Tour de Wallonie 2020

(BEL/2.Pro) - Siegerliste Tour de Wallonie

 

Et. Startort             Zielort     km   Etappensieger  Leader
 1. Soignies             Templeuve  189   Caleb Ewan     Caleb Ewan
 2. Frasnes-lez-Anvaing  Wavre      180   Arnaud Démare  Caleb Ewan
 3. Montzen              Visé       192   Sam Bennett    Arnaud Démare
 4. Blegny               Erezée     198   Arnaud Démare  Arnaud Démare

 

Démare mit Sprints auf 7, 1, 2, 1 zum Gesamtsieg

Arnaud Démare (Groupama) vollendete die Tour de Wallonie 2020 in beeindruckender Manier zum Gesamtsieg. Nach den Massensprint-Plätzen 7, 1 und 2 auf den ersten 3 Etappen ging der 28-jährige Franzose als Gesamtführender ins hüglige Schlussstück, hielt als einziger Sprinter vorne mit und schlug sogar Philippe Gilbert (Lotto) und Greg van Avermaet (CCC). Van Avermaet belegte im Endklassement den 2. Platz 20 Sekunden hinter Démare und 5 Sekunden vor Amaury Capiot (Sport Vlaanderen). Gilbert spielte im Gesamtklassement keine Rolle mehr.

Die 1. Etappe der Tour de Wallonie 2020 gewann Caleb Ewan (Lotto) im Massensprint. Arnaud Démare hatte den Sprint eröffnet, fiel aber noch auf den 7. Platz zurück. Von Démares Hinterrad aus fuhr Sam Bennett (Deceuninck) auf den 2. Platz. Ewan wartete lange ab und ging erst kurz vor der Linie an Bennett vorbei. In Ewans Windschatten surfte Tim Merlier (Alpecin) auf den 3. Platz vor Arvid de Kleijn (Riwal) und Nacer Bouhanni (Arkéa).

Auf der 2. Etappe zögerte Ewan hinter seinem Anfahrer auf der leicht ansteigenden Zielgeraden. Diesmal lauerte Démare an Ewans Hinterrad und hatte damit das bessere Timing. Démare verwies Ewan somit auf den 2. Platz. Daniel McLay (Arkéa) und sein Teamkollege Bouhanni behinderten sich auf den nächsten beiden Plätzen gegenseitig, hätten aber wohl ohnehin keine Chance auf mehr gehabt. Der Vortageszweite Bennett kam abgeschlagen ins Ziel.

Dafür gewann Bennett die 3. Etappe, die erneut im Massensprint endete, vor Démare und John Degenkolb (Lotto). Diesmal fiel Degenkolbs Teamkollege Ewan kurz vor dem Ziel zurück, als Stybar (Deceuninck), van Avermaet, Vliegen (Circus) und Narvaez (Ineos) am letzten Anstieg Alarm machten. Das Quartett wurde erst einen halben Kilometer vor dem Ziel geschnappt, bevor Démare und Degenkolb den Sprint eröffneten und Bennett aus 3. Position klar passierte.

Auf der 4.Etappe tütete Démare den Gesamtsieg eindrucksvoll mit einem weiteren Tagessieg ein. Er setzte sich vor Philippe Gilbert und Greg van Avermaet durch. Es wurden nur die ersten 8 Fahrer in der Zeit des Siegers gewertet, darunter der abschließende Gesamtdritte Capiot.

Die Tour de Wallonie positionierte sich 2020 als Vorbereitungsrennen der Sprinter und Klassikerjäger für die Tour de France. Denn viele andere Etappenrennen im Vorfeld der Tour de France fielen berglastig aus. Normalerweise fand die Tour de Wallonie in den letzten Jahren während des Abschlusswochenendes der Tour de France Ende Juli statt. Doch weil der Kalender 2020 wegen des Coronavirus neu und nach hinten sortiert wurde, lag der Wallonie-Termin nun Mitte August. Das von ansonsten 5 auf dieses Jahr 4 Etappen gekürzte Rennen endete somit 10 Tage vor Beginn der Tour de France.

Allerdings wurden im Vorfeld der Tour de Wallonie 3 Etappenorte ausgetauscht, weil die Bürgermeister der ursprünglich vorgesehenen Orte wegen Corona das Rennen nicht mehr bei sich haben wollten. Und die Etappenverläufe und -profile wurden nicht vorab veröffentlicht, um die Zuschauer von der Strecke fernzuhalten. Dies führte dann auf der 2. Etappe dazu, dass die Fahrer auf von Schlaglöchern übersäten Nebenstraßen umgeleitet wurde.

 

So 16. bis Mi 19. August
Endklassement VOO-Tour de Wallonie 2020
 1. Arnaud Démare (FRA)        - Groupama-FDJ            17:48:51
 2. Greg van Avermaet (BEL)    - CCC                        +0:20
 3. Amaury Capiot (BEL)        - Sport Vlaanderen           +0:25
 4. Florian Sénéchal (FRA)     - Deceuninck-Quick Step      +0:26
 5. Clément Venturini (FRA)    - AG2R La Mondiale           +0:27
 6. Andrea Vendrame (ITA)      - AG2R La Mondiale           +0:27
 7. Jasper de Buyst (BEL)      - Lotto-Soudal               +0:27
 8. Jhonatan Narvaez (ECU)     - Ineos                      +0:30
 9. Romain Hardy (FRA)         - Arkéa-Samsic               +0:31
10. Oliver Naesen (BEL)        - AG2R La Mondiale           +0:32
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2020 / Tour de Wallonie 2020