Tour de France 2025 - Teams
Übersicht | Etappenplan | Berge | Startliste | Endklassement | Tour-Siegerliste |
Mit Tudor ein Team mehr als in den Vorjahren
In der Startliste zur Tour de France 2025 stehen die 18 WorldTour-Teams, die beiden besten ProTeams der Vorsaison (Lotto und Israel-Premier Tech) sowie 2 3 weitere ProTeams, die sich der Veranstalter selbst per Wildcard aussuchte. Diese gingen an Totalenergies, Tudor und Uno-X.
Im Vorjahr waren die beiden Wildcard-Teams Totalenergies aus Frankreich und Uno-X aus Norwegen. Diesen beiden Teams hätte bei der Gunst um eine der normalerweise 2 begehrten Wildcards am ehesten das Schweizer Team Tudor mit seinen hochkarätigen Neuzugängen Alaphilippe und Hirschi den Platz streitig machen können.
Der Weltverband UCI entschied jedoch auf Anfrage der GrandTour-Veranstalter, das Kontingent der maximal teilnehmenden Teams auf 23 aufzustocken. Damit war die Sache klar – und alle anderen ProTeams im Prinzip chancenlos.
Teams bei der Tour de France 2025:
- Alpecin-Deceuninck (Belgien)
- Arkéa-B&B Hotels (Frankreich)
- Bahrain Victorious (Bahrain)
- Cofidis (Frankreich)
- Decathlon-AG2R La Mondiale (Frankreich)
- EF Education-Easypost (USA)
- Groupama-FDJ (Frankreich)
- Ineos Grenadiers (Großbritannien)
- Intermarché-Wanty (Belgien)
- Jayco-Alula (Australien)
- Lidl-Trek (USA)
- Movistar (Spanien)
- Picnic-PostNL (Niederlande)
- Red Bull-Bora-Hansgrohe (Deutschland)
- Soudal-Quick Step (Belgien)
- UAE-XRG (Ver. Arab. Emirate)
- Visma-Lease a Bike (Niederlande)
- XDS-Astana (Kasachstan)
- Israel-Premier Tech (Israel)
- Lotto (Belgien)
- Totalenergies (Frankreich)
- Tudor (Schweiz)
- Uno-X (Norwegen)




