vlaanderen waren identisch wie bei fast allen anderen Nord-Klassikern: Neben den 18 WorldTour-Teams und den 3 Top-ProTeams des Vorjahres (Alpecin, Arkéa, Totalenergies) erhielten B&B Hotels, Bingoal, Sport Vlaanderen und Uno-X Einladungen per Wildcard.

Strecke

4 Tage vor der großen Flandern-Rundfahrt gibt es vom selben Veranstalter als letzte Generalprobe das Tagesrennen Dwars door Vlaanderen. Wie im Vorjahr geht es über 13 bezeichnete «Hellingen» in den flämischen Ardennen, zuletzt über die Holstraat 8,9 Kilometer vor dem Ziel, das in Waregem liegt. 5 weitere Kopfsteinpflaster-Abschnitte würzen das Tagesrennen, was für eine Eingewöhnung auch Aspiranten auf den Tour-de-France-Sieg anlockt, weil dort diesmal die 5. Etappe über einige Kopfsteinpflaster-Sektoren führt.

Anstiege («Hellingen»)km-Zeit
1.Nieuwe Kwaremont12213:54
2.Zeelstraat11314:07
3.Knokteberg - Trieu10414:19
4Stooktestraat9614:32
5.Hotond9114:38
6.Kortekeer8414:48
7.Berg ten Houte7115:07
8.Kanarieberg6515:15
9.Knokteberg - Trieu5215:33
10.Hotond4915:39
11.Ladeuze3815:54
12.Nokereberg2216:17
13.Holstraat916:36
Zielankunft in Waregem:
Kilometer 183,9 ca. 16:48

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Quer durch Flandern – Waregem 2022