Tour de France 2021

(FRA/2.UWT) - Etappenplan - Berge - Startliste - Siegerliste - Tour-Übersicht

Pogacar gehen Gegner aus

Tadej Pogacar (UAE) gewann 2021 seine 2. Tour de France in Folge – diesmal ohne sensationellen Umschwung am Vorschlusstag, sondern deutlich mit 5:20 Minuten vor Jonas Vingegaard (Jumbo), der in die Bresche sprang für seinen verletzt ausgestiegenen Teamkollegen Roglic, der im Vorjahr Pogacar dramatisch knapp unterlegen war. Nach einer rasanten ersten Woche ebbte der Spannungsbogen diesmal früh ab. Zu groß war die Überlegenheit und Souveränität des 22-jährigen slowenischen Gesamtsiegers, der außerdem erneut die Bergwertung und Jungprofiwertung für sich entschied. Außerdem waren viele Fahrer durch Stürze aus dem Rennen ums Gelbe Trikot. Das Podium komplettierte Richard Carapaz (Ineos). Zu einem unverhofften Rekord kam Mark Cavendish (Deceuninck), der den Merckx-Rekord von 34 Tour-Etappensiegen mit seinen Siegen 31 bis 34 einstellte. Dazu gewann er zum 2. Mal das Grüne Trikot, ein Jahrzehnt nach dem 1. Mal.

► Endklassements der Tour de France 2021

Mehrere Etappensiege ereichten außer Cavendish mit je 3 Tageserfolgen Pogacar und Wout van Aert (Jumbo) und mit je 2 Matej Mohoric (Bahrain). Van Aert brachte dabei das Kunststück fertig, Bergetappe, Einzelzeitfahren und Massensprint in nur einer Tour de France zu gewinnen! Insbesondere die schlauchenden Etappen 7 bis 9, die bei Dauerregen in Burgund und Alpen ausgetragen wurden, werden mit ihren großen Zeitabständen in Erinnerung bleiben. An einem dieser Tage sprang Ben O'Connor (AG2R) durch ein Solo auf den 2. Platz der Gesamtwertung hinter Roglic. Am Ende rettete er sich auf dem 4. Platz nach Paris – vor dem beständigen Wilco Kelderman (Bora). Dessen Teamkollegen Politt und Konrad sorgten mit ihren Etappensiegen für die Erfolgerlebnisse aus deutscher und österreichischer Sicht.

Für Vorschauen, Ergebnisse und Rennberichte Etappe wählen:

Etappenplan der Tour de France 2021

Zielorte der Tour de France 2021: Landerneau (erstmals Zielort) | Mûr-de-Bretagne | Pontivy (erstmals Zielort) | Fougères | Laval | Châteauroux | Le Creusot | Le Grand Bornand | Tignes | Valence | Malaucène (erstmals Zielort) | Nîmes | Carcassonne | Quillan (erstmals Zielort) | Andorra | Saint-Gaudens | Col du Portet | Luz-Ardiden | Libourne | Saint-Émilion | Paris

Die Tour de France 2021 auf Papier:
► DIN-A4-Planer Tour 2021 - Sprints, Berge, Zeiten, Orte, Kilometer ...
► Startliste mit Startnummern - und schnörkelloser Druckversion

Alle 21 Etappen wurden komplett live übertragen: siehe TV & Streams.

2 Slowenen und Ineos um den Gesamtsieg

Wer holt den Gesamtsieg bei der Tour de France 2021? Im Normalfall kommen dafür nur Fahrer aus 3 Teams infrage: Der Vorjahressieger Tadej Pogacar (UAE) und der Vorjahreszweite Primoz Roglic (Jumbo), beide aus Slowenien, sowie irgendjemand von Geraint Thomas, Richard Carapaz, Richie Porte und Tao Geoghegan Hart (alles Ineos) aus dem Team, das vor allem unter dem Namen Sky 7 der 8 Gesamtsieger zwischen 2012 und 2019 stellte. Als Kandidat für den best of the rest empfahl sich Rigoberto Uran (EF) nach seiner Auferstehung bei der Tour de Suisse für einen neuerlichen Podestplatz bei der Tour de France. Für die Massensprints und fürs Grüne Trikot stehen vor allem Ewan (Lotto), Démare (Groupama), Merlier (Alpecin), Cavendish (Deceuninck) und Sagan (Bora) im Fokus, für Allround-Etappen und das erste Gelbe Trikot van der Poel (Alpecin), van Aert (Jumbo) und Alaphilippe (Deceuninck).
► Favoriten-Vorschau auf die Tour 2021

Reglement: Achtung gleich auf der 1. und 2. Etappe!

Am Reglement für die Tour de Frane 2021 hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nichts groß geändert. Beachtenswert ist allerdings gleich auf den ersten beiden Etappen, dass es bei diesen maximale Punkte fürs Grüne Trikot wie auf Flachetappen gibt, aber gleichzeitig die 3-Kilometer-Regel (für Stürze und Defekte) wegen Hügelankünften ausgesetzt ist. Doppelte Punkte für die Bergwertung gibt es diesmal an 3 Bergpreisen, und Bonussprints auf Bergkuppen für die Gesamtwertung stehen diesmal 6 auf dem Programm.
► Reglement für Punkte und Trikots bei der Tour 2021

Doppelter Ventoux, 3 Bergankünfte, 2 Einzelzeitfahren

Im Zentrum der Tour de France 2021 steht der Mont Ventoux, der auf der 11. Etappe gleich 2-mal zu erklimmen ist. Das Ziel liegt allerdings im Tal. Bergankünfte gibt es 3 – Tignes in den Alpen sowie Col de Portet und Luz-Ardiden in den Pyrenäen. Weitere Bergetappen enden in Le Grand Bornand und Andorra la Vella. Flankiert werden diesen mutmaßlich wichtigsten Etappen um den Gesamtsieg von 2 Einzelzeitfahren mit je rund 30 Kilometern Länge. Die Tour 2021 soll am 26. Juni in Brest beginnen und am 18. Juli traditionell in Paris enden. Von den 4 Etappen in der Startregion Bretagne gipfeln gleich die ersten beiden in Hügelankünften.

Alle Etappenorte der Tour de France 2021 wurden am Sonntag, den 1. November 2020 im französischen Fernsehen bzw. im Live-Stream präsentiert. Die offizielle Präsentation mit geladenen Gästen sollte eigentlich schon 3 Tage vorher stattfinden, wurde dann aber wegen Corona abgesagt bzw. verschoben. Schon vor der Präsentation war offiziell bekannt, dass die ersten 4 Etappen der Tour de France 2021 durch die Bretagne rollen – mit Brest als Ausgangspunkt. Brest und die Bretagne ersetzten Kopenhagen. Die dänische Hauptstadt stand wegen einer Überschneidung mit der verschoben Fußball-EM 2021 nicht mehr zur Verfügung.

Mehr Teams erlaubt, 3 französische Wildcards

Ausnahmsweise 23 anstatt 22 Teams stehen bei der Tour de France 2021 in der Startliste. Denn die Veranstalter der 3 großen Rundfahrten hatten den Weltverband gebeten, eine Wildcard mehr vergeben zu dürfen, was dieser für 2021 erlaubte. Hintergrund war offensichtlich, dass so genügend einheimische Teams eingeladen werden konnten. Für die Tour 2021 gingen die Wildcards somit an Arkéa-Samsic, B&B Hotels-KTM und Total Direct Energie. Automatisch qualifiziert waren die 19 WorldTour-Teams sowie mit Alpecin-Fenix das Weltranglisten-beste ProTeam des Vorjahres.
► Teams bei der Tour de France 2021
► Startliste der Tour de France 2021

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2021