Mailand-Turin 2022

(ITA/1.Pro) - Siegerliste Mailand-Turin

Cavendish vor Bouhanni und Kristoff

Mark Cavendish (Quick Step) gewann Mailand-Turin 2022 im Massensprint. Der 36-jährige Manxman schlug Nacer Bouhanni (Arkéa) und Alexander Kristoff (Intermarché) um ungefähr eine Radlänge. Als Bouhannis letzter Anfahrer verbraucht war, befand er sich zu früh im Wind. Michael Mørkøv stach mit seinem Kapitän Cavendish an die Spitze – dummerweise für alle anderen mit Simone Consonni (Cofidis) am Hinterrad. Denn bei Cavendish Antritt sackte Consonni kraftlos durch. Kristoff und der sich wieder einreihende Bouhanni näherten sich Cavendish mit höherer Endgeschwindigkeit, konnten die entstandene Lücke aber nicht mehr schließen.

Das älteste Straßenrennen Mailand-Turin wurde für 2022 wieder mal im Kalender vorgezogen auf den ursprünglichen Termin im Monat März. Damit lag Mailand-Turin 2022 an einem Mittwoch genau zwischen der nun 2 Tage früher endenden Fernfahrt Tirreno-Adriatico und dem großen italienischen Frühjahrsklassiker Mailand-Sanremo, der am Samstag folgt. Zuletzt war Mailand-Turin in der Regel im Oktober angesiedelt.

Auch an der Strecke änderte sich wieder drastisch etwas: Anstatt dem Superga-Finale für die Kletterer gab es 2022 einen flacheren Kurs für die Sprinter, wie dies vor 2 Jahren bereits der Fall war. Das Ziel lag diesmal östlich von Turin in Rivoli. Der Sieger von vor 2 Jahre, Arnaud Démare (Groupama), war ebenso wie die meisten Sanremo-Sieganwärter nicht am Start. Hinter Cavendish, Bouhanni und Kristoff belegte Max Kanter (Movistar) den 4. Platz vor Peter Sagan (Totalenergies), der hinter Bouhanni das falsche Hinterrad gewählt hatte und nicht mehr richtig auf Touren kam, als Mørkøv und Cavendish vorbeizogen.

 

Mi 16. März 2022, Magenta - Rivoli
Ergebnis der 103. Auflage Milano-Torino (199,0km)
 1. Mark Cavendish (GBR)       - Quick Step Alpha Vinyl   4:31:22
 2. Nacer Bouhanni (FRA)       - Arkéa-Samsic
 3. Alexander Kristoff (NOR)   - Intermarché-Wanty
 4. Max Kanter (GER)           - Movistar                  alle
 5. Peter Sagan (SVK)          - Totalenergies
 6. Andrea Vendrame (ITA)      - AG2R La Mondiale
 7. Michael Mørkøv (DEN)       - Quick Step Alpha Vinyl   gleiche
 8. Cameron Wurf (AUS)         - Ineos Grenadiers
 9. Simone Consonni (ITA)      - Cofidis
10. Biniam Girmay (ERI)        - Intermarché-Wanty         Zeit
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Mailand-Turin 2022