Tour de France 2003

Übersicht - Etappenplan - Teams - Endklassement - Tour-Siegerliste

1. Etappe ◄ 7. Juli: 2. Etappe► 3. Etappe
Zielankunft in Sedan: ca. 17:09 Uhr

Der Australier Baden Cooke (FDJeux.com) gewann am Montag in Sedan die 2. Etappe der Tour de France im Massenspurt vor Lokalmatador Jean-Patrick Nazon (Jean Delatour) und dem Esten Jaan Kirsipuu (ag2r). Telekom-Sprinter Erik Zabel belegte an seinem 33. Geburtstag Rang 4. Für den 24-jährigen Cooke war es der erste Etappensieg bei der großen Schleife, nachdem er im letzten Jahr die Neuentdeckung bei Massenankünften war.

 

Ergebnis
 1. Baden Cooke (AUS)         - FDJeux.com       5h06:33
 2. Jean-Patrick Nazon (FRA)  - Jean Delatour
 3. Jaan Kirsipuu (EST)       - ag2r
 4. Erik Zabel (GER)          - Team Telekom
 5. Thor Hushovd (NOR)        - Crédit Agricole
 6. Robbie McEwen (AUS)       - Lotto-domo
 7. Paolo Bettini (ITA)       - Quick Step
 8. Stuart O'Grady (AUS)      - Crédit Agricole
 9. Fred Rodriguez (USA)      - Vini Caldirola    alle
10. Mikel Artetxe (ESP)       - Euskaltel
...                                              gleiche
21. Jan Ullrich (GER)         - Team Bianchi
54. Lance Armstrong (USA)     - US Postal         Zeit
- 196 Fahrer klassiert.
DNS Marc Lotz (NED)           - Rabobank
DNS Levi Leipheimer (USA)     - Rabobank

 

Cookes australischer Landsmann und Teamkollege Bradley McGee verteidigte das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Der Prologsieger McGee hatte den Sprint höchstpersönlich angezogen.

 

Gesamtklassement
 1. Bradley McGee (AUS)       - FDJeux.com       8h58:28
 2. David Millar (GBR)        - Cofidis            +0:04
 3. Baden Cooke (AUS)         - FDJeux.com         +0:04
 4. Haimar Zubeldia (ESP)     - Euskaltel          +0:06
 5. Jan Ullrich (GER)         - Team Bianchi       +0:06
 6. Jean-Patrick Nazon (Fra)  - Jean Delatour      +0:06
 7. Victor Hugo Peña (COL)    - US Postal          +0:10
 8. Tyler Hamilton (USA)      - CSC                +0:10
 9. Andy Flickinger (Fra)     - ag2r               +0:10
10. Lance Armstrong (USA)     - US Postal          +0:11

 

Das Grüne Trikot des besten Sprinters behält Robbie McEwen (Lotto), der aber mit Platz 6 nicht zufrieden sein konnte. Der gestrige Etappensieger Alessandro Petacchi (Fassa Bortolo) war auf der letzten leichten Steigung abgehängt worden.

 

Grünes Trikot
 1. Robbie McEwen (AUS)       - Lotto-domo        58 p.
 2. Baden Cooke (AUS)         - FDJeux.com        57
 3. Erik Zabel (GER)          - Team Telekom      50
 4. Jean-Patrick Nazon (FRA)  - Jean Delatour     46
 5. Paolo Bettini (ITA)       - Quick Step        43
...
 8. Alessandro Petacchi (ITA) - Fassa Bortolo     37
13. Bradley McGee (AUS)       - FDJeux.com        19

 

Die beiden Ausreißer des Tages waren die Franzosen Frédéric Finot (Delatour) und Lilian Jegou (Crédit Agricole). Als Jegou die Kräfte verließen, machte sich Finot allein auf den Weg, und es sah lange Zeit so aus, als könnte der junge Franzose nebst Etappensieg auch noch das Gelbe Trikot erobern. Doch vier Minuten Vorsprung bei noch 20 zu fahrenden Kilometern reichten am Ende nicht für ihn aus.
Auch das gepunktete Bergtrikot konnte Finot nicht als Trophäe davontragen. Das war gestern Christophe Mengin gelungen, der die Führung in der "Hügelwertung" behält.

 

Bergwertung
 1. Christophe Mengin (FRA)   - FDJeux.com        14 p.
 2. Walter Bénéteau (FRA)     - La Boulangère     10
 3. Frédéric Finot (FRA)      - Jean Delatour      8
 4. Lilian Jegou (FRA)        - Crédit Agricole    8
 5. Andy Flickinger (FRA)     - ag2r               5

 

Der Massensturz auf der Zielgeraden am gestrigen Tag führte indes zu nur zwei Aufgaben (Leipheimer und Lotz, beide Rabobank). Tyler Hamilton (CSC) fuhr mit einem Schlüsselbeinbruch weiter (!), Jimmy Casper (FDJeux.com) mit einer Halskrause.
Gerolsteiner-Sprinter Olaf Pollack, der gestern mit seinem demolierten Rad zu Fuß die Ziellinie passierte, kam heute auf dem Weg nach Sedan erneut zu Fall, kann die Tour aber ohne größere Blessuren fortsetzen.

1. Etappe ◄ 7. Juli: 2. Etappe► 3. Etappe
Übersicht - Etappenplan - Teams - Endklassement - Tour-Siegerliste

Tour de France 2003
2. Etappe (204km)
von La Ferté-sous-Jouarre
nach Sedan
S km43 13:18 Jaulgonne
4 km46 13:23 Côte de Le Charmel
S km128 15:21 Avançon
S km149 15:51 Amagne
4 km169 16:19 Côte de Longw

Etappensieger:
Baden Cooke (AUS)
Gelbes Trikot:
Bradley McGee (AUS)
Grünes Trikot:
Robbie McEwen (AUS)
Bergtrikot:
Christophe Mengin (FRA)
Bester Jungprofi:
Baden Cooke (AUS)
Teamwertung:
US Postal Service

Radsport-Seite.de, Homepage / Tour de France / Tour de France 2003 / Tour de France 2003, 2. Etappe (La Ferté-sous-Jouarre - Sedan)