Tour de France 2020 - 15. Etappe

Übersicht - Etappenplan - Berge - Startliste - Endklassement - Tour-Siegerliste

14. Etappe ◄ So 13. September: 15. Etappe ► 16. Etappe

Slowenen marschieren, Bernal bricht ein

Am Grand Colombier gewann Tadej Pogacar (UAE) die 15. Etappe der Tour de France 2020. Der 21-jährige Slowene sprintete ins Ziel vor seinem Landsmann Primoz Roglic (Jumbo), der das Gelbe Trikot verteidigte. 5 Sekunden zurück war Richie Porte (Trek), der den Sprint angefahren und damit alle Gegner außer den beiden Slowenen abgehängt hatte. Am 17,5 Kilometer langen Schlussberg gingen vorne 12 Fahrer geschlossen in die letzten 600 Meter. Aus den Top-Ten der Gesamtwertung fehlten allerdings Egan Bernal (Ineos) und Nairo Quintana (Arkéa), die beide schon 13 Kilometer vorm Ziel abreißen ließen und mächtig an Zeit verloren.

Roglics Team hatte die gesamte Etappe ins Jura kontrolliert und ihren Kapitän mit hohem Tempo bis auf die letzten Meter eskortiert. Unter den 12 Fahrern, die zum Schluss noch vorne dabei waren, gaben mit Dumoulin und Kuss 2 Teamkollegen von Roglic die Schlagzahl vor, so dass Attacken wenig aussichtsreich schienen. An der 600-Meter-Marke attackierte dann Roglic selbst. Ihm folgten Pogacar, Kuss, Miguel Angel Lopez (Astana) und Porte. Der neue Gesamtdritte Rigoberto Uran (EF) führte die nächsten Verfolger beinah wieder heran, als Porte 350 Meter vorm Ziel anzog und damit zunächst Kuss eliminierte. An der 150-Meter-Marke verlor Lopez den Kontakt. Pogacar und Roglic flogen schließlich links und rechts an Porte vorbei.

Auch Quintana fällt schon früh am Grand Colombier ab

Der Vorjahressieger Egan Bernal erreichte 7:20 Minuten hinter der Spitze das Ziel. Quintana begrenzte den Schaden auf 3:50. Beide fielen sang- und klanglos und überraschend schon im unteren Teil des Schlussanstiegs zurück, als die Eier legende Wollmilchsau Wout van Aert (Jumbo) für rund 10 Kilometer die Klassementfahrer an ihre Grenzen brachte. Die einzige Attacke wagte Adam Yates (Mitchelton) 7 Kilometer vorm Ziel. Er wurde jedoch einen Kilometer später von Roglics Helfern wieder problemlos gestellt. Yates verlor am Ende wie Kuss, Mas (Movistar) und Landa (Bahrain) 15 Sekunden. Lopez fuhr auf den 4. Platz 8 Sekunden hinter Pogacar, Uran auf den 9. Platz mit 18 Sekunden Rückstand. Außerdem bis ins Finale dabei blieben Valverde (Movstar) und Bilbao (Bahrain).

 

Ergebnis
 1. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates             4:34:13
 2. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma              gl.Zeit
 3. Richie Porte (AUS)         - Trek-Segafredo             +0:05
 4. Miguel Angel Lopez (COL)   - Astana                     +0:08
 5. Enric Mas (ESP)            - Movistar                   +0:15
 6. Sepp Kuss (USA)            - Jumbo-Visma               alle
 7. Mikel Landa (ESP)          - Bahrain-Merida           gleiche
 8. Adam Yates (GBR)           - Mitchelton-Scott          Zeit
 9. Rigoberto Uran (COL)       - EF                         +0:18
10. Alejandro Valverde (ESP)   - Movistar                   +0:24
11. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain-Merida           gl.Zeit
12. Tom Dumoulin (NED)         - Jumbo-Visma                +0:34
13. Damiano Caruso (ITA)       - Bahrain-Merida             +1:54
14. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis                    +3:25
15. Harold Tejada (COL)        - Astana                     +3:36
16. Sébast. Reichenbach (SUI)  - Groupama-FDJ               +3:43
17. Kenny Elissonde (FRA)      - Trek-Segafredo             +3:46
18. Nairo Quintana (COL)       - Arkéa-Samsic               +3:50
19. Jan Hirt (CZE)             - CCC                        +4:05
20. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic               +5:10
...
25. Egan Bernal (COL)          - Ineos                      +7:20
28. Pierre Rolland (FRA)       - B&B Hotels               gl.Zeit
61. Richard Carapaz (ECU)      - Ineos                     +27:38
- 156 Fahrer klassiert.
DNF Sergio Higuita (COL)       - EF

 

Roglic gesamt 40 Sekunden vor Tagessieger Pogacar

Wegen der unterschiedlichen Höhe der Zeitgutschriften für die Plätze 1 und 2 im Ziel verlor Roglic 4 Sekunden auf Pogacar und geht demnach mit 40 Sekunden Vorsprung in den 2. Ruhetag. Auf den 3. Platz der Gesamtwertung rückte Uran mit 1:34 Minuten Rückstand aufs Gelbe Trikot vor. Nur 9 Sekunden hinter ihm folgt Lopez. Auf den Plätzen 5 bis 7 kommt ein enges Paket mit Yates, Porte und Landa, die etwas über 2 Minuten Rückstand aufs Gelbe Trikot aufweisen. Quintana sortierte sich auf dem 9. Platz hinter Enric Masund knapp vor Tom Dumoulin ein. Bernal stürzte vom 3. auf den 13. Platz ab.

 

Gesamtwertung
 1. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma             65:37:07
 2. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates               +0:40
 3. Rigoberto Uran (COL)       - EF                         +1:34
 4. Miguel Angel Lopez (COL)   - Astana                     +1:45
 5. Adam Yates (GBR)           - Mitchelton-Scott           +2:03
 6. Richie Porte (AUS)         - Trek-Segafredo             +2:13
 7. Mikel Landa (ESP)          - Bahrain-Merida             +2:16
 8. Enric Mas (ESP)            - Movistar                   +3:15
 9. Nairo Quintana (COL)       - Arkéa-Samsic               +5:08
10. Tom Dumoulin (NED)         - Jumbo-Visma                +5:12
11. Guillaume Martin (FRA)     - Cofidis                    +6:45
12. Alejandro Valverde (ESP)   - Movistar                   +6:52
13. Egan Bernal (COL)          - Ineos                      +8:25
14. Damiano Caruso (ITA)       - Bahrain-Merida             +9:02
15. Warren Barguil (FRA)       - Arkéa-Samsic              +32:27
16. Richard Carapaz (ECU)      - Ineos                     +32:55
17. Sepp Kuss (USA)            - Jumbo-Visma               +34:37
18. Pierre Rolland (FRA)       - B&B Hotels                +41:33
19. Pello Bilbao (ESP)         - Bahrain-Merida            +43:26
20. Esteban Chaves (COL)       - Mitchelton-Scott          +57:07

 

Keine Siegchance für die Ausreißer

Zu Beginn der 15. Etappe dauerte es einige Attacken, bis 8 Fahrer ein wenig Ausgang erhielten: Ledanois (Arkéa), Geschke, Trentin (beide CCC), Herrada (Cofidis), Marcato (UAE), Bonifazio (Total), Gogl (NTT) und Rolland (B&B Hotels). Bestplatzierter in der Gesamtwertung war Pierre Rolland mit über 34 Minuten Rücktstand aufs Gelbe Trikot, also keinerlei Gefahr. Dennoch ließen Roglics Helfer die Spitzengruppe nicht weit weg, so dass zu keinem Zeitpunkt die Aussicht auf den Etappensieg bestand.

So blieben der Zwischensprint, die ersten beiden Bergprämien und die Zeit im TV-Bild als Trostpreise. Den Zwischensprint gewann Matteo Trentin. Hinter dem Spitzenoktett holte Sam Bennett (Deceuninck) im Grünen Trikot die meisten Punkte. Er baute seinen großen Vorsprung vor Peter Sagan (Bora) um 2 Punkte aus, weil sich außerdem mal wieder Mørkøv zwischen Bennett und Sagan platzierte.

68 Kilometer vorm Ziel attackierte Simon Geschke in den ersten der 3 schwierigen Jura-Berge hinein, woraufhin die Spitzengruppe platzte. In der Folgezeit sollten außerdem nur noch Rolland, Jesus Herrada und Michael Gogl eine Rolle spielen. Trotz Geschkes Attacken überquerte der zwischenzeitlich zurückhängende Herrada zuerst die Selle de Fromentel vor Rolland, Geschke und Gogl. In der Abfahrt rauschte Gogl vorbei und davon und fuhr 50 Sekunden Vorsprung heraus! Das Hauptfeld lag aber auch nur noch unter 3 Minuten zurück.

Im nächsten Anstieg zum Col de la Biche wurde Gogl von Rolland geschnappt. Rolland überquerte mit leichtem Vorsprung die Passhöhe vor Gogl, was sich im Laufe der Abfahrt wieder umkehrte. Auch Herrada und Geschke bekamen noch vorm Hauptfeld die Bergpunkte. Den 17,5 Kilometer langen Schlussanstieg nahmen Rolland und Gogl mit unter 2 Minuten Vorsprung auf. Bald führt Rolland das Rennen als Soilst an, wurde dann aber vom Hauptfeld eingeholt, als ungefährt Bernal und Quintana in Schwierigkeiten gerieten. Rolland und später auch van Aert verbrachten den Rest der Etappe am Hinterrad von Bernal, den bis zum Schluss Kwiatkowski begleitete. Bernals ursprünglich mutmaßlicher Co-Kapitän, Richard Carapaz, verlor sogar fast eine halbe Stunde.

In der Bergwertung blieb tatsächlich noch einmal Benoît Cosnefroy vorne, ohne auf der 15. Etappe dafür etwas getan zu haben. Zu viele unterschiedliche Fahrer teilten sich bisher die großen Bergpreise, für die Cosnefroy zu schwach ist, unter sich auf. So brachten sich Pogacar und Roglic nur 2 und 3 Punkte hinter Cosnefroy nebenbei in Stellung, um vielleicht ein weiteres Trikot mitzunehmen.

 

Bergwertung
 1. Benoît Cosnefroy (FRA)     - AG2R La Mondiale           36 p.
 2. Tadej Pogacar (SLO)        - UAE-Emirates               34
 3. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma                33
 4. Nans Peters (FRA)          - AG2R La Mondiale           31
 5. Marc Hirschi (SUI)         - Sunweb                     31
 6. Pierre Rolland (FRA)       - B&B Hotels                 26
 7. Jesus Herrada (ESP)        - Cofidis                    25
 8. Toms Skujins (LAT)         - Trek-Segafredo             24
 9. Michael Gogl (AUT)         - NTT                        24

 

Eine Wendung gab es hingegen in der Teamwertung. In der Anfangsphase der 15. Etappe schied Sergio Higuita (EF) aus, nachdem ihn der unachtsame Jungels (Deceuninck) mit einem plötzlichen, eigentlich zu sanktionierenden weiten Schlenker, zu Fall brachte. In der Konsequenz verlor EF die Führung klar an Movistar, die diese Wertung schon in 4 der 5 vergangenen Jahre gewonnen haben.


Vorschau auf diese Etappe: Die 15. Etappe der Tour de France 2020 endet mit einer Bergankunft im Jura am Grand Colombier. Der 17,5 Kilometer lange Schlussanstieg von Culoz aus steigt unrhythmisch und im Schnitt um 7,1 %. Hier könnte einer der entscheidendsten Momente der Tour 2020 herbeigeführt werden. Und unweit des letzten Anstieges stehen 2 weitere Brocken im Profil: Selle de Fromentel und Col de la Biche – 11,1 und 6,9 Kilometer lang sowie im Schnitt 8,1 un 8,9 % steil. Dieses harte Stück Arbeit wartete 6 Wochen früher bereits zur Inspektion auf die Teilnehmer der Tour de l'Ain.

Ein letzter Ruhetag mit kurzem Transfer in die Alpen läutet danach die Schlusswoche der Tour 2020 ein.

14. Etappe ◄ So 13. September: 15. Etappe ► 16. Etappe

Tour de France 2020
15. Etappe (175km)
von Lyon 12:50
zum Grand Colombier 17:25

S -km117 14:21 Le Bouchage
1 -km64 15:45 Selle de Fromentel
1 -km46 16:14 Col de la Biche
HC -km0 17:25 Grand Colombier

Etappensieg:
Tadej Pogacar (SLO)

Gelbes Trikot:
Primoz Roglic (SLO)

Grünes Trikot:
Sam Bennett (IRL)

Bergtrikot:
Benoît Cosnefroy (FRA)

Weißes Trikot:
Tadej Pogacar (SLO)

Teamwertung:
Movistar

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2020 / Tour de France 2020, 15. Etappe (Lyon – Grand Colombier)