Tro-Bro Léon 2022

(FRA/1.Pro) - Siegerliste Tro-Bro Léon

Hofstetter gewinnt im Schlamm durch Team-Dominanz

Hugo Hofstetter (Arkéa) gewann den bretonischen Feldweg-Klassiker Tro-Bro Léon 2022 nach einer überlegenen Heim-Vorstellung seines Teams, dem darüber hinaus Defektpech der Gegner in die Karten spielte. Im Zielsprint bezwang der Franzose den tapferen Luca Mozzato (B&B Hotels), der als einziger Gegner übrig geblieben war. Vorjahressieger Connor Swift (auch Arkéa) hatte den Sprint angezogen und belegte dann den 3. Platz. Im Sprint der nächsten Verfolgergruppe kam Arnaud de Lie (Lotto) auf den 4. Platz. Bei dem über weite Strecken verregneten Tagesrennen erreichten die Fahrer vom Schlamm verschmiert das Ziel.

Swift leitete das Finale 38 Kilometer vor dem Ziel mit einer Attacke ein und verkleinerte damit das sowieso schon dezimierte Hauptfeld auf ein rundes Dutzend Fahrer. 10 Kilometer später legte Swift nach und führte das Rennen als Solist an. Als noch 23 Kilometer zu fahren waren, schloss sein Teamkollege Laurent Pichon auf. Mozzato gelang gemeinsam mit Florian Vermeersch (Lotto) 2 Kilometer danach der Anschluss. Außerdem versuchte noch Baptiste Planckert (Intermarché) nach vorne zu kommen, am Hinterrad markiert vom späteren Sieger Hofstetter.

Als Planckaert das Spitzenquartett 15 Kilometer vorm Ziel beinah erreicht hatte, wurden er und Vermeersch jeweils durch einen Reifenschaden lange aufgehalten. Nun waren Swift, Pichon und Hofstetter 3 gegen Mozzato. Folgende Attacken von Pichon brachten allerdings nicht Mozzato, sondern Swift in Probleme. Dann ereilte auch Pichon die Defekthexe 7 Kilometer vorm Ziel. Mozzato hatte weiterhin Attacken seiner Gegner im Griff. Daher verlegte sich Swift auf Tempoarbeit, und Hofstetter vollendete im Sprint auf dem leicht ansteigenden Schlussstück. Mozzato ließ sich wiederum nicht abschütteln, kam aber auch nicht aus Hofstetters Windschatten heraus.

 

So 15. Mai 2022, Lannilis
Ergebnis der 38. Auflage Tro-Bro Léon (207,8km)
 1. Hugo Hofstetter (FRA)      - Arkéa-Samsic             5:07:15
 2. Luca Mozzato (ITA)         - B&B Hotels-KTM           gl.Zeit
 3. Connor Swift (GBR)         - Arkéa-Samsic               +0:09
 4. Arnaud de Lie (BEL)        - Lotto-Soudal               +0:30
 5. Samuel Watson (GBR)        - Groupama-FDJ
 6. Matis Louvel (FRA)         - Arkéa-Samisc
 7. Laurent Pichon (FRA)       - Arkéa-Samsic              alle
 8. Morné van Niekerk (RSA)    - St Michel-Auber 93       gleiche
 9. Stan Dewulf (BEL)          - AG2R-Citroën              Zeit
10. Matthieu Ladagnous (FRA)   - Groupama-FDJ               +0:33
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2022 / Tro-Bro Léon 2022