Valencia-Rundfahrt 2022

(ESP/2.Pro) - Siegerliste Valencia-Rundfahrt

 

Et. Startort       Zielort              km   Etappensieger     Leader
 1. Les Alqueries  Torralba del Pinar  167   Remco Evenepoel   Remco Evenepoel
 2. Bétera         Torrent             172   Fabio Jakobsen    Remco Evenepoel
 3. Alicante       Antenas del Maigmo  155   Alexander Wlasow  Alexander Wlasow
 4. Orihuela       Torrevieja          193   Matteo Moschetti  Alexander Wlasow
 5. Paterna        Valencia             92   Fabio Jakobsen    Alexander Wlasow

 

Wlasow schlägt gegen Evenepoel zurück

Alexander Wlasow (Bora) holte den Gesamtsieg bei der Valencia-Rundfahrt 2022. Dem 25-jährigen Russen gelang auf der 2. Bergetappe die Revanche gegen den zuvor siegreichen Remco Evenepoel (Quick Step), den am Ende recht deutliche 32 Sekunden auf Wlasow fehlten. Das Podest komplettierte Carlos Rodriguez (Ineos) vor Enric Mas und Alejandro Valverde (beide Movistar).

Die 3. Etappe der Valencia-Rundfahrt 2022 endete mit einer Bergankunft, bei der die letzten 3 Kilometer geschotterten Untergrund hatten. Schon auf der 1. Etappe wurden mit einer Bergpassage kurz vorm Ziel die Weichen fürs Endklassement gestellt. Die anderen 3 Etappen waren etwas für die Sprinter.

Das 5-tägige Etappenrennen war im Vorjahr wegen der Corona-Pandemie in den April verlegt worden. Für 2022 war stattdessen der angesammte Termin Anfang Februar angesetzt. Und es stand ein illustres Teilnehmerfeld am Start: Gleich 15 der 23 Teams kamen aus der WorldTour, aus der damit nur 3 Rennställe in Valencia fehlten. Allerdings reisten die Teams Bikeexchange, Jumbo und DSM vorzeitig wegen Corona-Fällen ab.

Auf der 1. Etappe der Valencia-Rundfahrt 2022 attackierte Remco Evenepoel aus einem bereits sehr übersichtlichen Vorderfeld im letzten Anstieg knapp 5 Kilometer vorm Ziel. Alexander Wlasow setzte nach und erreichte schließlich 16 Sekunden hinter Evenepoel das Ziel. Im Sprint um den 3. Platz fehlten Carlos Rodriguez 31 Sekunden auf den Sieger. Mit einer Sekunde mehr wurden die folgenden Enric Mas, Luis Leon Sanchez (Bahrain), Antwan Tolhoek (Trek), Alejandro Valverde und Jakob Fuglsang (Israel) gewertet.

Evenepoels Teamkollege Fabio Jakobsen knüpfte auf anderem Terrain an den Sieg an. Er gewann die 2. Etappe im Massensprint mit weitem Abstand vor Juan Sebastian Molano (UAE) und Elia Viviani (Ineos).

Im Schotterstück des Schlussanstiegs der 3. Etappe hängte Wlasow 1,6 Kilometer vorm Ziel die zu diesem Zeitpunkt vorn verbliebenen Evenepoel, Fuglsang, Mas und Rodriguez ab. Wlasow gewann dann 14 Sekunden vor Rodriguez und 21 vor Mas. Pello Bilbao (Bahrain) und Valverde erreichten 29 Sekunden hinter Wlasow das Ziel. Fuglsang fiel noch 3 Sekunden hinter die beiden zurück. Evenepoel wurde auf den 8. Platz durchgereicht und verlor 41 Sekunden plus Wlasows Bonifikation. So übernahm Wlasow das Gelbe Trikot 32 Sekunden vor Evenepoel, 36 vor Rodriguez, 50 vor Mas, 62 vor Valverde und 65 vor Fuglsang.

Der Massensprint der 4. Etappe wurde für Alexander Kristoff (Wanty) angefahren, der dann aber schnell vom siegreichen Matteo Moschetti (Trek) und in dessen Sog Manuel Peñalver (Burgos) überholt wurde. Den zu schlecht positionierten Viviani und Jakobsen blieben nur die Plätze 4 und 5.

Auf der 5. Etappe und auf breiterer Zielgeraden rollte der Sprintzug für Jakobsen dann wieder astrein. Von vorne schlug er problemlos Viviani und Kristoff.

 

Mi 2. bis So 6. Februar
Endklassement Volta a la Comunitat Valenciana 2022
 1. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe          18:56:45
 2. Remco Evenepoel (BEL)      - Quick Step Alpha Vinyl     +0:32
 3. Carlos Rodriguez (ESP)     - Ineos Grenadiers           +0:36
 4. Enric Mas (ESP)            - Movistar                   +0:50
 5. Alejandro Valverde (ESP)   - Movistar                   +1:02
 6. Jakob Fuglsang (DEN)       - Israel-Premier Tech        +1:05
 7. Luis Leon Sanchez (ESP)    - Bahrain Victorious         +1:14
 8. Giulio Ciccone (ITA)       - Trek-Segafredo             +2:00
 9. David de la Cruz (ESP)     - Astana-Kasachstan          +2:28
10. Matej Mohoric (SLO)        - Bahrain Victorious         +2:54
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Valencia-Rundfahrt 2022