Tirreno-Adriatico 2023

(ITA/2.UWT) - Siegerliste Tirreno-Adriatico

 

Et. Startort          Zielort              km   Etappensieger     Leader
 1. Lido di Camaiore  Lido di Camaiore     11*  Filippo Ganna     Filippo Ganna
 2. Camaiore          Follonica           209   Fabio Jakobsen    Filippo Ganna
 3. Follonica         Foligno             216   Jasper Philipsen  Filippo Ganna
 4. Greccio           Tortoreto           219   Primoz Roglic     Lennard Kämna
 5. Morro d'Oro       Sarnaro-Sassotetto  168   Primoz Roglic     Primoz Roglic
 6. Osimo             Osimi               194   Primoz Roglic     Primoz Roglic
 7. San Benedetto     San Benedetto       154   Jasper Philipsen  Primoz Roglic
*) Einzelzeitfahren

 

Roglic zurück in gewohnter Stärke

Primoz Roglic (Jumbo) holte den Gesamtsieg bei Tirreno-Adriatico 2023 und meldete sich damit eindrucksvoll zurück nach seinem Sturz-Aus bei der letztjährigen Spanien-Rundfahrt. Denn dem 33-jährigen Slowenen gelangen darüber hinaus 3 Etappensiege in Reihe. Den 2. Platz hinter Roglic bei dem 7-tägigen Rennen belegte João Almeida (UAE) mit 18 Sekunden Rückstand, gefolgt von Tao Geoghegan Hart (Ineos) mit 23. Dem zwischenzeitlichen Gesamtführenden Lennard Kämna (Bora) fehlten Nuancen zum Podest oder vielleicht sogar zu mehr.

Für Roglic war es der zweite Gesamtsieg bei Tirreno-Adriatico nach 2019. Im Vorjahr hatte es für ihn endlich mit dem Gesamtsieg bei immer gleichzeitig stattfindenden Paris-Nizza geklappt. Dort war diesmal Roglics Landsmann Pogacar im Einsatz. Pogacar hatte in den beiden Jahren zuvor Tirreno-Adriatico gewonnen, wo er diesmal demnach nicht am Start stehen konnte.

Eröffnet wird Tirreno-Adriatico 2023 wieder mit einem kurzen Einzelzeitfahren am Tyrrhenischen Meer in Lido die Camaiore. Es folgten 2 Chancen für die Sprinter, ehe auf der 4. Etappe die Hügelankunft beim Schlussrundkurs von Tortoreto auf dem Programm stand. Die wichtigste Etappe für das Endklassement wäre wohl die 5. sein, die mit Bergankunft in Sarnaro-Sassotetto auf 1.465 Metern enden sollte, dann aber wegen Sturms etwas nach unten verlegt wurde. Eine extrem kupierte 6. Etappe drehte dann noch etwas in der Gesamtwertung, ehe am Schlusstag die 3. Entscheidung im Massensprint anstand. Wie im Vorjahr dauerte Tirreno-Adriatico auch 2023 von Montag bis Sonntag, so dass sämtlich Renntage parallel zur anderen großen Fernfahrt, Paris-Nizza, lagen.

Erwartungsgemäß gewann Filippo Ganna (Ineos) das 11,5 Kilometer lange Einzelzeitfahren zum Auftakt. Für die verregnete 1. Etappe benötigte er 12:28 Minuten und pulverisierte damit die kurz zuvor aufgestellte Marke von Lennard Kämna um 28 Sekunden. Dahinter waren die Abstände knapper, beginnend mit Magnus Sheffield (Ineos) auf dem 3. Platz 3 Sekunden hinter Kämna. Wegen nachlassenden Regens hatten die später gestarteten Fahrern einen Vorteil. Zu Beginn schüttete es wie aus Eimern. Bei Teams, die ihre stärksten Zeit- bzw. Klassementfahrer früh starten ließen, wie beispielsweise Wout van Aert (Jumbo, +1:14), hatte anscheinend die Wettervorhersage nicht gestimmt. Almeida verlor 41 Sekunden gerechnet auf Ganna, Roglic 49 und Geoghegan Hart 52.

Die 2. Etappe gewann Fabio Jakobsen (Soudal) hauchdünn im Massensprint vor Jasper Philipsen (Alpecin). Einem sehr frühen Antritt von Fernando Gaviria (Movistar) sprang Philipsen hinterher. Jakobsen nahm dessen Hinterrad und schnellte exakt rechtzeitig um ein paar Zentimeter an Philipsen vorbei. Gaviria belegte immerhin den 3. Platz.

Auf der 3. Etappe war dann Philipsen im Massensprint erfolgreich, nachdem er erst 3 Kilometer vorm Ziel in einem Verfolgerfeld eine Windkanten-Situation bereinigt hatte. Er verwies Phil Bauhaus (Bahrain) und Biniam Girmay (Intermarché) auf die Plätze.

Im Bergaufsprint der 4. Etappe meldete sich Primoz Roglic zurück auf dem Siegerpodest. Den 2. Platz belegte Julian Alaphilippe (Soudal) vor Adam Yates (UAE). Kämna übernahm die Gesamtführung 6 Sekunden vor Roglic, weil Ganna im bergigen Finale mehrere Minuten verlor.

Die Bergankunft der 5. Etappe wurde wegen stürmischen Windes um 2,5 Kilometer nach vorne verlegt. Erneut gewann Roglic im Sprint, diesmal aus einer deutlich geschrumpfteren Gruppe vor Giulio Ciccone (Trek) und Tao Geoghegan Hart. Kämna behauptete sich auf dem 5. Platz hinter seinem Teamkollegen Hindley ohne realen Zeitverlust, verpasste aber die Bonifikationen, so dass Roglic mit 4 Sekunden Vorsprung das Blaue Trikot von Kämna übernahm. Dass Roglic überhaupt an Sprintsieg und die 10 Bonussekunden kam, lag an der Uneinigkeit zuvor attackierender Konkurrenten.

Danach war Roglic auf der 6. Etappe zum 3. Mal in Folge erfolgreich. Im Sitzsprint auf holprigem Pflaster hielt er Tao Geoghegan Hart in Schach. Enric Mas (Movistar), der das Schlussstück von vorne angezogen hatte, wurde auf der Linie noch durch Almeida mit dem Tigersprung kassiert. Auch noch in die Zeit des Siegers kam Landa. 3 Sekunden Rückstand hatte Ciccone, 9 Sekunden hatten Hugh Carthy (EF) und Michael Woods (Israel). Diese besten 9 Fahrer des Tages hatten sich rund 5 Kilometer vorm Ziel in einem steilen Anstieg nach vorne gelöst. Kämna war knapp nicht dabei und verlor in der nächsten Gruppe letztlich 20 Sekunden und damit seinen Podestplatz.

Auf der abschließenden 7. Etappe gelang Jasper Philipsen ein weiterer Sieg im Massensprint. Dylan Groenewegen und Alberto Dainese (DSM) reihten sich auf den Plätzen 2 und 3 ein.

 

Mo 6. bis So 12. März
Endklassement Tirreno-Adriatico 2023
 1. Primoz Roglic (SLO)        - Jumbo-Visma             28:38:57
 2. João Almeida (POR)         - UAE-Emirates               +0:18
 3. Tao Geoghegan Hart (GBR)   - Ineos Grenadiers           +0:23
 4. Lennard Kämna (GER)        - Bora-Hansgrohe             +0:34
 5. Giulio Ciccone (ITA)       - Trek-Segafredo             +0:37
 6. Enric Mas (ESP)            - Movistar                   +0:41
 7. Mikel Landa (ESP)          - Bahrain Victorious         +0:56
 8. Hugh Carthy (GBR)          - EF Education-Easypost      +0:57
 9. Alexander Wlasow (RUS)     - Bora-Hansgrohe             +1:10
10. Thibaut Pinot (FRA)        - Groupama-FDJ               +1:11
11. Adam Yates (GBR)           - UAE-Emirates               +1:15
12. Brandon McNulty (GBR)      - UAE-Emirates               +1:19
13. Ben O'Connor (AUS)         - AG2R-Citroën               +1:27
14. Damiano Caruso (ITA)       - Bahrain Victorious         +1:38
15. Jai Hindley (AUS)          - Bora-Hansgrohe             +1:45
16. Felix Gall (AUT)           - AG2R-Citroën               +2:14
17. Damien Howson (AUS)        - Q36.5                      +2:20
18. Andreas Leknessund (NOR)   - DSM                        +2:26
19. Harm Vanhoucke (BEL)       - DSM                        +2:37
20. Michael Woods (CAN)        - Israel-Premier Tech        +2:39
...

 

Am Start von Tirreno-Adriatico 2023 stehen die 18 WorldTour-Teams sowie 7 ProTeams. Von denen waren aufgrund der Vorjahres-Weltrangliste Totalenergies, Israel-Premier Tech und eigentlich auch Lotto-Dstny qualifiziert. Lotto verzichtete jedoch, so dass der Veranstalter 4 Wildcards aussprechen konnte. Diese gingen an Green Project-Bardiani, Corratec (beide Italien), Q36.5 und Tudor (beide Schweiz).

www-tipps

Radsport-Seite.de, Homepage / Termine/Result. / Radsport-Termine 2023 / Tirreno-Adriatico 2023