Tour de France am Col du Portet

Der 2.125 Meter hoch gelegene Col du Portet – auch häufig Col de Portet – wird als der höchste Pass in den Pyrenäen bezeichnet, wobei allerdings nur die Ostrampe asphaltiert ist, und dies eigens für die Bergankunft bei der Tour de France 2018. Der Col du Portet liegt 16 Straßen-Kilometer und mehr als 1.350 Meter über dem Talort Saint-Lary-Soulan, der bei der zweiten Tour-Bergankunft am Col du Portet 2021 zudem namensgebend für die Zielankunft war. Wenn in den Jahren zuvor Saint-Lary-Soulan bei der Tour de France als Zielort genannt wurde, ging es stattdessen hoch aufs Pla d'Adet, dem anderen Skigebiet im westlichen Gemeindegebiet von Saint-Lary-Soulan. Die Straße zum Col du Portet zweigt nach knapp 10 Kilometern von der Straße zum Pla d'Adet ab und ist dann deutlich steiler, schmaler und insgesamt länger.

Etappensieger am Col du Portet

2021 Tadej Pogacar (SLO)
2018 Nairo Quintana (COL)

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France Ort-Index / Col du Portet