Tro-Bro Léon 2021

(FRA/1.Pro) - Siegerliste Tro-Bro Léon

Swift jubelt fast zu früh

Connor Swift (Arkéa) gewann Tro-Bro Léon 2021 im Fünfersprint. Dabei schmiss der 25-jährige Brite den Sieg fast leichtfertig weg, als er sich vor der Ziellinie zum Jubel aufrichtete – und Piet Allegaert (Cofidis) mit dem Tigersprung noch einen Foto-Finish-Entscheid nötig machte. Auch Baptiste Planckaert (Intermarché) kam noch stark auf, musste sich aber mit dem 3. Platz begnügen.

Chancenlos im Sprint waren Olivier Le Gac (Groupama) und Rasmus Tiller (Uno-X), der als Solist erst auf dem Schlusskilometer zum Spitzenquartett aufgeschlossen hatte. Auch Planckaert stieß erst nach einer Soloverfolgung 10 Kilometer vorm Ziel zur Spitze, aus der ungefähr dann Damien Touzé (AG2R) mit einem Schaltungsdefekt zurückfiel. Um den 6. Platz setzte sich aus einer größeren Verfolgergruppe in einem ebenso knappen Sprint wie um den Sieg John Degenkolb (Lotto) vor Oliver Naesen (AG2R) durch.

Im Vorjahr wurde Tro-Bro Léon wegen der Corona-Pandemie ersatzlos gestrichen. 2021 fand das bretonische – teils auf Feldwegen ausgetragene – Tagesrennen parallel zu einer Etappe des Giro d'Italia statt. Wie fast immer bei solchen Parallelrennen mussten sich die Livestream-Zuschauer entscheiden, weil die Zielankünfte im nordbretonischen Lannilis und bei der Giro-Etappe annähenrd gleichzeitig geplant waren ...

 

So 16. Mai 2021, Lannilis
Ergebnis der 37. Auflage Tro-Bro Léon (207,0km)
 1. Connor Swift (GBR)         - Arkéa-Samsic             5:18:38
 2. Piet Allegaert (BEL)       - Cofidis
 3. Baptiste Planckaert (BEL)  - Intermarché-Wanty         alle
 4. Olivier Le Gac (FRA)       - Groupama-FDJ             gleiche
 5. Rasmus Tiller (NOR)        - Uno-X                     Zeit
 6. John Degenkolb (GER)       - Lotto-Soudal              +0:26
 7. Oliver Naesen (BEL)        - AG2R-Citroën
 8. Bram Welten (NED)          - Arkéa-Samsic
 9. Christophe Laporte (FRA)   - Cofidis
10. Kevin Geniets (LUX)        - Groupama-FDJ
...

 

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2021 / Tro-Bro Léon 2021