Tschechien-Rundfahrt 2020

(CZE/2.1) - Siegerliste Tschechien-Rundfahrt

 

Et. Startort   Zielort         km   Etappensieger     Leader
 1. Unicov     Unicov          182  Mitchelton-Scott  Luke Durbridge
 2. Prostejov  Unicov         193   Jordi Meeus       Luke Durbridge
 3. Olmütz     Frydek-Mistek  210   Jordi Meeus       Kaden Groves
 4. Mohelnice  Sternberk      179   Damien Howson     Damien Howson
2) Teamzeitfahren

 

Howson vollendet Vorgabe aus Teamzeitfahren

Damien Howson (Mitchelton) holte sich den Gesamtsieg bei der Tschechien-Rundfahrt 2020 ab, nachdem sein Team bereits an Tag 1 beim Teamzeitfahren die halbe Miete im Koffer hatte. So war im Endklassement der Nächstbeste ein Teamkollege: Jack Bauer. Der 3. Platz ging an Markus Hoelgaard (Uno-X)

Nach dem ersten Tag der Tschechien-Rundfahrt war eine Vorentscheidung also schon gefallen. Denn es stand ein 18,1 Kilometer langes und welliges Teamzeitfahren an. Was diese Disziplin zu Beginn eines 4-tägigen Etappenrennens zu suchen hat? Keine Ahnung. Auch die weiteren 3 Etappen wurden im Osten der Republik ausgetragen, wobei es immer hügeliger wurde. War auf der 2. und 3. Etappe noch ein Massensprint im Bereich des Möglichen, sollte dies auf der 4. Etappe nicht mehr drin sein. Hier konnte man dann noch versuchen, Abstände aus dem Teamzeitfahren umzubiegen.

Was die Startliste angeht, ging die Tschechien-Rundfahrt als einer der Gewinner aus der Corona-Krise hervor. So konnte man in der 2. Woche des Restarts 6 World-Tour-Teams (Bora, Bahrain, Jumbo, Mitchelton, NTT und Sunweb) an die Startlinie bringen. In den letzten Jahren interessierten sich nur ein oder zwei WorldTour-Teams für eine Teilnahme in Tschechien. Allerdings betraf dies eher nur die Teamnamen. Denn die großen Teams schickten nur ihre zweite oder dritte Garnitur angesichts mehrerer gleichzeitiger anderer Rennen, die allesamt und anders als die Tschechien-Rundfahrt live übertragen wurden.

Im Auftakt-Teamzeitfahren fuhr Mitchelton-Scott gleich mal je 25 Sekunden auf die beiden nächstbesten Teams Sunweb und Uno-X heraus. Den 4. Platz der 1. Etappe belegte Elkov mit 28 Sekunden Zeitverlust, gefolgt von Bora-Hansgrohe mit 31, Jumbo mit 34, Alpecin mit 39 und Bahrain mit 43.

Die 2. Etappe gewann Jordi Meeus (SEG) im Massensprint vor Tim Merlier (Alpecin) und Max Kanter (Sunweb).

Auf der 3. Etappe legte Meeus nach, diesmal vor Kanter und Martin Laas (Bora).

Die 4. Etappe vollendeten der siegreiche Howson und Markus Hoelgaard zuerst 9 Sekunden vor einer 16-köpfigen Verfolgergruppe, die von Adam Toupalik (Elkov) über die Linie geführt wurde.

 

Do 6. bis So 9. August
Endklassement Czech Tour 2020
 1. Damien Howson (AUS)        - Mitchelton-Scott        14:44:35
 2. Jack Bauer (NZL)           - Mitchelton-Scott           +0:19
 3. Markus Hoelgaard (NOR)     - Uno-X                      +0:29
 4. Adam Toupalik (CZE)        - Elkov-Kasper               +0:43
 5. Chad Haga (USA)            - Sunweb                     +0:44
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2020 / Tschechien-Rundfahrt 2020