Vuelta a España 2025 - 10. Etappe

Übersicht | Etappenplan | Berge | Startliste | Endklassement | Vuelta-Siegerliste |

9. Etappe ◄ Di 2. September: 10. Etappe ► 11. Etappe

Wieder gewinnt Vine in den Pyrenäen

Jay Vine (UAE) holte in Larra-Belagua einen weiteren Etappensieg bei der Spanien-Rundfahrt 2025. Vergleichbar mit seinem Erfolg 5 Tage zuvor – ebenfalls in den Pyrenäen errungen – fuhr der 29-jährige Australier in der großen Spitzengruppe des Tages und vernaschte am Schlussanstieg seine Mitausreißer. Von denen kam Pablo Castrillo (Movistar) mit 35 Sekunden Rückstand hinter Vine auf den 2. Platz. Außerdem schafften es Romo (auch Movistar) und Ryan (EF) so gerade eben vor den besten Klassementfahrern ins Ziel.

In Vines Team setzte sich fort, dass jeder für sich fährt. Dazu passte die Meldung des vorangehenden Ruhetages, dass Juan Ayuso seinen langfristigen Vertrag Ende der Saison auflöst. Ayuso trieb das Fahren auf eigene Rechnung bei dieser Vuelta bisher auf die Spitze. Der Gesamtzweite João Almeida (auch UAE) derweil zerlegte mit seinem Tempo im Schlussanstieg von Larra-Belagua die Gruppe der Klassementbesten, bis nur noch Jonas Vingegaard, Matteo Jorgenson (beide Visma), Tom Pidcock (Q36.5) und Matthew Riccitello (Israel) dran waren.

Weil Almeida keinen der beiden Hauptkonkurrenten um die Podestplätze, also Vingegaard und Pidcock, abhängen konnte, schlief das Tempo wieder ein, zumal Almeida sonst den Tagessieg durch Vine gefährdet hätte. So konnten einige Konkurrenten, insbesondere Ciccone (Lidl), Hindley und Pellizzari (beide Red Bull), wieder aufschließen. Felix Gall (Decathlon) hingegen verlor eine halbe Minute, und Egan Bernal (Ineos) noch ein bisschen mehr,

 

Ergebnis
 1. Jay Vine (AUS)             - UAE-XRG                  3:56:24
 2. Pablo Castrillo (ESP)      - Movistar                   +0:35
 3. Javier Romo (ESP)          - Movistar                   +1:04
 4. Archie Ryan (IRL)          - EF Education-Easypost      +1:05
 5. Tom Pidcock (GBR)          - Q36.5
 6. Giulio Ciccone (ITA)       - Lidl-Trek
 7. Jai Hindley (AUS)          - Red Bull-Bora
 8. Matteo Jorgenson (USA)     - Visma-Lease a Bike
 9. Junior Lecerf (BEL)        - Soudal-Quick Step
10. João Almeida (POR)         - UAE-XRG                   alle
11. Jonas Vingegaard (DEN)     - Visma-Lease a Bike
12. Matthew Riccitello (USA)   - Israel-Premier Tech      gleiche
13. Harold Tejada (COL)        - XDS-Astana
14. Giulio Pellizzari (ITA)    - Red Bull-Bora             Zeit
15. Joel Nicolau (ESP)         - Caja Rural-Seguros-RGA     +1:27
16. Felix Gall (AUT)           - Decathlon-AG2R             +1:31
17. Julien Bernard (FRA)       - Ineos Grenadiers         gl.Zeit
18. Egan Bernal (COL)          - Ineos Grenadiers           +1:42
19. Sepp Kuss (USA)            - Visma-Lease a Bike       gl.Zeit
20. Lorenzo Fortunato (ITA)    - XDS-Astana                 +2:08
...
23. Torstein Træen (NOR)       - Bahrain Victorious         +2:08
27. Marc Soler (ESP)           - UAE-XRG                    +2:08
31. Ben O'Connor (AUS)         - Jayco-Alula                +2:08
- 167 Fahrer klassiert.
DNF Raul Garcia Pierna (ESP)   - Arkéa-B&B Hotels
DNS Casper van Uden (NED)      - Picnic-PostNL

 

Vingegaard wieder im Roten Trikot

In einer größeren Gruppe hinter Gall und Bernal kam Torstein Træen (Bahrain) an. Nach 4 Etappen musste er das Rote Trikot des Gesamtführenden abgeben. Dieses wechselte damit zum 3. (und vielleicht letzten) Mal bei dieser Spanien-Rundfahrt relativ unspektakulär zu Vingegaard. Vorerst hielt sich Træen noch auf dem 2. Platz, 26 Sekunden hinter Vingegaard und 12 Sekunden vor Almeida. Dahinter blieb es bei 20 Sekunden zwischen Almeida und Pidcock. Gall hielt sich knapp auf dem 5. Platz vor Ciccone, verlor aber den Anschluss zu den Podestplätzen.

 

Gesamtwertung
 1. Jonas Vingegaard (DEN)     - Visma-Lease a Bike      37:33:52
 2. Torstein Træen (NOR)       - Bahrain Victorious         +0:26
 3. João Almeida (POR)         - UAE-XRG                    +0:38
 4. Tom Pidcock (GBR)          - Q36.5                      +0:58
 5. Felix Gall (AUT)           - Decathlon-AG2R             +2:03
 6. Giulio Ciccone (ITA)       - Lidl-Trek                  +2:05
 7. Matteo Jorgenson (USA)     - Visma-Lease a Bike         +2:12
 8. Jai Hindley (AUS)          - Red Bull-Bora              +2:16
 9. Giulio Pellizzari (ITA)    - Red Bull-Bora              +2:26
10. Matthew Riccitello (USA)   - Israel-Premier Tech        +2:43
11. Egan Bernal (COL)          - Ineos Grenadiers           +2:55
12. Lorenzo Fortunato (ITA)    - XDS-Astana                 +3:13
13. Marc Soler (ESP)           - UAE-XRG                    +3:30
14. Junior Lecerf (BEL)        - Soudal-Quick Step          +3:44
15. Sepp Kuss (USA)            - Visma-Lease a Bike         +4:00
16. Ben O'Connor (AUS)         - Jayco-Alula                +4:19
17. Harold Lopez (ECU)         - XDS-Astana                 +6:56

 

In einer rasant schnellen 10. Etappe waren die Fahrer hungrig nach dem Ruhetag, und gefühlt fast jeder wollte in die frühe Spitzengruppe. Diese ging dann erst nach 2 Rennstunden und geriet riesig. Noch weit vorm Schlussanstieg reduzierte sich die Anzahl der Fahrer an der Spitze auf 10. Angesichts der anderen Namen in der Gruppe war der Sieg durch Vine fast eine Zwangsläufigkeit. Außerdem baute Vine die Führung in der Bergwertung ums blau gepunktete Trikot weiter aus.


Vorschau auf diese Etappe: Nach dem ersten rennfreien Tag der Vuelta 2025 folgt sogleich die nächste Etappe mit Bergankunft. Ohne vorherige Höchstschwierigkeiten im Profil fokussiert sich das Geschehen dann wohl wieder mal auf den Schlussanstieg, der in den spanischen Pyrenäen liegt. Die letzten 9,4 Kilometer hoch ins nordische Skigebiet Larra-Belagua steigen um durchschnittlich 6,3 %. Der Anstieg ist auf den ersten 7 Kilometer etwas steiler, als es die Durchschnittssteigung vermuten lässt. Dafür flacht dann zur Ziellinie hin zunehmend ab. Der Schlusskilometer führt entlang der französischen Grenze. Die 200 Meter lange Zielgerade ist ist ohne jede Biegung. Würde man weiter fahren, erreichte man Frankreich über den Col de la Pierre Saint-Martin.

9. Etappe ◄ Di 2. September: 10. Etappe ► 11. Etappe

Vuelta a España 2025
10. Etappe
(175,3km)
von Sendaviva 13:08
nach Larra Belagua 17:30

3/B -km48 16:19 Alto de las Coronas
S -km23 16:57 Isaba
1 -km0 17:30 El Ferrial Larra Belagua

Etappensieg:
Jay Vine (AUS)

Rotes Trikot:
Jonas Vingegaard (DEN)

Grünes Trikot:
Mads Pedersen (DEN)

Bergtrikot:
Jay Vine (AUS)

Jungprofi-Trikot:
Giulio Pellizzari (ITA)

Teamwertung:
UAE-XRG

Radsport-Seite.de, Homepage / Vuelta España / Vuelta a España - Spanien-Rundfahrt 2025 / Vuelta a España 2025, 10. Etappe (Parque de la Naturaleza Sendaviva - El Ferial Larra Belagua)