Tour de France 2022 - 8. Etappe

Übersicht | Etappenplan | Berge | Startliste | Endklassement | Siegerliste |

7. Etappe ◄ Sa 7. Juli: 8. Etappe ► 9. Etappe

Van Aert schlägt Matthews und Pogacar

Wout van Aert (Jumbo) gewann in Lausanne die 8. Etappe der Tour de France 2022 im Bergaufsprint. Der Belgier hatte aus einer stark dezimierten Gruppe der Klassementfahrer und hügelfesten Sprinter das beste Ende für sich, überholte Michael Matthews (Bikeexchange) um mehr als eine Radlänge. Damit verhindeten van Aert und Matthews den Hattrick durch Tadej Pogacar (UAE), der im Gelben Trikot knapp hinter Matthews den 3. Platz belegte. Die Teams der Top-2 des Tages hatten zuvor die Tempoarbeit im Hauptfeld bestimmt.

 

Ergebnis
 1. Wout van Aert (BEL)        - Jumbo-Visma              4:13:06
 2. Michael Matthews (AUS)     - Bikeexchange
 3. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates
 4. Andreas Kron (DEN)         - Lotto-Soudal
 5. Alberto Bettiol (ITA)      - EF Education-Easypost
 6. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe
 7. Benjamin Thomas (FRA)      - Cofidis
 8. Jonas Vingegaard (DEN)     - Jumbo-Visma
 9. Bob Jungels (LUX)          - AG2R-Citroën
10. Tom Pidcock (GBR)          - Ineos Grenadiers
11. Geraint Thomas (GBR)       - Ineos Grenadiers
12. David Gaudu (FRA)          - Groupama-FDJ
13. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis
14. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma
15. Nairo Quintana (COL)       - Arkéa-Samsic
- 168 Fahrer klassiert.
DNF Kevin Vermaerke (USA)      - DSM
DNF Gianni Moscon (ITA)        - Astana
DNS Vegard Stake Laengen (NOR) - UAE-Emirates
DNS Geoffrey Bouchard (FRA)    - AG2R-Citroën

 

Pogacar holte durch seinen 3. Platz 4 weitere Bonussekunden und vergrößerte die Führung in die Gesamtwertung auf 39 Sekunden vor Jonas Vingegaard (Jumbo) und 74 vor Geraint Thomas (Ineos).

 

Gesamtwertung
 1. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates            28:56:16
 2. Jonas Vingegaard (DEN)     - Jumbo-Visma                +0:39
 3. Geraint Thomas (GBR)       - Ineos Grenadiers           +1:14
 4. Adam Yates (GBR)           - Ineos Grenadiers           +1:22
 5. David Gaudu (FRA)          - Groupama-FDJ               +1:35
 6. Romain Bardet (FRA)        - DSM                        +1:36
 7. Tom Pidcock (GBR)          - Ineos Grenadiers           +1:39
 8. Neilson Powless (USA)      - EF Education-Easypost      +1:41
 9. Enric Mas (ESP)            - Movistar                   +1:47
10. Daniel Martinez (COL)      - Ineos Grenadiers           +1:59
11. Nairo Quintana (COL)       - Arkéa-Samsic               +2:10
12. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe             +2:45
13. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma                +2:49

 

Vor der 8. Etappe stiegen die ersten beiden Fahrer Corona-positiv aus der Tour 2022 aus: Pogacars Flachland-Helfer Laengen (UAE) sowie Bouchard (AG2R). Davor hatte es während der Tour bislang nur Corona-Fälle unter Sportlichen Leitern gegeben. Außerdem waren wenige Tage vor Tour-Start kurzfristig einige Fahrer Corona bedingt ausgetauscht worden.

Zu Beginn der 8. Etappe deutete sich erneut eine harte Findungsphase der Spitzengruppe des Tages an. Dann ereignete sich aber nach etwas mehr als 10 Kilometern ein großer Massensturz. Der Auslöser Kevin Vermaerke (DSM) musste aufgeben. Verwickelt waren unter anderem Pogacar, Thomas (Ineos), Gaudu (Groupama) und Bardet (DSM) aus den Top-Ten der Gesamtwertung und Schachmann (Bora).

Zu diesem Zeitpunkte war gerade ein Spitzentrio mit Cattaneo (Quick Step), Wright (Bahrain) und Frison (Lotto) vorn raus. Durch den Massensturz verblieb dieses Trio dann lange Zeit vorne. Im Hauptfeld fuhren die Teams von van Aert und Matthews entschlossen nach, um einen Etappensieg im Bergaufsprint zu erzielen. Darüber hinaus holte van Aert hinter den 3 Ausreißern beim Zwischensprint mehr Punkte als Jakobsen (Quick Step), so dass er die Führung in der Punktewertung ums Grüne Trikot noch einmal deutlich ausbaute. Da kostete es auch nur einen Punkt, dass beim Zwischensprint Philipsen noch das Vorderrad für den 4. Platz an van Aert vorbeischob.

Schon 62 Kilometer vorm Ziel fiel Frison aus der Spitzengruppe zurück, bei noch 2 Minuten Vorsprung vorm Hauptfeld. Cattaneo ließ 8,5 Kilometer vorm Ziel Fred Wright ziehen, als beide nur noch 35 Sekunden voraus waren. So wurde aus einer eigentlich für Ausreißer prädestinierten Etappe wegen den frühen Massensturzes und der kleinen Fluchtgruppe doch eine Feldankunft, wobei sich dieses Feld im knapp 5 Kilometer langen Schlussanstieg sich auf am Ende 26 Fahrer reduzierte. Wright wurde gestellt, als noch 3,5 Kilometer zu fahren waren.

Die ersten zwei Drittel des Anstiegs gab Konrad für Alexander Wlasow (Bora) das Tempo vor. Wlasow belegte am Ende den 6. Platz hinter Andreas Kron (Lotto) und Alberto Bettiol (EF). Dann übernahm Majka für Pogacar. Auf dem Schlussstück eröffnete Matthews den Sprint, gefolgt von Pogacar. Van Aert war zeitweise eingebaut, so dass sein Sieg mit besserer Ausgangsposition wohl noch viel deutlicher ausgefallen wäre-


Vorschau auf diese Etappe: Die 8. Etappe der Tour de France 2022 führt das Fahrerfeld über französisches und Schweizer Jura bis nach Lausanne an den Genfer See. Vermutlich wird man bis zur 4,8 Kilometer langen und im Schnitt um 4,6 % steilen Schlussteigung zur Ziellinie warten, um in einen langen Ausscheidungssprint den Tagessieger zu finden – Sekundenlücken nicht auszuschließen! Vielleicht kommt der Sieger auch aus der frühen Ausreißergruppe, wahrscheinlich aber aus dem Hauptfeld. Die letzte 90-Grad-Kurve erfolgt über 600 Meter vor der Linie.

7. Etappe ◄ Sa 7. Juli: 8. Etappe ► 9. Etappe

Tour de France 2022
8. Etappe (186,3km)
von Dole 13:20
nach Lausanne/SUI 17:40

S -km140 14:25 Montrond
4 -km111 15:05 Côte du Maréchet
3 -km85 15:41 Côte des Rousses
4 -km50 16:31 Côte de Pétra Félix
3 -km0 17:40 Côte du Stade Olympique

Etappensieg:
Wout van Aert (BEL)

Gelbes Trikot:
Tadej Pogacar (SLO)

Grünes Trikot:
Wout van Aert (BEL)

Bergtrikot:
Magnus Cort (DEN)

Jungprofi-Wertung:
Tadej Pogacar (SLO)
- wird getragen von Pidcock

Teamwertung:
Ineos Grenadiers

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2022 / Tour de France 2022, 8. Etappe (Dole - Lausanne/SUI)