Valencia-Rundfahrt 2023

(ESP/2.Pro) - Siegerliste Valencia-Rundfahrt

 

Et. Startort   Zielort         km   Etappensieger       Leader
 1. Orihuela   Altea          189   Biniam Girmay       Biniam Girmay
 2. Novelda    Alto de Pinos  178   Giulio Ciccone      Giulio Ciccone
 3. Bétera     Sagunto        145   Simone Velasco      Giulio Ciccone
 4. Burriana   Cova Santa     181   Tao Geoghegan Hart  Giulio Ciccone
 5. Paterna    Valencia        93   Rui Costa           Rui Costa

 

Rui Costa (Intermarché) gewann die Valencia-Rundfahrt 2023 nach einem taktisch-spannenden Schlusstag. Der 36-jährige Portugiese verbesserte sich angesichts der engen Zeitabstände noch von 7 auf 1 und verdrängte Giulio Ciccone (Trek) und Tao Geoghegan Hart (Ineos) je einen Platz nach hinten, ebenso Pello Bilbao (Bahrain), der damit nicht aufs Podest kam, und Vorjahressieger Alexander Wlasow (Bora).

Gab es im Vorjahr noch 3 Entscheidungen im Massensprint, hatten die Sprinter bei der Valencia-Rundfahrt wenig zu lachen. Denn die Etappen 2 und 4 endeten bergauf, und die weiteren 3 Etappen waren mit Anstiegen gespickt. Von wesentlicher Bedeutung für die Gesamtwertung waren die Zeitgutschriften, von denen es 10, 6 und 4 Sekunden für die Top-3 im Ziel gab und 3, 2, 1 bei Zwischensprints.

Die 1. Etappe gewann Biniam Girmay (Intermarché) scheinbar spielerisch im Sprint eines ersten Feldes. Dahinter hatte Olav Kooij (Jumbo) klar das Nachsehen, gefolgt von Garcia, Rojas und Aranburu (alle Movistar) auf den Plätzen 3 bis 5.

Im Bergaufziel der 2. Etappe sprintete Giulio Ciccone zum ebenso klaren Sieg vor Tao Geoghegan Hart und Pello Bilbao. Weitere 6 Fahrer wurden zeitgleich mit dem Sieger gewertet: Wlasow, Landa (Bahrain), Costa, Charmig (Uno-X), Aranburu und Gloag (Jumbo). Carlos Rodriguez (Ineos) war der erste mit einem Rückstand, und zwar 6 Sekunden. Geoghegan Hart wurde anschließend wegen gefährlichen Sprint auf den 9. Platz relegiert, wodurch Bonussekunden stattdessen an Alexander Wlasow gingen.

Im Dreiersprint der übrigen frühen Ausreißer entschied Simone Velasco (Astana) die 3. Etappe für sich. Anders als Bob Jungels (Bora) und Jonas Gregaard (Uno-X) hatte sich Velasco auf dem Schlusskilometer etwas mit der Tempoarbeit zurückgehalten. Dabei saß ihnen das ausgedünnte Hauptfeld im Nacken. Doch einen Kilometer vorm Ziel steckte das Feld bei 7 Sekunden Rückstand auf. Die Experten von Movistar holten sich im Sprint des Verfolgerfeldes mit Aranburu und Rojas die Plätze 4 und 5 – anstatt einer für den anderen alles in die Waagschale zu werfen.

Die Bergankunft der 4. Etappe geriet zu einem Ausscheidungsfahren, an dessen Ende Tao Geoghegan Hart, lanciert von seinem Teamkollegen Rodriguez, im kurvigen Finale zum deutlichen Sieg sprintete. Thomas Gloag und Giulio Ciccone belegten die nächsten beiden Plätze, was hinsichtlich der Zeitboni von Wichtigkeit war. In der Zeit des Siegers wurde insgesamt 9 Fahrer gewertet – außer den Top 3: Wlasow, Landa, Bilbao, Costa, Rodriguez und Diego Ulissi (UAE). Ciccone behielt die Gesamtführung 4 Sekunden vor Geoghegan Hart, der den verlorenen Bonussekunden von der 2. Etappe hinterhertrauern konnte. Bilbao, Wlasow, Gloag, Costa und Landa folgten mit nur 7, 8, 8, 14 und 14 Sekunden Rückstand aufs Gelbe Trikot in Lauerstellung.

Die kurze 5. Etappe brachte dann die Wende zugunsten von Costa. Am Berg holten Wlasow, Ciccone, Geoghegan Hart, dessen Teamkollege Arensman, McNulty, Soler (beide UAE), Bilbao und eben Costa den vorherigen Ausreißer Samuele Battistella (Astana) ein. Diese 9 Fahrer hielten ein Verfolgerfeld knapp auf Distanz und fighteten um die Sekunden beim Zwischensprint. Zum Schluss begann eine taktische Springerei um den Tages- und Gesamtsieg. Entscheidend weg kamen letztlich Thymen Arensman und der ihm folgende Costa, der sogar zunächst an Arensman vorbeiging. Costa gewann dann den Zweiersprint von vorne – und auch die gesamte Valencia-Rundfahrt, weil Ciccone erst mit 21 Sekunden Rücktand auf dem 5. Platz einfuhr. Davor erreichten die in der Gesamtwertung nicht mehr ganz wichtigen Marc Soler und Battistella das Ziel. 2 Sekunden hinter Ciccone rettete sich auch noch Bilbao vor dem Verfolgerfeld ins Ziel

 

Mi 1. bis So 5. Februar
Endklassement Volta a la Comunitat Valenciana 2023
 1. Rui Costa (POR)            - Intermarché-Circus      19:10:06
 2. Giulio Ciccone (ITA)       - Trek-Segafredo             +0:16
 3. Tao Geoghegan Hart (GBR)   - Ineos Grenadiers           +0:19
 4. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain Victorious         +0:21
 5. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe             +0:25
 6. Thomas Gloag (GBR)         - Jumbo-Visma                +0:34
 7. Mikel Landa (ESP)          - Bahrain Victorious         +0:40
 8. Brandon McNulty (USA)      - UAE-Emirates               +0:45
 9. Alex Aranburu (ESP)        - Movistar                   +0:46
10. Carlos Rodriguez (ESP)     - Ineos Grenadiers           +0:46
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Valencia-Rundfahrt 2023