Tour de France 2003

Übersicht - Etappenplan - Teams - Endklassement - Tour-Siegerliste

13. Etappe ◄ 20. Juli: 14. Etappe► 15. Etappe
Zielankunft in Loudenvielle: ca. 17:03 Uhr

Gilbero Simoni (Saeco) heißt der Sieger der 14. Tour-Etappe über 191 Kilometer von Saint-Girons über sechs Pyrenäen-Gipfel bis nach Loudonvielle. Der italienische Giro-Gewinner verwies im Spurt der Spitzengruppe seine Mitstreiter Richard Virenque (Quick Step) und Laurent Dufaux (Alessio) auf die Plätze.
Sein erster Etappensieg bei der "grande boucle" wischt den indiskutablen Auftritt Simonis in den Alpen aus. Dort hatte er wegen einer Krankheit seine vollmundigen Ankündigungen nicht in die Tat umsetzen können.

 

Ergebnis
 1. Gilberto Simoni (ITA)       - Saeco           5h31:52
 2. Laurent Dufaux (SUI)        - Alessio         gl.Zeit
 3. Richard Virenque (FRA)      - Quick Step      gl.Zeit
 4. Andrea Peron (ITA)          - CSC               +0:03
 5. Walter Bénéteau (FRA)       - La Boulangère     +0:10
 6. Alexander Winokurow (KAZ)   - Team Telekom      +0:41
 7. Iban Mayo (ESP)             - Euskaltel       gl.Zeit
 8. Steve Zampieri (SUI)        - Vini Caldirola  gl.Zeit
 9. Haimar Zubeldia (ESP)       - Euskaltel         +1:24
10. Ivan Basso (ITA)            - Fassa Bortolo   gl.Zeit
11. Lance Armstrong (USA)       - US Postal       gl.Zeit
12. Jan Ullrich (GER)           - Team Bianchi    gl.Zeit
13. Christophe Moreau (FRA)     - Crédit Agricole   +2:14
14. Daniele Nardello (ITA)      - Team Telekom      +3:04
15. Alexander Botscharow (RUS)  - ag2r            gl.Zeit
16. Denis Mentschow (RUS)       - iBanesto.com      +4:31
17. Tyler Hamilton (USA)        - CSC
18. Jörg Jaksche (GER)          - O.N.C.E.         alle
19. Francisco Mancebo (ESP)     - iBanesto.com
20. Peter Luttenberger (AUT)    - CSC             gleiche
21. Didier Rous (FRA)           - La Boulangere
22. Roberto Laiseka (ESP)       - Euskaltel        Zeit
23. José Luis Rubiera (ESP)     - US Postal
24. Georg Totschnig (AUT)       - Gerolsteiner      +5:17
25. Carlos Sastre (ESP)         - CSC             gl.Zeit
- 155 Fahrer klassiert.
DNF Davide Rebellin (ITA)       - Gerolsteiner
DNF René Haselbacher (AUT)      - Gerolsteiner
DNF Raffaele Ferrara (ITA)      - Alessio
DNF Robert Hunter (RSA)         - Rabobank
DNF Pierrick Fedrigo (FRA)      - Crédit Agricole
DNF Rik Verbrugghe (BEL)        - Lotto-domo
DNF Andrej Hauptman (SLO)       - Vini Caldirola

 

Jan Ullrich (Bianchi) kam zeitgleich mit dem Träger des Gelben Trikots, Lance Armstrong (US Postal), ins Ziel. Der Texaner sah sich erneut einer angriffslustigen Fahrweise seiner Gegner ausgesetzt. Alexander Winokurow (Telekom) riss am letzten Berg aus, schrammte aber um 18 Sekunden am Leader-Jersey vorbei, das Armstrong dank einer tollkühnen Abfahrt nach Loudonvielle zum 50. Mal überstreifen durfte. Sein Vorsprung vor dem starken und flüssig fahrenden Ullrich beträgt weiterhin 15 Sekunden.
Somit gehen die ersten drei Klassementfahrer mit einer Zeitdifferenz von unter 20 Sekunden in die letzte Tourwoche. Eine solche Spannung gab es in 100 Jahren Tour de France noch nie: Winokurow, der in den Bergen unermüdlich attackiert und sich auch im Zeitfahren stark verbessert hat; Ullrich, der im Gebirge und im Kampf gegen die Uhr wie zu seinen größten Tagen unterwegs ist; Armstrong der trotz Anzeichen von Schwäche auf seinem Weg zum fünften Tour-Triumph nicht aufsteckt.
Angereichert wird dieser Kampf durch weitere wagemutige Bergfahrer, die ebenfalls dazu beitragen, dass diese 90. Tour de France zu einer der interessantesten wurde und noch wird, die es in ihrer nunmehr 100-jährigen Geschichte gab.

 

Gesamtklassement
 1. Lance Armstrong (USA)      - US Postal      61h07:17
 2. Jan Ullrich (GER)          - Team Bianchi      +0:15
 3. Alexander Winokurow (KAZ)  - Team Telekom      +0:18
 4. Haimar Zubeldia (ESP)      - Euskaltel         +4:16
 5. Iban Mayo (ESP)            - Euskaltel         +4:37
 6. Ivan Basso (ITA)           - Fassa Bortolo     +7:01
 7. Tyler Hamilton (USA)       - CSC               +7:32
 8. Francisco Mancebo (ESP)    - iBanesto.com     +10:09
 9. Christophe Moreau (FRA)    - Crédit Agricole  +10:09
10. Carlos Sastre (ESP)        - CSC              +12:40
11. Richard Virenque (FRA)     - Quick Step       +12:51
12. Denis Mentschow (RUS)      - iBanesto.com     +13:37
13. Georg Totschnig (AUT)      - Gerolsteiner     +15:08
14. Manuel Beltran (ESP)       - US Postal        +15:50
15. Laurent Dufaux (SUI)       - Alessio          +17:21
16. Didier Rous (FRA)          - La Boulangère    +19:30
17. Jörg Jaksche (GER)         - O.N.C.E.         +20:29
18. Roberto Laiseka (ESP)      - Euskaltel        +20:47
19. Peter Luttenberger (AUT)   - CSC              +20:56
20. José Luis Rubiera (ESP)    - US Postal        +24:24
...
26. Grischa Niermann (GER)     - Rabobank         +40:29
54. Gilberto Simoni (ITA)      - Saeco          +1h24:58

 

Tagessieger Simoni stammte aus einer anfänglich 17-köpfigen Ausreißergruppe, die sich bereits 5 Kilometer nach dem Start gebildet hatte. Ihr Vorsprung auf das Peloton mit Armstrong und Ullrich wuchs bis auf 14 Minuten an, woduch Armstrongs Edel-Helfer Manuel Beltran, der lange mit vorne dabei war, zeitweise im virtuellen Gelben Trikot fuhr. Aus diesem Grunde war die US-Postal-Equipe bei der Nachführarbeit aus der Verantwortung gezogen und die Mannschaften Bianchi und Euskaltel zur Tempoarbeit gezwungen.
Aufgerollt wurden die besten Akteure aus der Kopfgruppe nicht mehr. Der Tagesdritte Virenque gewann fast jeden der sechs Bergpreise der 1. und 2. Kategorie und führt im Bergklassement praktisch uneinholbar.

 

Bergwertung
 1. Richard Virenque (FRA)     - Quick Step       300 p.
 2. Laurent Dufaux (SUI)       - Alessio          163
 3. Paolo Bettini (ITA)        - Quick Step        98
 4. Lance Armstrong (USA)      - US Postal         96
 5. Manuel Beltran (ESP)       - US Postal         90

 

13. Etappe ◄ 20. Juli: 14. Etappe► 15. Etappe
Übersicht - Etappenplan - Teams - Endklassement - Tour-Siegerliste

Tour de France 2003
14. Etappe (191km)
von Saint-Girons
nach Loudenvielle
S km21 11:54 Erce
2 km35 12:24 Col de Latrape
1 km67 13:24 Col de la Core
2 km103 14:16 Col du Portet-d'Aspet
1 km118 14:51 Col de Ment
1 km156 15:59 Col du Portillon
S km166 16:12 Luchon
1 km180 16:49 Col de Peyresourde

Etappensieger:
Gilberto Simoni (ITA)
Gelbes Trikot:
Lance Armstrong (USA)
Grünes Trikot:
Baden Cooke (AUS)
Bergtrikot:
Richard Virenque (FRA)
Bester Jungprofi:
Denis Mentschow (RUS)
Teamwertung:
Team CSC

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2003 / Tour de France 2003, 14. Etappe (Saint-Girons - Loudenvielle)