Tour de France 2022 - 4. Etappe

Übersicht | Etappenplan | Berge | Startliste | Endklassement | Siegerliste |

3. Etappe ◄ Di 5. Juli: 4. Etappe ► 5. Etappe

Van Aert heizt in Gelb allen davon

Nach 3-mal Platz 2 auf den ersten 3 Etappen holte sich Wout van Aert (Jumbo) in Calais den Sieg auf der 4. Etappe der Tour de France 2022 mit der Brechstange. Der Belgier heizte im letzten Anstieg 11 Kilometer vorm Ziel am Cap Blanc Nez nach Vorarbeit seines Teams allen davon. 8 Sekunden hinter ihm sprintete Jasper Philipsen (Alpecin) auf den 2. Platz. Dabei riskierte er Kopf und Kragen an der Bande vorbei an Alexander Kristoff (Intermarché) und überquerte die Ziellinie wild jubelnd im peinlichen Irrglauben, gewonnen zu haben. Vor ihm hatte van Aert die Arme flatternd wie Flügel ausgebreitet für das Siegerbild im Gelben Triot. Auf dem 3. Platz hinter Philipsen schob van Aerts Teamkollege Christophe Laporte noch den Vorderreifen vorbei an Kristoff.

Van Aerts Team hatte im letzten Anstieg einen Generalangriff gestartet ähnlich wie im Frühjahr bei Paris-Nizza. Nun jedoch schmiss man die Chance weg, in der Gesamtwertung langfristig einen Vorsprung auf beispielsweise den Top-Favoriten Tadej Pogacar (UAE) aufzubauen. Denn auf der Kuppe hatten der Vorjahres-Gesamtzweite Vingegaard (auch Jumbo) sowie Adam Yates (Ineos) nur einie winzige Lücke zu van Aert, während der überrumpelte Pogacar zunächst von Teamkollegen isoliert war. Wahrscheinlich entschied man sich teamintern, alles auf van Aerts Solo zum Tagessieg zu setzten und nicht die Gelegenheit für Vingegaard zu nutzen, weil kurz vor der Kuppe Roglic (ebenfalls Jumbo) gemeinsam mit Geraint Thomas (Ineos) als viert- und fünftletzter Fahrer van Aerts Tempo nicht mehr halten konnte.

 

Ergebnis
 1. Wout van Aert (BEL)        - Jumbo-Visma              4:01:36
 2. Jasper Philipsen (BEL)     - Alpecin-Deceuninck         +0:08
 3. Christophe Laporte (FRA)   - Jumbo-Visma
 4. Alexander Kristoff (NOR)   - Intermarché-Wanty
 5. Peter Sagan (SVK)          - Totalenergies
 6. Luca Mozzato (ITA)         - B&B Hotels-KTM
 7. Danny van Poppel (NED)     - Bora-Hansgrohe
 8. Hugo Hofstetter (FRA)      - Arkéa-Samsic
 9. Michael Matthews (AUS)     - Bikeexchange              alle
10. Benjamin Thomas (FRA)      - Cofidis
11. Alberto Dainese (ITA)      - DSM
12. Mads Pedersen (DEN)        - Trek-Segafredo           gleiche
13. Fabio Jakobsen (NED)       - Quick Step Alpha Vinyl
14. Andrea Pasqualon (ITA)     - Intermarché-Wanty
15. Fred Wright (GBR)          - Bahrain Victorious        Zeit
- 176 Fahrer klassiert.

 

So baute van Aert seinen Vorsprung in der Gesamtwertung inklusive Zeitbonifikation um 18 Sekunden auf nun 25 vor Lampaert (Quick Step) und 32 vor Pogacar aus. Es kam letztlich zu keinen Änderungen auf den vorderen Plätzen. Vor der Kopfsteinpflaster-Etappe blieben Pedersen (Trek) und van der Poel (Alpecin) in Lauerstellung, weiterhin gefolgt von Vingegaard, Roglic und Yates.

 

Gesamtwertung
 1. Wout van Aert (BEL)        - Jumbo-Visma             13:02:43
 2. Yves Lampaert (BEL)        - Quick Step Alpha Vinyl     +0:25
 3. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates               +0:32
 4. Mads Pedersen (DEN)        - Trek-Segafredo             +0:36
 5. Mathieu van der Poel (NED) - Alpecin-Deceuninck         +0:38
 6. Jonas Vingegaard (DEN)     - Jumbo-Visma                +0:40
 7. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma                +0:41
 8. Adam Yates (GBR)           - Ineos Grenadiers           +0:48
 9. Stefan Küng (SUI)          - Groupama-FDJ               +0:48
10. Tom Pidcock (GBR)          - Ineos Grenadiers           +0:49
11. Michael Matthews (AUS)     - Bikeexchange               +0:50
12. Geraint Thomas (GBR)       - Ineos Grenadiers           +0:50
13. Lennard Kämna (GER)        - Bora-Hansgrohe             +0:50
14. Mattia Cattaneo (ITA)      - Quick Step Alpha Vinyl     +0:55
15. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe             +0:56
16. Christophe Laporte (FRA)   - Jumbo-Visma                +0:57

 

Die 4. Etappe der Tour de France 2022 waren deren erste in Frankreich, ausgetragen ganz im Norden mit Blick auf den Ärmelkanal. Gleich nach dem Start war es einmal mehr Magnus Cort (EF), der ausriss. Anders als bei seinem Solo vor dem rennfreien Tag in seiner dänischen Heimat gesellte sich diesmal immerhin noch Anthony Perez (Cofidis) dazu. Bei insgesamt 6 Bergpreisen während der 4. Etappe war es theoretisch möglich, Cort sein Bergtrikot auszuziehen, wenn ein Fahrer alle Bergpreise des Tages gewonnen hätte. Beim ersten versuchte Perez noch sein Glück, bekam aber sofort von Cort die Grenzen aufgezeigt. Die nächsten 4 Bergpreise holte Cort dann ohne Gegenwehr, womit Cort die ersten 11 Bergpreise der Tour 2022 sämtlich für sich entscheiden konte. Perez bekam dafür den Zwischensprint.

Das Hauptfeld spaltete sich in der ersten Rennstunde mal kurz in 3 Teile, aber letztlich ohne nennenswerte Auswirkungen. Beim Zwischensprint dann überholte Fabio Jakobsen (Quick Step) für den 3. Platz van Aert. Jakobsens Teamkollege Mørkøv stahl dahinter Peter Sagan (Totalenergies) noch einen Punkt, gefolgt von van Aerts Teamkollegen Laporte. Außerdem rollte mit einigem Abstand nur noch Caleb Ewan (Lotto) für die Punkte mit. Die übrigen Sprinter waren nicht mehr interessiert. Jakobsen belegte im Ziel noch den 13. Platz, geriet damit aber im Kampf um das Grüne Trikot, das er stellvertretend trägt, deutlicher ins Hintertreffen gegenüber van Aert.

45 Kilometer vorm Ziel trennten sich die Wege von Perez, der nun alleiniger Spitzenreiter war, und Cort, der sich ins Hauptfeld zurückfallen ließ. Perez war es aber nicht mehr vergönnt, den letzten Bergpunkt abzuholen, weil im Anstieg van Aert & Co. an ihm vorbeidampften. In der Anfahrt zum Ziel lief hinter van Aert wieder ein über 100-köpfiges Verfolgerfeld zusammen, in dem außer dem vor 2 Tagen erfolgreichen Groenewegen (Bikeexchange) alle aussichtsreichen Sprinter vertreten waren. Die Unkenntnis von Philipsen und wohl auch seinen Teamkollegen über den noch vorne verbliebenen van Aert war vielleicht Teil der Erklärung, warum sich van Aert gegen ein so großes Feld vorn halten konnte.


Vorschau auf diese Etappe: Nach dem Auftaktwochenende in Dänemark und dem ersten rennfreien Tag wird die Tour de France 2022 in Nordfrankreich mit der 4. Etappe zwischen Dünkirchen und Calais fortgesetzt. In Calais jubelt wahrscheinlich ein Sprinter, der allerdings voraussichtlich Zähigkeit mitbringen muss. Denn Wind an der Küste und die Hügel im Hinterland könnte das Peloton sprengen. Die letzte Linkskurve in Calais wird kurz vor der 500-Meter-Marke genommen.

3. Etappe ◄ Di 5. Juli: 4. Etappe ► 5. Etappe

Tour de France 2022
4. Etappe (171,5km)
von Dünkirchen 13:30
nach Calais 17:24

4 -km141 14:12 Côte de Cassel
S -km109 14:56 Lumbres
4 -km100 15:08 Côte de Remilly-Wirquin
4 -km75 15:43 Côte de Nielles-Les-Bléquin
4 -km69 15:50 Côte de Harlettes
4 -km48 16:18 Côte du Ventus
4 -km11 17:09 Côte du Cap Blanc-Nez

Etappensieg:
Wout van Aert (BEL)

Gelbes Trikot:
Wout van Aert (BEL)

Grünes Trikot:
Wout van Aert (BEL)
- wird getragen von Jakobsen

Bergtrikot:
Magnus Cort (DEN)

Jungprofi-Wertung:
Tadej Pogacar (SLO)

Teamwertung:
Jumbo-Visma

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2022 / Tour de France 2022, 4. Etappe (Dünkirchen - Calais)