Valencia-Rundfahrt 2021

(ESP/2.Pro) - Siegerliste Valencia-Rundfahrt

 

Et. Startort  Zielort            km   Etappensieger    Leader
 1. Elche     Ondara            166   Miles Scotson    Miles Scotson
 2. Alicante  Alicante          184   Arnaud Démare    Miles Scotson
 3. Torrent   Alto de la Reina  160   Enric Mas        Enric Mas
 4. Xilxes    Almenara           14*  Stefan Küng      Stefan Küng
 5. Paterna   Valencia           95   Arnaud Démare    Stefan Küng
*) Einzelzeitfahren

 

Küng zum ersten Rundfahrtsieg

Stefan Küng (Groupama) gewann die verschobene Valencia-Rundfahrt 2021 und damit erstmals in seienr Karriere ein mehrtägiges Etappenrennen. Im Endklasement hatte der 27-jährige Schweizer 6 und 36 Sekunden Vorsprung vor Nelson Oliveira und Enric Mas (beide Movistar). 4 der insgesamt 5 Etappen gingen an Küng und seine Teamkollegen. Nur an der Bergankunft am 3. Tag gewann Mas, der die Gesamtführung im folgenden Einzelzeitfahren aber gleich wieder an Küng abgeben musste.

Die Valencia-Rundfahrt 2021 wurde Mitte April nachgeholt, nachdem der ursprüngliche Renntermin (3. bis 7. Februar) erst 6 Tage im voraus wegen des Coronavirus abgesagt wurde. In den Etappenplan der Valencia-Rundfahrt 2021 kehrte nach einem Jahr der Abwesenheit ein Einzelzeitfahren zurück, und zwar auf der 4. Etappe. Der Kampf gegen die Uhr war 14,3 Kilometer lang und hatte somit erheblichen Einfluss aufs Endklassement. Außerdem von großer Bedeutung war die Bergankunft auf der 3. von insgesamt 5 Etappen.

Die Veranstalter kündigten außerdem an, dass sie innerhalb der nächsten 3 Jahre den Aufstieg in die WorldTour planen. Derzeit handelt es sich bei der Valencia-Rundfahrt um ein 2.Pro-Rennen, also eine Etappenrennen direkt unter WorldTour-Ebene. 2021 hatte man wegen der Corona-Pandemie aber erst einmal andere Sorgen. Nachdem bereits mehrere Rennen abgesagt wurden, wäre die Valencia-Rundfahrt 2021 zum ursprünglichen Termin eines der ersten Rennen der Saison gewesen. Die Qualität der Startliste war zum neuen Termin – mit lediglich 4 WorldTour-Teams – natürlich erheblich schwächer sein, da es nun zu einer Überschneidung mit Türkei-Rundfahrt, Pfeil von Brabant und Amstel Gold Race kam.

Auf der hügligen und verregneten 1. Etappe der Valencia-Rundfahrt 2021 kam Miles Scotson (Groupama) nach einem 22-Kilometer-Solo 28 Sekunden vor einem ersten Verfolgerfeld durch – obwohl er 4 Kilometer vorm Ziel stürzte. Den 2. Platz holte sich John Degenkolb im Sprint vor Alan Riou (Arkéa).

Den Regen-Massensprint der 2. Etappe gewann Arnaud Démare (Groupama) von vorne. Aus seinem Windschatten heraus konnte Caleb Ewan (Lotto) keine höhere Geschwindigkeit entwickeln. Stattdessen ging an ihm noch Timothy Dupont (Bingoal) vorbei für den 2. Platz.

An der Bergankunft der 3. Etappe blieben für den Dreiersprint vorne Enric Mas, Victor Lafay (Cofidis) und Élie Gesbert (Arkéa) übrig. Mas distanzierte Lafay klar und wurde mit 2 Sekunden Vorsprung gewertet. Gesbert kassierte auf den letzten Metern noch 8 Sekunden. Nächster Fahrer im Ziel war Luis Angel Mate (Euskaltel) mit bereits 29 Sekunden Rückstand. Auf den Plätzen 7 und 9 hielten Nelson Oliveira und Stefan Küng mit 35 und 38 Sekunden ihren Zeitverlust für die Gesamtwertung in erträglichen Grenzen für das folgende Einzelzeitfahren.

Im 14,3 Kilometer langen Kampf gegen die Uhr legte Küng in 16:12 Minuten die schnellste Zeit hin. Nur Oliveira kam auf dieser 4. Etappe mit 11 Sekunden Abstand in die Nähe dieser Bestmarke. Auf dem 3. Platz war Thibault Guernalec (Arkéa) satte 40 Sekunden langsamer als Küng. Mas kam auf den 15. Platz mit 87 Sekunden Zeitverlust. Den letzten Kilometer absolvierte er mit plattem Reifen. In der Gesamtwertung behielt Mas immerhin den Podestplatz hinter Küng und Oliveira, weil die anderen Bergbesten des Vortages im Einzelzeitfahren noch mehr einbüßten.

Die 5. Etappe ging wiederum im Massensprint an Démare. Top lanciert vollstreckte er vor Jon Aberasturi (Caja Rural) und Dupont.

 

Mi 3. bis So 7. Februar
Mi 14. bis So 18. April
Endklassement Volta a la Comunitat Valenciana 2021
 1. Stefan Küng (SUI)          - Groupama-FDJ            14:49:50
 2. Nelson Oliveira (POR)      - Movistar                   +0:06
 3. Enric Mas (ESP)            - Movistar                   +0:36
 4. Victor Lafay (FRA)         - Cofidis                    +0:45
 5. Élie Gesbert (FRA)         - Arkéa-Samsic               +1:01
 6. Luis Angel Mate (ESP)      - Euskaltel-Euskadi          +1:37
 7. Rémy Mertz (BEL)           - Bingoal-WB                 +1:53
 8. Rémy Rochas (FRA)          - Cofidis                    +2:03
 9. Miles Scotson (AUS)        - Groupama-FDJ               +2:26
10. Matis Louvel (FRA)         - Arkéa-Samsic               +2:43
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Valencia-Rundfahrt 2021