Tour de France 2019 - Teams

Übersicht - Etappenplan - Startliste - Tour-Siegerliste

Dieselben Teams wie in den letzten Jahren

Wieder 22 Teams werden an der Tour de France 2019 teilnehmen, aufgeteilt in 18 WorldTour-Teams und 4 Professional Continental Teams. Letztere suchte sich der Veranstalter per Wildcard aus, und es waren genau dieselben wie in den letzten beiden Jahren: Wanty, Cofidis, Direct Energie und Arkéa (das 2018 noch Fortuneo hieß).

Als einigermaßen sicher galten Wildcards für die 3 französischen Teams Cofidis, Direct Energie und Arkéa-Samsic. In den letzten 2 Jahren ebenfalls dabei war Wanty-Groupe Gobert (Belgien). Wie 2018 erhielten Wanty und Cofidis als stärkste Pro-Conti-Teams der Vorsaisons Wildcards für die Tour 2019 mit dieser Begründung. Ein paar Wochen später erhielten im März auch Arkéa und Direct Energie Mitte März den Zuschlag. Damit ging beispielsweise ein 4. französisches Teams, Vital Concept, erneut leer aus um die begehrten Plätze.

Fix dabei sind die 18 WorldTour-Teams:

Dazu vom Veranstalter per Wildcard:

in Klammern: Teamsitz, der nicht identisch sein muss mit der Nationalität der Hauptsponsoren

► zur Startliste mit Startnummern

Tour de France 2019
Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2019 / Tour de France 2019, Einladungen